Hallo, Besucher der Thread wurde 8037 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Grüße aus dem Wienerwald

  • Hallo allerseits,


    ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und dachte mir es sei nun endlich an der Zeit ein freundliches Hallo in die Runde zu schicken.


    Ich wohne seit diesem Jahr im Wienerwald und war davor eine Zeit lang in Wien, komme aber eigentlich aus Oberbayern. Dort bin ich zwar mit Schwammerlsuchen aufgewachsen, allerdings fast ausschließlich in Nadelwaldgebieten und dementsprechend stehe ich nun dann doch noch einigermaßen häufig ein klein wenig ratlos aber staunend in den hiesigen Wäldern. Aber ich lerne ;)


    Liebe Grüße,


    Veronika

  • Hallo Veronika,


    zu allererst ein herzliches Willkommen!


    Ganz ohne Umstellung wird es nicht gehen, aber auch im Wienerwald gibt es sehr interessante Pilze. Für Baumpilze ist das Gebiet sogar sehr gut, da bleibt reichlich Totholz im Wald liegen.
    Bei den üblichen Speisepilzen sind Parasole, Semmelstoppler, Champignons und Sommersteinpilze am stärksten vertreten. Eierschwammerln sind, zumindest für mich, absolute Mangelware.


    LG.
    Josef




    Wünsche dir

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stoppelpilz :kaputtlach:,


    schön dich in unserer Mitte zu haben, sei herzlich begrüßt!


    Du wirst auch im Wienerwald schöne Funde haben, und wir freuen uns auf deren Vorstellung.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Veronika,


    - Auch von der Schwäbischen Alb (BRD) kommen

    "Herzliche Willkommensgrüße".


    ---> Es freut mich insbesondere, dass erneut ein in Österreich wohnendes Mitglied dieses Forum entdeckt hat.


    - Sei gewiss, hier kannst du deine Pilzkenntnisse schnell erweitern.


    - Vorsicht ist allerdings angesagt:
    ---> Sei genau so gewiss, dass du rel. schnell von einem "unheilbarem Pilzvirus" befallen wirst, der dich auch für Pilzarten außerhalb des Tellerrands begeistern wird.
    ------------------------------------
    - Dein Name "Hydnum" ist für mich eine Steilvorlage:
    ---> Und deshalb habe ich nur für dich in meinem Fundus gekramt und dir in der Anlage ein Begrüßungsgeschenk hinterlegt.


    Grüße
    Gerd


    Anlage:

    Hydnum-Checkliste.pdf


    - Sonderbar ist, dass es noch die Art "H. umblicatum" gibt, die nach meinen Infos bisher nur in USA und Skandinavien vorkommen soll.


    Hydnum_umbilicatum.pdf


    ---> Und zwei von mir befragte skandinavische Mykologen halten das für eine gute Art, die recht gut durch +-rundliche (subglobale) Sporen von 9-10µm eindeutig bestimmbar ist!!!


    - Ich war übrigens sehr überrascht, dass vor einigen Jahren auf einer Cortinarientagung im Saarland ein exzellenter deutscher Pilzkenner (kannte die Art aus Skandinavien) eine Hydnellum sp. mit diesem Namen bestimmt hat.


    ---> Die mikroskopische Überprüfung zeigte (wie von mir vermutet), dass es "H. ellipsospora" war.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!