Hallo, Besucher der Thread wurde 15405 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Kleine Runde mit unbekannten Pilzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    Wochenende, schönes Wetter, ein motivierter Jürgen, diese drei Dinge führten mich heute in den Wald. Meine Standardrunde. 2,5 Stunden. Ohne Kind, also mehr Zeit für Bilder. 32 Arten kann ich vorstellen, nicht alle davon kenne ich (mit Sicherheit), aber dafür gibt es ja euch ... Los gehts.


    1) Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum), für mich als leichte Unsicherheit.


    2) Bereifter Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus), den echten zeige ich heute gar nicht, den habe ich 100fach gesehen ...


    3) Buckel-Tramete (Trametes gibbosa)


    4) Judasohr (Auricularia auricula-judae) Becherling (Peziza spec.), im Wald dachte ich an ein Judasohr, ich wundere mich auch über die helle Form (ausgebleicht) am dritten Bild, oder haben wir da nocheinmal etwas ganz anderes? Am Bild 1 wohl auch noch Kohlenbeeren (Hypoxylon) mit am Bild.


    5) Frauen-Täublinge (Russula cyanoxantha), auch einige andere Täublinge, ich bin faul geworden ...


    6) Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)


    7) Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides) - sehr viele, ACHTUNG! :)


    8) Hainschneckling oder Waldschneckling (Hygrophorus nemoreus) (für mich nicht sicher, da ich ihn erst seit einer Woche kenne!)


    9) Ein Hallimasch, der Nördliche Hallimasch (armillaria borealis)?


    Weiter geht es im nächsten Beitrag ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    ...


    10) Kohlenbeeren (Hypoxylon)


    11) Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)


    12) Lepista oder auch nicht, habe ich die Bilder getauft, kenn mich nicht mehr aus ... Mir schwebt auch was von Blassblau im Kopf herum ...


    13) Maronenröhrling (Imleria badia)


    14) Für Gerd, bei diesem Scheidenstreifling habe ich mir für die Bilder extra lange Zeit genommen, das ist herausgekommen (Safran-Scheidenstreifling, Amanita crocea?)


    15) Parasol (Macrolepiota procera) Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea)


    16) Safran-Riesenschirmpilze (Chlorophyllum rachodes)


    17) Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea)


    18) Rötlicher Lacktrichterling (Laccaria Lacata), für mich ein großes ? Gelbblättriger Ritterling (Tricholoma fulvum)


    19) Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)


    20) Schiefknolliger Anisegerling (Agaricus essettei)


    21) Pinsel-Schüppling (Pholiota jahnii)


    22) Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum)


    ... einmal gehts noch weiter ...

    • Offizieller Beitrag

    ...


    23) Spitzschuppiger Stachel-Schirmling (Lepiota aspera), ich dachte, der heißt mittlerweilen Echinoderma asperum ... Aber Tante Wiki ...


    24) Ein Täubling (Russula spec.) im Mischwald


    25) Tramete, ist es eh die Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor)?


    26) Unbekannt, steh komplett daneben. Mischwald, eher Fichten. Hallimasch


    27) Unbekannter Helmling, wie kann man die, mit ein paar Ausnahmen, überhaupt bestimmen?


    28) Von oben dachte ich an einen Schüppling oder Schwefelkopf, von unten bin ich mir unsicher geworden ...


    29) Amethyst-Eierschwammerl (Cantharellus amethysteus)


    30) Wolliger Milchling (Lactarius vellereus)


    31) Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria)


    32) Ich denke an den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)


    So weit mein heutiger Bericht, ich denke, dass mir heute ein paar Aufnahmen ganz gut gelungen sind, ich bin zufrieden. Vielen Dank für eure Hilfe bei den unbekannten und unsicheren Pilzen, ich wünsch euch noch eine schöne und lange Schwammerlzeit,


    liebe Grüße, Jürgen

  • Hi,
    Nr. 4 hat der Gestalt nach sicherlich Asci, und die hat das Judasohr nicht ;) - schnell ein Blick ins Mikroskop!
    Nr. 12: Lepista glaucocana?
    Nr 18. Niemals rosa lacktrichterling (Laccaria laccata), wieso nicht eine Art Ritterling (Tricholoma)?
    Nr. 26: da hat dich wohl ein Hallimasch reingelegt :) , da liegt sicher holz darunter.
    Nr 28.: ziegelroter schwefelkopf würd ich da dennoch sagen


    schöne Grüße eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eberhard,


    Danke für deine schnelle Antwort,


    mit dem Mikroskopieren hab ich es (noch) nicht so, ich hab die Zeit nicht, bin auch nicht wirklich der Typ dazu, wenn ich die Pilze im Wald oder nach Lektüre, Freunde und Internet bestimmen kann reicht es mir. Wenn nicht, na dann halt nicht. Spannend ist es allemal, da brauch ich noch.


    ad 4) Wie kommst du auf einen Schlauchpilz? Das kann ich unwissender nicht nachvollziehen.


    Der weiße erinnert mich vom Rand her ja an einen Schildborstling (Scutellinia).


    ad 12) Kann sein.


    ad 18) Hab ich mir vor dem Computer dann auch gedacht, aber mangels an Alternativen ... Ritterling ist gut, vielleicht kommt noch ein genauerer Vorschlag?




    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da tut sich ja einiges bei dir!


    4) Und wie kommst du da auf Judasohr, das Schwammerl wäre ja biegsam und elastisch. Bei deinem Fund auf dem Bild kannst du sicherlich Stückchen rausbrechen.
    Peziza spec. (eventuell P. vesiculosa), die hellen Becher halte ich für Humaria hemisphaerica den Halbkugeligen Borstenbecherling.


    18) Mein Tip wäre Lactarius spec. wenn … glaube weißliche Milch auf den Lamellen zu erahnen


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eberhard,


    ad 26) der, und diesmal wirklich gemeine, Hallimasch, der war bei diesem Waldstück sehr häufig, ist für die Bestimmung kein Lieblingspilz von mir. Ich hab an ihn gedacht, aber ... Vielleicht einfach verwaschen, aber "Hallimasch" an und für sich erscheint mir auch logisch.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Anna(m),


    Danke, genau dafür liebe ich diese Forum, der Tipp mit dem Halbkugeligen Borstling (Humaria hemisphaerica) ist ja super.


    Ob aber Nr. 18 ein Milchling war, wage ich zu bezweifeln, im Feld kam mir das nicht in den Sinn ...


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag


    4) Und wie kommst du da auf Judasohr, das Schwammerl wäre ja biegsam und elastisch. Bei deinem Fund auf dem Bild kannst du sicherlich Stückchen rausbrechen.


    Weil ich in meinem Fotografierrausch (so geschrieben graut es mir davor, aber die neue Rechtschreibung will es so) diesen Pilz, scheinbar ein Bechering, nicht angegriffen, berührt, verletzt und angerochen habe. Ich weiß nicht warum, aber nach einiger Zeit im Wald passiert mir das immer wieder.


    Andererseits bin ich darüber froh, weil ich nach 2 Stunden in einem gewissen "flow" bin, Schwammerlsuchen ist etwas eigenes. Da zählen keine Alltagsprobleme, nur die "Jagd" ist wichtig.


    Durch unseren Artenreichtum bin ich auch glücklich, dass dieses Hoby einfach kein Ende finden wird.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen, gratuliere jedenfalls nochmal zu diesem Bericht, der einen sehr schönen Einblick
    in genau diese von Dir vorhin angesprochene Artenvielfalt gibt!
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo und guten Tag Jürgen,


    auf Bildreihe Nr. 4 könnte es sich um Pilzchen der Gattungen Peziza und Trichophaea/Humaria handeln. Genauere Zuordnung ist nur über mikroskopische Details zu erreichen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    PS. Sind Belege vorhanden?

  • Hallo,


    die Nr. 15 ist ein Parasol, Macrolepiota procera?


    Wieder etwas dazugelernt. Die habe ich bisher mit Macrolepiota mastoidea, Zitzenwarziger Schirmling angesprochen.


    Die Nr. 4 ist ein Fall für's Mikro.


    Auf irgendeiner Aufnahme war Lepista nuda, kann mich aber auch irren.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    die Nr. 15 ist ein Parasol, Macrolepiota procera?


    Wieder etwas dazugelernt. Die habe ich bisher mit Macrolepiota mastoidea, Zitzenwarziger Schirmling angesprochen.


    Hallo Peter,


    vielen Dank, da hast du wohl recht!


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Dein Fundbericht ist ja fast schon so umfangreich wie jene von beli.


    Deine Funde erinnern mich bzw. sind eine Kopie Deiner Vasoldsberger Exkursion vom 26.09.


    Bei Pilz Nr. 12 dürfte es sich um einen ausgeblassten, violetten Rötelritterling (Lepista nuda) handeln, für den Blassblauen Rötelritterling (Lepista glaucocana) erscheinen mir die Lamellen auf Bild Nr. 4 zu dunkel (sofern korrekte Farbwiedergabe ohne Nachbearbeitung).


    Bei Pilz Nr. 16 (Bild 10 + 11) stimmt Safranschirmling, aber bei Deinem Fund ohne farblichen Kontrast zwischen der Schuppen- und der Hutfarbe handelt es sich nicht um Chlorophyllum rachodes, sondern um den olivbraunen Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri). Der hieß aber früher Macrolepiota rachodes (Chlorophyllum olivieri = Macrolepiota rachodes).


    Die nunmehr als Gemeiner Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes)
    bezeichnete Art hat dunkle Schuppen und eine helle Hutfarbe (Kontrast !).


    Bei Pilz Nr. 28 handelt es sich m.E. um Schwefelköpfe, aber um grünblättrige (Hypholoma fasciculare).


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Bei der 16 bin ich mit Sepp konform.
    Die 27 halte ich für Mycena galericulata, den Rosablättrigen Helmling.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!