Hallo, Besucher der Thread wurde 7928 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Kronen "Zeitung": Spitzenjahr für Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier ein Artikel aus der Krone, ich trau mich fast gar nicht "Zeitung" zu sagen, weil es eine Beleidigung für echte Zeitungen wäre, hab ich zufällig am Donnerstag im Krankenhaus gelesen, wie mein Sohn seinen Handgips entfernt bekommen hat.


    Nur so viel: Heuer ist ein Spitzenjahr für Pilze ... Auch wenn das angeblich von Harald Kahr gesagt wurde, bei uns stimmt es sicherlich nicht! Ein kurzer Blick ins aktuelle Facebook lässt Frau Blümel zu diesem Trugschluss kommen, sie sollte sich andere Jahre anschauen ...



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen u. Roland !


    Den Artikel kenn ich auch, als ich den gelesen habe, dachte ich, da lachen ja die Hühner....


    Natürlich gibt es in den nördlichen u. nordwestlichen Regionen unseres Landes z.T. jede Menge Eierschschwammerl, aber das allein macht noch kein hervorragendes Pilzjahr !


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo,


    jede Menge Eierschwammerl hatten wir bereits. So viel, dass uns die Abnehmer ausgegangen sind. Wir geben sie kostenlos ab...


    Ungefähr fünzehnbiszwanzig Parasole innerhalb einer dreiviertel Stunde,




    1A-Qualität, bis auf die vier für den Eigenbedarf auch alle abgegeben.


    Ein Spitzenjahr hängt von der Erwartungshaltung ab, viele essbare im Korb oder nennenswerte Erstfunde.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Schöne Exemplare >:parasol:< habt ihr da geerntet!


    Pilzwachstum dieser Art(en) hab ich heuer noch nicht gesichtet.
    Hier in meiner Gegend wird es schön langsam Zeit, das es mal ordentlich Feuchtigkeit von oben gibt.....


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Liebe Anna,


    beim Sammeln von essbaren Pilzen sind wir ja alle ferngesteuert, das haben uns unsere Vorfahren so auf die Gen-Festplatte gespeichert ;)


    In deiner Gegend wäre ich gerne einmal unterwegs, deine Funde sind nicht zu toppen :top:


    Übrigens, die steirisch/kärntnerisch/österreichische Exkursion ist terminisiert,


    http://www.naturwissenschaft-ktn.at/veranstaltung/521


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Jürgen !
    Ich war auf mehrere Pilzstelle von 20. Juli bis heute ,Mitte August : Raurisertal , Hochkönig , Werfen , Wagrain , Flachauwinckl , Saalfelden usw. Auf diese stelle habe ich gefunden unglaublich viele Pfifferlinge und Steinpilze , auch andere Pilze und sehr viele unbekannte . Eine von besten Pilzjahren auf meine stelle . Für jeder Pilzausflug stelle ich eine neue Thema mit Bilder .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!