Hallo, Besucher der Thread wurde 14797 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Wenig ist besser als gar nichts

  • Hallo Fories,


    der erste Fund ähnelt einer Mumie,


    Schwärzende Tramte, Dichomitus campestris
    1)



    Der Nadelholzbraunporling, Phaeolus spadiceus war schon wesentlich frischer,
    2)



    In einem Reisighaufen, Fichte und Kiefer zeigten sich die kleinen,
    na ja, der ist echt futziklein, trotzdem ist er auszumachen


    3)



    Kleiner als eine Kiefernadel waren auch diese zwei Erstfunde,


    Weißflockiger Kahlkopf, Deconia crobula,
    4)


    5)




    Conocybe spec., auch mikroskopiert aber noch nicht geschlüsselt,
    6)


    7)


    8)



    Habt ihr den Ohrlöffler ausmachen können?



    9)



    Das war's auch schon, pilzmäßig.




    Wer noch Lust auf andere Eindrücke hat,


    Rotkrangen-Flechtenbärchen, Altocmis rubricolis
    10)


    11)



    Ein Blümchen ziert jeden Beitrag, oder?


    Immenblatt, Melittis melissophylum
    12)



    Huschspinnen, Micromata virescens, Männchen & Weibchen,


    13)


    14)



    Eine Landschaftsaufnahme,




    Das war's auch schon,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    wenig ist besser als gar nichts --> da kann ich nur zustimmen, die dritte Möglichkeit (viel) spielt es derzeit, zumindest im Osten überhaupt nicht.


    Gratulation zum Ohrlöffler.:top:
    Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, auch nicht auf Bild 3 von dir.:@
    Das der überhaupt am Bild ist glaube ich erst nach einer Ausschnittsvergrößerung.


    Deine Bilder von Weißflockiger Kahlkopf zieren bereits die Beschreibung auf 123.


    Toller Bericht, Danke fürs Zeigen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    jetzt sollte er zu sehen sein, im oberen Viertel




    Darunter kann man sein Substrat, den Kiefernzapfen sehen, dazwischen die Humus/-moosig Schicht.


    Den habe ich eingepackt und mitgenommen, er gedeiht prächtig :)


    Mal schaun, ob mir noch die eine oder andere makroskopische Aufnahme gelingt :rolleyes:


    Mein Mikroskop lechzt nach Lebendfutter, die Sporen sind nicht das Problem.


    Wie ich einen Schnitt mit einzwei Rasierklinge(n) durch einen einzelnen Stachel durchführen werde, schon eher...


    Stereomikroskop habe ich keines, ich werde wohl oder übel rumfutzeln müssen,


    :dodgy:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    den auf Bild 3 habe ich vorher auch nicht gefunden... unglaublich, dass du den überhaupt ausmachen konntest.


    Wir werden bei dieser Hitze halt in den nächsten Tagen die Landschaft (wie am letzten Bild ersichtlich) genießen...


    Danke und


    LG


    Roland

  • Hallo Peter,


    deine gezeigte Ausschnittsvergrößerung war wie ich meine nicht von Bild Nr. 3 sondern von Bild Nr. 9. Die beiden Fotos sind aus leicht unterscheidlicher Perspektive aufgenommen (siehe schiefer Stamm der Heidelbeere im Hintergrund)
    Habe auch die Gattin zum Suchen eingesetzt. Läuft üblicherweise im Wald am jedem zweiten Steinpilz vorbei, aber auf "ausdrücklichen Wunsch zur Unterstützung" war sie sehr hilfreich. Hat den "Kleinen" gefunden. Er möge sich bei dir noch recht lange wohlfühlen, eine wirkliche Bereicherung für einen Schwammerlfreund.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hitzegeplagte Pilzfreunde,



    ... da kann ja nix wachsen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • deine gezeigte Ausschnittsvergrößerung war wie ich meine nicht von Bild Nr. 3 sondern von Bild Nr. 9.


    Lieber Josef,


    voll in die Neune, mit deinem Verdacht :top:


    Ich war der Meinung, mit Nr. 9 ist er leichter auszumachen.


    Nochmal die Nr. 3 im Original,



    die selbe am PC nähergeholt,




    Ob Nr.3 oder Nr.9 ist eigentlich egal, es fehlt die Nr. 1


    Mit einer Aufnahme von oben in natura kann ich leider nicht dienen.


    Von "oben" ist er, was mich anbelangt, unsichtbar.


    Ein schräger Geselle,


    sofern mir die Makroaufnahmen gelingen stelle ich sie gerne ein,


    LG
    Peter


    P.S.
    Meine Aufnahmen stelle ich Wolfgang kostenfrei zur Auswahl, meine Beiträge findet man eher in anderern Foren...

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Also erstmal vorweg, ich glaube über ein wenig Abkühlung und Nass von oben freut sich mittlerweile wirklich jeder. Auch diejenigen, die es sich nicht nur den Pilzen zuliebe wünschen. :p Jedenfalls muss ich sagen, dass ich ja doch in einer recht tollen Gegend wohne. War am Freitag und Samstag doch recht ordentlich erfolgreich bei den Eierschwammerln und sogar vier schöne Speisetäublinge konnte ich nach Hause bringen. Die Frauentäublinge waren leider alle ganz schlimm zermadet. Ach ja und zwei Heringstäublinge. Und eine ganze Menge Walderdbeeren. Insgesamt haben wir davon jetzt schon bald 2kg im Tiefkühler. Daraus wird dann wieder extrem leckere Marmelade.


    Aber seht doch selbst. Das sind meine Funde von Freitag:


    Der Samstag ging in etwa genauso erfolgreich zu Ende. Davon gibt es allerdings kein Foto.


    Die Ausbeute von Freitag ging an eine Freundin, die mir prompt auf Facebook ihr Meisterwerk präsentiert hat. Eierschwammerl-Kartoffelstrudel mit Sauerrahm-Schnittlauch-Dip:


    Der Samstagsfund wurde von uns selbst zum Gulasch verarbeitet und mit Mamas hausgemachten Semmelknödeln gereicht. :hungry:


    Auch am Montag war ich wieder mit Hexenröhrling unterwegs. Die meisten Schwammerl mit Trockenschäden, aber ein paar verwertbare waren für uns beide dennoch dabei. Und heute hat es wieder kräftig geregnet. Eeeeeendlich. Ich geh hier nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee mehr weg. ;)


    Liebe Grüße

  • Tja, aber langsam wirds auch hier kritisch. Der Regen heute hat sich (jedenfalls bei uns im Ort) sehr in Grenzen gehalten und im Umland dürfte es dafür schwere Unwetter mit Hagel etc. gegeben haben. Sah nicht so prickelnd aus und die Sirenen liefen danach auf Hochtouren. Na mal sehen, was bis zum kommenden Wochenende noch alles kommt. Vorher bemüh ich mich erstmal nicht mehr in den Wald.


    Ich erstatte dann aber gerne wieder Bericht. ;)


    Und Roland, was einen Besuch angeht... gerne, wenn du dich rechtzeitig vorher anmeldest. Dann nehm ich dich gern mal auf das ein oder andere Platzerl mit.


    Liebe Grüße

  • Liebe Vera,


    gerade einmal ein paar Stunden haben die Wolken ihre Fracht abgeladen.


    Viel zu wenig an Regen, dafür haben sie in einigen Regionen Golf gespielt.


    Hagelschlossen in Golfballgröße :dodgy:


    Am Samstag mache ich eine Bestandsaufnahme, schau ma amol, was sich in den Senken und an den Bachläufen zeigt.


    Der Eierschwammerl-Kartoffelstrudel sieht lecker aus.


    Meine derzeitige Fundlage erübrigt eine Rezeptanfrage,


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!
    Na immerhin. Ich war gestern wieder nei den Eierschwammerln erfolgreich. 1 kg und einige Frauen- u. Heeringstäublinge gab es auch. Und die erste schöne Marone. Heute hab ich mich dann on einen Wald aufgemacht, in dem es zwar keine Eierschwammerl und dergleichen gibt, dafür aber diverse Champignon-Arten und Parasole. Aber leider noch nix. Tote Hose. Ich bleib aber dran und in ca. 2 Wochen geht's dann das erste Mal ab auf die Alm in der Hoffnung auf Täubling und Steinpilze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!