Hallo, Besucher der Thread wurde 17132 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ein mysteriöses und abenteuerlicher Pilzgebiet !

  • Hallo !
    Nach lange zeit bin ich wieder da ( 4 schwere Augen OP in Juni ) . Auf Rückreise aus Kroatien nach Deutschland habe ich ein sehr interessante Pilzgebiet durchgegangen (mein zweites besuch ) . Pyhrn Autobahn A 9 , ausfahrt Rottenmann ,weiter über Strechau Richtung Oppenberg nach ca. ein paar Kilometer ist ein gesperrte Tal mit der nahmen Strechen .
    Schloss Strechau bei ausfahrt Rottenmann .
    Die ganze Strasse bis Strechen ist ungewöhnlich aber schön .
    Strechen ist ein gesperrte gebiet und alles ist verboten, auch Radfahren verbot ,
    Durch den Tal fliest der Strechenbach . Gibt nur paar Häuschen ,
    Ein wunderschönes gebiet , wie ein enge Schlucht ,
    Ich war nicht auf die berge klettern und Pilze suchen weil es zu steil war und ich war noch nicht ganz fit nach dem OP und es war auch viel zu trocknen . Ich habe keine Mensch getroffen . Es ist wirklich ein wunderschönes , mysteriöses und abenteuerliches gebiet . Kent jemand diese gebiet ?
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    Pilz Nr.7 wird ein Faserling ( Psathyrella spec. ) sein evtl. der Behangene Faserling Psathyrella candoleana .
    Pilz 8 das dürfte der Wurzelnde Bitterröhrling ( Boletus radicans ) sein .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Beli,


    erfreulich, dass du die Operationen gut überstanden hast.


    Hast du zum Samtfußkrempling einen Aufnahme, auf welcher ein schwarzer Stiel zu sehen ist?


    Deinen Röhrling kannst du auch mit dem Anhängselröhrling vergleichen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli,


    in der Tat, eine schöne Gegend.


    Zu deinem 9. Bild im ersten Beitrag, das hab ich jetzt einmal gegoogelt, scheint ja schon ein sehr alter Paragraphentext zu sein:


    Zitat

    im subjectiven.


    § 354. Als ein Recht betrachtet, ist Eigenthum das Befugniß, mit der Substanz und den Nutzungen einer Sache nach Willkühr zu schalten, und jeden Andern davon auszuschließen.


    Zum Röhrling (Nr. 8) finde ich die divergierenden Meinungen zwischen Wurzelnder Bitter-Röhrling (Caloboletus radicans) versus Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus appendiculatus) sehr interessant. An welchen Merkmalen kann man das jetzt fest machen?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Beli!


    Schöner Bericht und Bilder!


    @ Jürgen
    Ich sehe da auch wie Harry eher einen Wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans).
    Butyriboletus appendiculatus ist meines Wissens eine Laubwald-Art, was ich hier nicht sehe, blaut z.B. nicht so stark. Das Gegenstück aus dem Nadelwald, Butyriboletus subappendiculatus kenne ich auch anders und ist nicht blauend.


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli & Co. !


    Danke für die schönen Beiträge über Strechau bzw. Strechen und den Fundbericht.


    Bezüglich des zuletzt gezeigten Röhrlingsfundes (Nr. 8) bin ich bestimmunsmäßig voll bei Harry und Anna. Den Hinweis von Peter auf den Anhängselröhrling halte ich aus folgendem Grund für unzutreffend:


    Auf Bild Nr. 17 u. 18 ist ziemlich deutlich erkennbar, dass die Hutoberfläche vorwiegend aus grauen und teilweise bräunlichen Farbtönen besteht, was den Anhängselröhrling und Nadelwald-Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus bzw. Butyriboletus subappendiculatus)
    somit eindeutig ausschließt. Denn die Anhängselröhrlinge haben nach meiner bisherigen Erfahrung immer nur braune und niemals graue Farbtöne am Hut.


    Die Röhrlinge Nr. 6 = Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus = Boletus luridus) und Nr. 8 = Wurzelnder Bitterröhrling (Boletus radicans) "ergänzen" sich in gewisser Hinsicht auch, denn beide Arten sind kalkliebend und können daher auch im gleichen Sammelgebiet angetroffen werden.


    Dieser Faktor allein würde den Anhängselröhrling jedoch noch nicht ausschließen, denn auch dieser erscheint auf kalkhaltigen Böden.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo !
    Peter !
    Danke für die Antwort . Bei Tageslicht beide Auge Trent und bei linke Operierte ist noch immer leichte schmerz . Alle meine Pläne für diese Sommer sind verändert . Ich füge ein paar Bilder von Samtfuskrempling mit schwarze stiel ,
    Anna , Jürgen , Sepp !
    Danke für die Antwort ! Ich habe meine Röhrlinge gefunden unter die Blütensträucher auf Rindenmulch neben Waginger Wellnessgarten (genau wie Josef seine Spitzmorchel in Kärnten Urlaub ) . Fundort ,
    Zwischen Wurzelnde Bitterröhrling-B. radicans und Anhängsel Röhrling- B. appendiculatus ich habe meine Fund bestimmt als Wurzelnde Bitterröhrling wegen helle Hut (bei Anhängsel Röhrling der Hut ist dunkel , etwas Braun ) und ich habe ein wichtige Test gemacht ,Kostprobe . Geschmack ist leicht bitter genau wie bei W. Bitterröhrling , bei Anhängsel R. Geschmack ist mild . Bilder von heute (Montag 20. 7. ), Alle Exemplaren haben helle Hut ,junge und auch alte .
    Ich habe ein junge Pilz geschnitten und Kostprobe gemacht ,es ist eine leichte bittere Geschmack,
    LG beli !

  • Hallo Beli! Na das hätte ich wissen müssen. Direkt in Rottenmann mit Blick auf die Burg Strechau liegt mein Arbeitsplatz. Nicht weit davon liegt Oppenberg. Ein Gebiet mit angeblich gewaltigen Pilzvorkommen und daher leider auch reger Schwammerltourismus. Heuer scheint allerdings die Hitze trotz regelmäßiger, sehr ergiebiger Regengüsse den Schwammerln und Pilzen ganz schon zuzusetzen. Die Funde sind recht mager.


    Das nächste Mal, wenn du in meiner Gegend bist, dann meld dich doch einfach. Vielleicht lern ich dann bei dir auch gleich ein paar Pilznamen auf kroatisch. ;)


    Ach ja: Nadam se, da ces brzo ozdraviti i da su ti operacije pomogli.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera !
    Danke für die Antwort ! Bei linke Auge ist noch immer schmerz . Du hast geschrieben über Oppenberg und Schwammerltourismus ! Ist das nicht Pilze sammeln verboten in dieses gebiet ? Ich könne diese gebiet noch von letztes Jahr . Von Klamm weiter Richtung Oppenberg ist bei jede Wald ein Tafel Pilze sammeln verboten . Ich war nur ca. 1 km bis Oppenberg , weiter nicht .
    Noch eine frage , Kennst du Donnersbachwald , wie weit kann man fahren mit Auto , nur bis Donnersbachwald oder noch weiter über Schaupp .
    LG beli !

  • Hallo Sepp,


    danke für deine Erklärungen und angeführten Bestimmungsmerkmale.


    Den Anhängselröhrling habe ich erst einmal gefunden, 2013 im Klagenfurter-Becken.


    Beli's Fund hat mich sofort an meinen erinnert, daher der Vorschlag zu vergleichen.




    Boletus radicans habe ich selbst noch nicht angetroffen, wäre auch ein schöner Erstfund.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Beli!


    Erstmal drück ich dir die Daumen, dass die Schmerzen bald weg sind.


    Zweitens: Oppenberg ist ein recht großes Gebiet. Ich hab da selbst noch nicht wirklich Durchblick. Donnersbachwald ist auch nicht weit von mir. Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus. Dahin bin ich bisher nur auf dem Weg in die Skigebiete Planneralm und Riesneralm gekommen. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr Auskunft geben kann.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera !
    Danke für die Antwort . Weiter von der Riesneralm über Schaupp (Schaüpphoff ) gibt eine blinde und bis ca. 5 km lange Strasse und kurz von der Strassen ende an die rechte Seite ist ein Wald (Grennerwald ) mit sehr gute Schwammerl plätze, aber die Plätze sind ganz oben .
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe gestern meine Fundort von Wurzelnde Bitterröhrling wieder nachgeschaut . Grose Überraschung , die Pilze sind noch immer da , gleiche Pilze auf gleiche stelle nach dem 20 tage ,sehr trockene tage mit zu wenig regen . Unglaublich , wie haben sie ohne regen so lange zeit überstanden ? Sind das so harte Röhrlinge , oder ist das Rindenmulch Ursache ? Weis jemand Antwort ?

    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!