Hallo, Besucher der Thread wurde 12125 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Ein Gewürzpilz - Erbsenstreuling

  • Hallo Pilzfreunde,


    mir geht es derzeit wie Peter in Kärnten, nur wenig zur finden, aber besser als gar nichts.


    Da freud man sich über jeden Fund und schaut diesen etwas genauer an.


    Fundort:
    Burgenland, Forchtenstein, auf befestigten, geschotterten, staubtrockenen Waldweg, dort wo man keine Pilz erwartet.



    Boviste war der erste Gedanke aber welcher?


    Schnittbild:

    Nach dem Durchschnitt war mir klar: ein persönlicher Erstfund.


    Einen halben davon habe ich zur näheren Bestimmung mitgenommen (der wird an der Sonne getrocknet, angenehmer würziger Geruch).


    War nicht besonders schwierig:
    Erbsenstreuling oder Böhmische Trüffel (Pisolithus arhizus)


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    na bitte, das ist doch ein schöner Fund, und ich finde es auch positiv, wenn man einen Erstfund (fast) gleich erkennt ... Hab ich in natura noch nicht gesehen. Gratulation und Danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Josef,


    ein spektakulärer Fund. Den Weg im Pilzauge zu behalten hat sich gerechnet :top:


    Die Mykodata meint, den gibt es in Kärnten nicht :dodgy:


    Der ist nur noch nicht gefunden worden, meine ich.


    Auf dem Weg bin ich auch geblieben, einen Erstfund kann ich zeigen,
    fast hätte ich ihn übersehen,


    1)



    Runter mit der Nase,
    2)



    Runter unter's Mikro,


    3)


    4)


    5)



    Melastiza chateri, Roter Kurzhaarborstling bzw. Mennigfarbiger Borstling ist herausgekommen.


    Die Waldwege und deren Randzonen, zweidrei Meter in den Wald hinein, klappere ich als erste ab. Da finde ich meistens was Interessantes. Nur den Erbsenstreuling halt noch nicht,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    bin nicht wegen des Erbsenstreuling ins Burgenland gefahren, kannte ich vorher gar nicht.
    Im Rosaliengebirge gab es doch 50mm Regen, war da einer anderen wärmeliebenden Art hinterher (die mit den orangen Lamellen). Der Boden aufgeheizt, Regen gab es, aber es wollte noch nicht sein. Ich bleib dran!


    Die Einträge in der österreichischen Pilzdatenbank schaue ich mir auch immer an. Hauptsächlich stammen die Einträge im Wiener Raum von Mitgliedern der mykologischen Gesellschaft. Das was bei organisierten Pilzwanderungen gefunden wird dürfte drinnen sein.


    Beachtlich was du deinem Mikroskop bereits entlockst. Wie interpretiert man die Bilder da richtig, geht das nur mit vielen vielen Stunden und sündteurer Spezialliteratur?


    Gratulation zu deinem Erstfund!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    aus der Pilzdatenbank hole ich mir auch noch andere Daten, z.B. Klimatypen. Die spielen beim Erbsenstreuling offensichtlich keine Rolle, sehr wohl aber die Bodentypen.


    Der mit den orangen Lamellen steht ganz oben auf meiner Liste. Wir werden die Gegend um die alten Römerwege im Dobratschgebiet am Samstag durchwandern. Niederschläge haben wir punktuell mehr als genug, mit der gegebenen Backofentemperatur also recht gute Voraussetzugen.


    Mikroskopieren ist als Hobby vorgesehen, 50+ bin ich schon seit etlichen Jahren.


    Wie man Bilder richtig interpretiert? Da bin ich noch Lehrling im 1. Lehrjahr.
    Spezialliteratur habe ich nicht, sehr gute Bestimmungsschlüssel haben mir Forianer aus dem .eu überlassen, z.B.


    http://www.pilzforum.eu/board/…ucht?pid=289553#pid289553


    Für einen Pilz nehme ich mir zweidrei Stunden Zeit, darunter geht es noch nicht.


    Ich mikroskopiere, weil ich wissen will, welche Gattung das wenigstens ist. Und wenn auch noch die Art bestimmt werden kann ist es natürlich ein Highlight.


    So gesehen mein erster mikroskopischer Erstfund ;)


    10 x lieber sind mir Exkursionen mit Experten. Deren Wissen "im Feld" hätte ich gerne.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Bei den Kleinen geht "ohne" ja meist gar nix.




    Ja, daas stiemmt :D
    (Copyright hat ein Fußballer, ich mein' der Prohaska hat den Sager abgesetzt)


    Viele mit Stiel und Hut spielen aber munter mit, Conocybe z.B.


    http://www.pilzforum.eu/board/…nungen-vier-fragen?page=2


    Die ist bis heute noch nicht bestimmt. Präparatfehler meinerseits.


    Die Entscheidung, wie weit man geht, trifft das Virus,


    :dodgy:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Roland,


    du hast Recht, es war der Toni Polster.


    Was mein Fußballwissen anbelangt bin ich stark unterbelichtet.
    Daran konnte auch das EU-Stadion in Klagenfurt nichts ändern.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!