Hallo, Besucher der Thread wurde 13591 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Pilzinvasion gegen kalte Wetter !

  • Hallo !
    Ein sehr nasse und kalte Wetter aber die Pilze sprießen aus dem Boden , eine echte Pilzinvasion !
    Ich habe gefunden ca. 2 kg madenfreie Steinpilze , ca. 5 kg Pfifferlinge und wunderschöne junge knackige Austernseitlinge .

    schöne Kupferrote Gelbfuß

    Elfenbeinschneckling , hat jemand diese Pilz ausprobiert , wie schmeckt ?

    Spariger Schüppling

    Gummi Schüppling

    Wunderschöne Schwarzschneidiger Dachpilz

    Riesen Milchling

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Eine echte Pilzinvasion !
    Schwefelkopfe Hexen
    Kammpilz
    HelmlingeHallimasche
    Heboloma spec
    DachpilzeKrauseglucke
    Holzritterlinge
    Lepista
    MilchlingTrichterling
    NebelkappeEin Nebelkappe HexenkreisOrangenbecherlingund ein Porling
    Weitere Funde gleich in den nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe auch ein paar nicht bestimmte und unbekannte Funde gefunden !
    Wunderschöne Halskrausenerdsterne

    1. Ein nicht bestimmte Cortinarius

    2. Ist das ein Täubling oder ein Milchling ?

    3. Ziegelroter Risspilz oder ?

    4. Und noch ein Cortinarius sehr ähnlich auf nr. 1

    Weitere Funde gleich in den nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Halo Beli,


    mein Gott - wie machst du das nur?????


    Ich komme aus dem Staunen nicht heraus - gratuliere zu diesen wirklich sensationellen Funden.


    Ich werde heute wieder einmal kurz in den Wald schauen, bin aber sehr pessimistisch.
    Bei uns ist absolutes Schmuddelwetter...


    LG


    Roland

  • Hallo !
    Weitere nicht bestimmte Funde !
    5. Riesen Pilz gefunden direkt neben tote Fichtenstamm, riecht nach Champignon , ich habe etwas ähnlich noch nicht gesehen ,

    6. Unbekannte ?

    7. Ein Cortinarius oder ?

    8. Unbekannte auf lebendige Laubholz , Geruch leicht Porlingartig ,riecht
    nach frische Holz , ich habe etwas ähnlich noch nicht gesehen

    9. Ein Cortinarius mit blaue Fleisch

    Weitere Funde gleich in den nächste Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo Roland !
    Pfifferlinge und Steinpilze habe ich gefunden in Hochgebirge in Pongau zwieschen Preiselbeeren in junge dichte Fichtenwald , in alte Wälder gibt keine Pilze , nur junge dichte Wälder schützen Pilze von kalte Luft .
    Andere Funde habe ich gefunden in meine Umgebung , Mischwald neben Laubbäume weniger neben Nadelbäume !
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Eigendlich műsste ich dich beneiden um deinen Wohnort.Aber ich tus nicht da artet schwammerlsuchen in Schwerarbeit aus.Soooo schőne Bilder und dein Markenzeichen (die Zeitung ) belegt alles.Bin begeistert. Danke fürs zeigen.Lg.Oma Eva.

  • Hallo Beli,
    wie immer ein Bericht der durch die Artenvielfalt richtig Freude macht (wunderschön, die Holzritterlinge!) und sehr zum Denken anregt.
    Also wiederum ein paar Ideen zu den Rätselpilzen:
    3. Der Ziegelrote Risspilz ist das nicht (Hier: entfernte, herablaufende, weißliche Lamellen, Hutstruktur und Gestalt, etc.) , das ist sicherlich ein Schneckling (ich vermute: Isabellrötlicher Schneckling - Hygrophorus poetarum…schöner Name und die Farben genauso poetisch, oder?).
    5. Darf nach Champignon riechen, ist ein Riesenchampignon (Agaricus augustus), hier bei Innsbruck find ich den immer wieder.
    8. Ist ein Risspilz, (Inocybe sp.) obwohl die nicht auf Holz wachsen. Vermutlich findet der Pilz auf dieser Rinde genügend „Erde“.
    10 Könnte das vielleicht doch eine Träuschling-Art (Stropharia sp.) sein? Hast du vielleicht noch ein Foto, das den Stiel genauer zeigt? Auf jeden Fall etwas sehr eigenartiges.
    11. Eine der vielen weißlichen Trichterlings-Arten (Clitocybe)


    liebe Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo !
    Oma Eva und PilzSammler , vielen dank für die Antwort und auch für die Unterstützung !
    Eberhard , danke für die Bestimmungshilfe . Du hast recht , unter nr. 3 ist kein Ziegelroter Risspilz , es ist Isabellrötlicher Schneckling .
    Riesenchampignon ist auch gute Wahl . Wegen nr. 10 leider ich habe keine weitere Bilder , und nr. 8 muss ich unbedingt richtig bestimmen , diese Pilz ist für mich sehr interessant . Nochmal danke für die Bestimmungshilfe !
    LG beli !

  • Hallo Eberhard !
    Ich war heute Nachmittag Fundort von unbekannte Pilze unten nr. 10 wieder nachgeschaut und noch ein paar Bilder gemacht .
    Hut von diese Pilz ist sehr schleimig , Geruch keine , riecht nach gar nicht , Kostprobe habe ich nicht gemacht . Fundort war Wegrand neben Laubbäume . Substrat , Pilze wachsen aus erde .

    LG beli !

  • Hallo beli und danke!
    aufgrund der neuen Fotos und wie Du den Pilz beschreibst schlage jetzt auf jeden Fall Träuschling vor (Stropharia sp.) ... allerdings ist mir immer noch nicht klar, um welche Art
    es sich handelt.


    liebe Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Du überflutest uns ja mit unzähligen Funden, da wird einem ja schon fast schwindlig vor lauter Pilzen. :)


    Eberhard hat ja schon einiges gesagt, ein paar Bemerkungen möchte ich noch anfügen:


    Bei Deiner Nr. 2 in der 3. Bilderserie (Bild 11 + 12) handelt es sich meines Erachtens um einen der Weißtäublinge (Russula spec.), siehe die blaugrünlichen Lamellen in Stielnähe und die blaugrünliche Stielspitze auf Bild 12
    Hast Du nicht gleich nach dem Aufsammeln ein Stück vom Hut abgebrochen und geschaut, ob ein Milchsaft austritt ?


    Bei der Nr. 10 (Bild 1-5) handelt es sich auf jeden Fall um Träuschlinge, sind halt schon ältere Exemplare. Entweder um Grünspanträuschlinge (Stropharia aeruginosa) mit Ring und weißen Lamellenschneiden oder um Blaue Träuschlinge (Stropharia caerulea) mit nur angedeuteter Ringzone und ohne weißliche Lamellenschneiden.


    Die Nr. 13 (Bild 13 - 16) halte ich für den Jungfern-Ellerling oder Glasigweißen Ellerling (Cuphophyllus virgineus = Hygrocybe virginea).


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo !
    Mein noch nicht bestimmte Fund nr. 14 ist auch ein Grünspanträuschling aber in altere Stadium , siehe stiel . Hutfarbe ist
    durch regen und altes etwas hell aber das ist Träuschling .
    Wegen unbekannte Pilz nr. 8 ich habe etwas ähnlich noch nicht gesehen . Ich habe meine Fundort heute nochmal nachgeschaut und ein paar Bilder gemacht .
    Fundort , ein Mischwald , sehr feuchte gebiet , Substrat , eine alte lebendige Buche , untere teil von Buche (bis ca. 1,5 meter ) ist bemoost und diese Pilze wachsen auf den Moos . Zwischen Moos gibt es ein bishen erde . Geruch nach frische holz . Geschmack nicht ausprobiert , mögliche weise ein Risspilz !( Ca. 20 Meter weiter habe ich sehr seltene Spitzgebuckelter Risspilz gefunden !)

    Was ist das für Pilz ?
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!