Hallo, Besucher der Thread wurde 23115 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

war auch im Wienerwald

  • Ich war gestern auf der Suchen nach Holunder und Brombeeren und habe so nebenbei einige Pilzfunde gemacht. Heute am Weg ins Büro (Schottenhof) am Straßenrand Erstfunde gemacht.
    miha und Peppi50+ werden sich wiedererkennen:)


    1. Röhrling - Filzröhrling? (Erstfund?)



    2. Riesenporling (Erstfund)


    3. Seitling (Erstfund)


    4. Satanspilz (Erstfund)
    über zehn Stück wunderschöne Exemplare am Straßenrand. Ein Pilz (mit hohlem Stil) sieht aufgeschnitten genauso aus wie bei Peppi50+


    Danke fürs Bestimmen
    Nonntal1

  • Hallo Pilzfreunde,
    war Samstag im Wienerwald an 2 "sicheren Pilzplätzen", gestern Grenze südl. NÖ /Stmk (Eierschwammerlplatz und Steinpilzplatz). NICHTS!
    Auch so gut wie nichts Vertrocknetes, Ungenießbares, Giftiges. Ausnahme: Stmk. ein paar frische Bärentatzen.
    Nur die Hoffnung nicht aufgeben - jetzt geht's auch hier bald los!:D
    Hupfi

  • HalloNonntal1.
    Gratulation zu deinen Fund.Du sagtest Schottenhof?Da sind wir vieleicht schon oft aneinander vorbei gelaufen ohne es zu wissen.Bin im Herbst oft nåhe Hanslteich unterwegs. Liebe Grűße Oma Eva und noch viel Erfolg beim suchen.

  • Diesmal hat dich mein Kommentar gleich mehrfach erwischt und ich möchte meine folgende Kommentare an alle richten, die nicht als Neulinge in dieses Forum eingestiegen sind!!!


    (1) Ich bin der Meinung, dass du alsc keineswegs Neuling bei Anfragen durchaus die Mitglieder begrüßen solltest, auch wenn das nur eine Höfligkeitsfloskel ist!!!
    ---> Das war der Grund, warum ich dich nicht begrüßt habe.


    (2) Mich wundert es nicht, dass du zwar mehrere nichts sagende Antworten bekommen hast, aber leider keine belastbare Bestimmungsbestätigungen.


    (3) Ich würde dir deshalb in Zukunft empfehlen, wenigstens ein Minimum an wichtigen Merkmalen zu zeigen /beschreiben.
    ---> Du wirst dich wundern, dass du dann auch vernünftige /belastbare Bestimmungsvorschläge bekommst.


    (4) Von mir kannst du natürlich auch nicht erwarten, dass ich mich bei einer derartigen Anfrage weit aus dem Fenster lehne.
    --------------------



    Ich war gestern auf der Suchen nach Holunder und Brombeeren und habe so nebenbei einige Pilzfunde gemacht. Heute am Weg ins Büro (Schottenhof) am Straßenrand Erstfunde gemacht.


    - Nimm bitte zur Kenntnis, dass
    (a) man Pilze (und erst recht nicht „Erstfunde“ ) so nebenbei bestimmen kann.
    (b) du Bilder ohne zusätzliche Detailinfos zeigst, die nicht ausreichend sind, deine Bestimmungen zu bestätigen oder auf Artrang zu bestimmen. Du solltest dich deshalb nicht wundern, dass die bisherigen Antworten bestimmungsrelevant nix bringen.
    ---> Ist auch klar: Wer hat schon Lust , immer und immer wieder auf "Minimalmerkmale zur Pilzbestimmung" hin zu weisen.
    ---------------------------

    Ok, zu einem deiner Funde lehne ich mich aus dem Fenster und kommentiere den:


    Zitat:
    1. Röhrling - Filzröhrling? (Erstfund?)


    - Ich würde da „Filzröhrling“ (lat. Gattungsnahmen erspare ich mir, da diese Pilzgruppe zwischenzeitlich arg zerrupft wurde) ausschließen.
    ---> Ich würde dir empfehlen, diesen Fund in der Gattung „Boletus s.l.“ (Dickfussröhrlinge) zu suchen. S.l., da diese Gattung zwischenzeitlich nicht allgemein anerkannt arg (aber noch nicht stabil) gesplittet wurde


    Zitat:
    2. Riesenporling (Erstfund)


    - Ich erkenne hier nur eine massive Fruchtkörper-Missbildung und nicht einmal ob dein Fund Poren hat.


    ---> Wenn du (a) Wachstum auf Laubholz (Buche!?), (b) schwärzende Poren bei Verletzung bestätigst, dann und nur dann kannst du mich von deiner Bestimmung überzeugen.


    Zitat:
    4. Satanspilz (Erstfund)
    über zehn Stück wunderschöne Exemplare am Straßenrand. Ein Pilz (mit hohlem Stil) sieht aufgeschnitten genauso aus wie bei Peppi50+


    - Ja, könnte passen, aber leider hast du da keinen Link zum „Peppi“ –Fund gesetzt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Lieber Gerd,
    danke für Deinen Kommentar. Gerne darf ich dazu Stellung nehmen.
    Auch wenn ich wenig Zeit habe, so nehme ich sie mir, um mehr "Bewegung" ins Forum zu bringen. Nachdem Du für mich mehr bist als ein "normaler" User und nicht nur ein "posting freak", wird Dir das aufgefallen sein. Bei Deiner genauen Beobachtung wird Dir auch aufgefallen sein, dass es nur wenige gibt, die regelmäßig posten und dazu auch Antworten geben. Ziel sollte sein, dass sich mehr animiert fühlen, Beiträge zu schreiben oder Kommentare abzugeben. Es könnte auch sein, dass der eine oder andere sagt "ok, dann wars das"
    Ich gebe Dir absolut recht, dass man ordentlich begrüßt und sich auch ordentlich verabschiedet. Wenn Du die Beiträge verfolgt hast bzw. nachverfolgst, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass ich üblicherweise begrüße und mich verabschiede. siehe auch in diesem Beitrag.
    Ich gebe dir absolut recht, je besser und genauer die Beschreibungen Bilder sind, desto leichter ist die Bestimmung. Da gibt es Verbesserungsbedarf. Oder es nimmt der User in Kauf, dass er keine oder nur ungenügende Antworten bekommt. Wenn Du die einzelnen Berichte der Forumsteilnehmer verfolgst, dann wird Dir auch aufgefallen sein, dass es oft keine oder nur wenige Kommentare gibt. Was mag der Grund sein? Nicht immer sind es mangelhafte Beschreibungen oder ausgefallene Pilze, die nur wahre Experten bestimmen können?
    Ich habe vollstes Verständnis, wenn Du hinkünftig nicht mehr antwortest, wenn die Begrüßung bzw. die Verabschiedung den "Benimmregeln" nicht entspricht oder die Bilder und Beschreibungen keine Bestimmung zulassen. Ich bin neugierig wie oft du antworten wirst. Alles Liebe und weiterhin viel Spaß mit und bei den Pilzen. Nonntal1

  • Hallo Nonntal,


    [quote='Nonntal1','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=9663#post9663']
    ...
    Ich habe vollstes Verständnis, wenn Du hinkünftig nicht mehr antwortest, wenn die Begrüßung bzw. die Verabschiedung den "Benimmregeln" nicht entspricht oder die Bilder und Beschreibungen keine Bestimmung zulassen. Ich bin neugierig wie oft du antworten wirst.
    /quote]


    - Fehlende "Benimmregeln" beeindrucken mich nicht und beeinflussen meine Entscheidung, ob ich auf eine Anfrage antworte nicht :top:


    - Wenn die Bilder/Details ich nicht einmal meiner "Kristallkugel" einen Bestimmungsvorschlag entlocken kann, dann passe ich.
    ---> Es sei denn, dir wird ein Bestimmungsvorschlag vorgeschlagen,
    der m.E. falsch ist.


    ---> Du kannst sicher sein, dass ich auch in Zukunft deine Beiträge kommentieren werde, sofern ich oder meine "Kristallkugel" eine einigermaßen brauchbaren Vorschlag habe.


    Grüße
    Gerd#

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Ich bin der Meinung, dass du alsc keineswegs Neuling bei Anfragen durchaus die Mitglieder begrüßen solltest, auch wenn das nur eine Höfligkeitsfloskel ist!!!



    Wow, geht es eigentlich noch ein bisschen unfreundlicher? Wenn man schon keine Nerven hat, ein Posting zu beantworten, dann braucht man den User aber nicht so niedermachen.


    Sehr unsympathisch.


    Mit herzlichen Grüßen...

  • Wow, geht es eigentlich noch ein bisschen unfreundlicher? Wenn man schon keine Nerven hat, ein Posting zu beantworten, dann braucht man den User aber nicht so niedermachen.


    Sehr unsympathisch.


    Mit herzlichen Grüßen...


    (1) "Unfreundlicher": Dir ist wohl entgangen, dass ich Neulinge (wie dich) bewusst ausgeklammert habe!!!


    ---> Denn du wirst mit der Zeit, sofern du nicht beratungsresistent bist, lernen:


    (a) auch Höflichkeitsfloskeln sind nicht überflüssig und werden von den meisten Mitgliedern benutzt.


    (b) nicht nur Bilder sondern auch weitere Details bei Bestimmungsanfragen mit zu liefern.
    ---> Denn nur so ist in den meisten Fällen eine einigermaßen belastbare Bestimmung möglich.



    (2) "Wenn man schon keine Nerven hat, ein Posting zu beantworten":
    - Auch da liegst du daneben: Ich habe Nerven wie "dicke" Drahtseile :D
    . Und ich habe wenigstens einen der Funde ohne mich aus dem Fenster zu lehnen korrigiert.


    (3) "Sehr unsympathisch.


    Mit herzlichen Grüßen..."


    - Um kein Öl ins Feuer zu gießen, lasse ich das unkommentiert.


    ----------------------------------


    Mein Fazit:


    - Uns trennen derzeit noch Welten:


    ---> Aber ich bin mir sicher, dass wir uns näher kommen werden und du meine Kommentare noch schätzen lernst :P



    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Nur eine Frage:
    ---> Warum hast du dich bei "Sepp", dessen Kommentare ich auch so sehe, nicht namentlich bedankt. Ich hoffe, du haltest das in Zukunft nicht für "völlig überflüssig"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Nonntal,



    eines habe ich vergessen: DANKE für Deine Bestimmungsversuche - trotz fehlender Beschreibungen.


    - Na ja, da war ich sehr zurückhaltend und habe nur deine "Xerocomus"- Bestimmung als "Boletus sl. sp." (bin mir da sicher) vorgeschlagen.
    ---> Und ich gestehe gerne, dass ich zu feige bin, die Art (da gibt es nicht viele mit diesen Merkmalen) ohne Kenntnis des Geruchs (insbesondere Stielbasis wäre interessant) zu bestimmen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • SO: jetzt reicht es mir endgültig. Würdest du sinnerfassend lesen können, würdest du zweimal das Wort danke in meinem Post erkennen und auch sonst eine freundlich Stimmung. Wenn du hier nur Streit suchst, dann bist du bei mir falsch. Bitte lasse mich mit deinen Weisheiten in Ruhe.


    >>>>>>Ich benötige deinen Rat nicht!!!<<<<<<<


    Und ich möchte es nicht mehr sehen, dass du unter einen meinen Beiträge kommentierst. Da es hier leider keine Ignore-Funktion gibt, muss ich damit leben. Aber antworten tue ich nicht mehr. Das führt zu nix. Ich hab keine Lust mir meine gute Stimmung von einer Zwiderwurzen verderben zu lassen.
    Und ich habe weiterhin vor hier zu posten. Weil von einem Quoten-Ungustl, den praktisch jedes Forum vorweisen kann, lass ich mich nicht abhalten hier zu posten.


    Baba & Foi net.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Ignorierfunktion findest du, indem du auf den anderen Username klickst, ganz rechts unten: "Zur Ignorierliste hinzufügen".


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo nonntal,



    Danke für den Link zum eu-Forum, in dem ich nicht mehr aktiv bin.


    - Ja, mir ist aufgefallen, dass du dort (a) Standortangaben, (b) zu jedem Fund neben den Bildern noch wenige Details mitgeliefert hast.


    ---> Insofern war Bestimmungsanfrage erheblich leichter zu bewerten. Und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass einige sinnvolle Bestimmungsvorschläge kamen.


    Beispiel "Riesenporling" (Meripilus giganteus)


    - Da erfährt man (a) am Fuße eines Baumstumpfes (Laubwald ---> Ahorn, Eichen, Buchen,...), (b) Schwärzen an Druckstellen.


    ---> Bereits mit diesen spärlichen Zusatzmerkmalen kann man deinen Fund (leider sehr junge Fruchtkörper!) deutlich einengen:


    (1) Habitus, Wachstum auf Holz sprechen m.E. für einen Porling!


    (2) die "an wenigen Stellen dunkle Hutfarbe" reduzieren den Fund vermutlich auf genau folgende Arten


    (3) Und wenn ich mit meinen bisherigen Schlussfolgerungen richtig liege, dann und nur dann handelt es sich (beachte die von dir angegebene Schwärzung" ganz sicher um einen "Riesenporling" (Meripilus giganteus), eine in meinem Sammelgebiet rel. häufige Art, die bei mir übrigens (fast?) ausschließlich "Buche" besiedelt.



    Ein weiteres Beispiel: "Filzröhrling" ?


    - Da fand ich mich nur die Beiträge von "Christoph" überzeugend, da er genau in meine geäußerte Richtung gedacht/argumentiert hat.


    ---> Das Geschwafel über "Xerocomus, Xerocomellus, Anhängselröhrling (hat einen genetzten Stiel) kann mich nicht überzeugen und bewerte ich als "völligen Unsinn", da die bekannten Merkmale nicht vollständig bewertet wurden!!!


    - Die Behauptung von Jürgen "es ist depilatus" ist fragwürdig, da noch nicht alle wichtige "Trennmerkmale" zwischen "Boletus depilatus, B. impolitus (meine Favoriten!) und wenigen weiteren Alternativen bekannt sind!!!


    - Wenn es dich interessieren sollte, dann werde ich versuchen, die nach meiner Literatur möglichen Alternativen gegenüber zu stellen.


    ---> Daten dazu habe ich fast genug: Hilfreich wäre nur noch, wenn du (a) etwas über den Geruch der Stielbasis (im Schnitt) und (b) den Blauungsgrad (nicht, kaum, deutlich blauend) angeben/bestätigen würdest.
    ----------------------------------------


    Mein Fazit:


    - Die Beiträge im Pilzforum.eu magst du zwar nett findet, aber eine m.E. belastbare sichere Bestimmung kann ich da auch nicht erkennen. :P


    Liebe Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Bei einer Pilzbestimmung geht es um eine Auswertung aller bekannten Merkmale und nicht um freundliche nichtssagende (oder definitiv falsche) Kommentare!!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Jürgen,



    die Ignorierfunktion findest du, indem du auf den anderen Username klickst, ganz rechts unten: "Zur Ignorierliste hinzufügen".


    - Danke für diesen Hinweis. denn damit das keine Einbahnstraße wird habe ich "Krause Glucke" als erstes Mitglied auf meine Ignorliste gesetzt: :top:


    ---> Mich nervt, dass er mir bisher genau nur einen Satz meiner Kommentare ankreidet und den Rest völlig ignoriert. Und interessanterweise sind das Sätze bei denen ich "Höflichkeitsfloskeln" einfordere!


    ---> Und wenn ich seine Kommentare bewerte, kapiert er nicht einmal, worüber ich spreche.
    ----------------------------------------------------


    - Finde ich gut, dass "Krause Glucke" dennoch dabei bleibt und mir in Zukunft einigen Zeitaufwand spart.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Für den das Mitglied "Krause Glucke" Schnee von Gestern ist, aber die vnoch offenen Fragen bezüglich der Funde von Nonntal weiterhin interessiren.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    was so ein Fehlen der Begrüßung und mangelhafte oder fehlende Beschreibungen so auslösen können.
    Was ich mit meiner Antwort vor einigen Tagen an Dich ausdrücken wollte:
    So mancher der User kennt Steinpilze und Eierschwammerl. Vielleicht en paar mehr. Sie haben in der Vergangenheit andere Pilze stehen gelassen, weil sie diese nicht mit Bestimmtheit kannten. Das Forum dient dazu, sein Wissen zu erweitern, sich mit Pilzfreunden auszutauschen, die Freude mit anderen zu teilen. Oder einfach mit Stolz das Gefundene zeigen. Egal wie alt jemand ist, welchen Beruf jemand ausübt und welches Bildungsniveau jemand hat. Hat jemand schlechte Bilder. Was solls? Hat jemand schlechte oder fehlende Beschreibungen. Was solls? Es wird halt keine oder mangelhafte Antworten bekommen. Oder welche aus der "Kristallkugel". Ziel muss es sein, dass mehr und mehr User sich aktiv beteiligen. So wie - um nur zwei Beispiele zu nennen - Beli1 oder Oma Eva. "Beli1" mit den unterschiedlichsten Suchgebieten und tollen Fotos von der Landschaft mit der Tageszeitung als Zeuge des Fundtages. Oder "Oma Eva", die mit ihrem Gefährt (ohne Führerschein) den Wienerwald unsicher macht. Danke den Beiden - und vielen anderen auch. So wie der "KrausenGlucke". Ich weiß nicht, welchen Beruf Du ausgeübt hast, ich weiß nicht, welche Rolle du in diesem Forum spielst oder spielen möchtest, ich weiß auch nicht, warum Du aus unserem Lieblingsnachbarland Deutschland nicht mehr im deutschen Forum (das viel mehr User und viel professioneller ist) aktiv bist? Wundere Dich nicht, wenn du von dem einen oder anderen User "ignoriert" wirst - auch wenn Du Nerven wie "starke" Drahtseile hast. Nimm den Einzelnen nicht die Freude am Forum, sondern trage dazu bei, diese Freude zu stärken. Wenn Dir das aus irgendwelchen Gründen nicht gelingt. Es gibt mit Sicherheit auch andere Foren. Schönen Abend. Liebe Grüße. Nonntal1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!