Hallo, Besucher der Thread wurde 10323 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

unter Stauden und auf der Wiese

  • Hallo Pilzfreunde!


    Feuchtigkeit gibt es hier nun genug ... ein paar Entdeckungen bei mir im Garten zwischen Sträuchern und auf der Wiese.


    Unter dem Kastanienbaum büschelig wachsend,
    Lyophyllum decastes - Büschel-Rasling


    Im Staudenbeet ein bläulich angehauchter Träuschling, wobei die Farbe durch den Regen sicherlich verändert ist. Bei der Unterscheidung der in Frage kommenden Arten S. caerulea, S. aeruginosa, S. pseudocyanea wäre u.a. Merkmalen auf die Farbe des Sporenpulvers zu achten - das steht noch aus, wenn noch ein Fruchtkörper vorhanden ist.
    Ich würde ja eher zu Stropharia pseudocyanea (Bläulicher Träuschling) tendieren.
    Stropharia spec.


    Der macht seinem Namen alle Ehre,
    Coprinellus disseminatus - Gesäter Tintling


    Leccinum scabrum - Birkenpilz


    Kleines auf verschiedenen, alten Pflanzenstielen
    Ocellaria ocellata - Orangefarbenes Augenbecherchen (?)


    weißliche, eher scheibenförmige Becherchen


    und diesen hier finde ich besonders hübsch:
    Cyathicula coronata - Gekrönter Stängelbecherling


    unter, zwischen Sträuchern etwas Weißes,
    Hemimycena cucullata - Gipsweißer Scheinhelmling


    auf der Wiese leider (mit-) abgemäht ...
    Clavaria fragilis - Wurmförmige Keule


    im Randbereich der Wiese haben sich auch ein paar Arten eingefunden:
    Hygrocybe conica - Schwärzender Saftling


    Gliophorus psittacinus - Papageien-Saftling


    Cuphophyllus virgineus - Jungfern-Ellerling


    ein kleiner, zarter Helmling mit gelblichem Hauch in der Mitte,
    Mycena flavoalba - Gelbweißer Helmling


    Zu sehen war ja noch Verschiedenes mehr, das mal später ...


    Ob bestimmungsmäßig passend....... auf eure Meinung freue ich mich! Danke!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Roland!



    Besonders angetan bin ich vom Gekrönten Stängelbecherling


    Ja, der ist wirklich hübsch, aber es gibt noch viele andere tolle Pilzchen unter den "Kleinen" , zumindest mit Lupe zu sehen. Aufnahmen sind da eher schwierig was meine Kamera anbelangt.
    Und bin selbst immer wieder erstaunt, was es in meiner unmittelbaren Umgebung zu finden gibt.
    Danke dir.



    Hallo Beli!


    Mein Kamera ist eine kleine Nikon coolpix S9100, also nix besonderes, aber praktisch weil sie in jede Jackentasche passt. Gibt inzwischen sicher bessere Modelle.
    Danke dir.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kamera ist eine kleine Nikon coolpix S9100, also nix besonderes, aber praktisch weil sie in jede Jackentasche passt. Gibt inzwischen sicher bessere Modelle.


    Und weil ich gerade beim schaun bin, ja, es gibt natürlich Nachfolgemodelle, siehe hier: Nikon Coolpix S9900 Digitalkamera (16 Megapixel, 30-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) OLED-Display, USB 2.0, bildstabilisiert) silber um € 250,00.


    Gerade um nicht viel mitschleppen zu müssen, sicherlich eine gute Alternative. Annas Bilder beweisen es sehr aussagekräftig!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo !
    Anna , deine Bilder sind sehr gut , besonderes von kleine Pilze !
    Ich muss unbedingt eine neue Kamera kaufen !
    Wer kennt Olympus tg 3 , Mann kann diese Kamera für ca 250 Euro kaufen . Ich habe über diese Kamera alles super gehört !
    LG beli !

  • Der gekrönte Stängelbecherlich ist genial, v. a. die Aufnahme. Im Prinzip kann das jede Kompakt-Kamera, wie eine Ixus, um 300 Euro. Ich muss mir wieder so eine zulegen. Interessant sind für mich die Modelle, die wenig automatisiert machen. Auch eine Leica Kompakt um 600 Euro ist prinzip leistbar und mach nicht so viel automatisch. Mich nerven Kameras, die zuviel automatisch machen, da ich ja analog aufgewachsen bin.
    Tolle Bilder, Anna, und tolle Ideen, die Pilze zu bestimmen.


    PS: einen Birkenpilz würde ich so gerne mal finden. Aber ich hab hier keine Chance.

  • Hallo Anna,



    Im Staudenbeet ein bläulich angehauchter Träuschling, wobei die Farbe durch den Regen sicherlich verändert ist. Bei der Unterscheidung der in Frage kommenden Arten S. caerulea, S. aeruginosa, S. pseudocyanea wäre u.a. Merkmalen auf die Farbe des Sporenpulvers zu achten - das steht noch aus, wenn noch ein Fruchtkörper vorhanden ist.
    Ich würde ja eher zu Stropharia pseudocyanea (Bläulicher Träuschling) tendieren.
    Stropharia spec.




    - Einfach überwältigend, was du uns hier zeigst.


    ---> Herzlichen Dank.
    ----------------------------------


    - Deinen Bestimmungen, sofern ich die Arten schon in der Hand hatte, stimme ich zu.


    - Und deshalb äußere ich mich nur zu dem Träuschling: Da stimme ich dir (hatte den leider auch noch nie in der Hand :@ ) nach einer Literaturrecherche zu:


    ---> "Stropharia pseudocyanea" (Bläulicher Träuschling)


    - Standort, Farben, spitzer Hutbuckel und auch Habitus (Gesamteindruck) passen perfekt und schließen m.E. die beiden von dir genannten Doppelgänger (kenne ich sehr gut ---> vergl. Anlage)aus!


    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen!


    Hallo Gerd,


    Herzlichen Dank für deine Einschätzung!


    Es freut mich natürlich bei diesem Fund deine Zustimmung zu Stropharia pseudocyanea zu erhalten. :)
    Der Sporenpulvertest musste ausfallen, hatte die Fruchtkörper nicht gleich in Sicherheit gebracht, gewisse Tierchen waren leider schneller.
    Super deine Zusammenstellung der Arten im Anhang!



    Herzlichen "Sammeldank" auch für alle anderen Kommentare! :)


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!