Hallo, Besucher der Thread wurde 7780 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Riesenschock im Steinpilzwald

  • Liebe Freunde,


    gestern, 20.12.2014: Wollte einfach noch einmal im Wald nachsehen, ob es vielleicht noch irgendwelche Pilze gibt, habe dabei jedoch eine grausame Entdeckung machen müssen.


    "Mein" Wald wurde teilweise gefällt! :(



    Ihr müsst wissen, dass es bei uns kaum Plätze mit ertragreichen Fundorten gibt, und praktisch dem besten Waldstück wurde der Erdboden gleichgemacht :@


    Ich hatte vor ein paar Jahren in unmittelbarer Nähe auch einen wunderbaren Steiniplatz, seit der Rodung des halben Waldstücks wächst dort kaum noch was.


    Tja, schöne Bescherung zu Weihnachten!


    LG und euch allen schöne Feiertage


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    das tut mir für dich natürlich leid. Ich kenne das, hab es auch schon persönlich erlebt. Aber ich befürchte, das Recht der Waldbesitzer ist es, auch Profit aus ihrem Eigentum zu "schlagen" (im wahrsten Sinn des Wortes). Dafür haben sie ja auch Verpflichtungen ...


    Ich wünsch dir und deinen Lieben frohe Weihnachten und ein trotzdem erfolgreiches Pilzjahr 2015!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Roland,


    eine verlässliche Fundstelle eventuell zu verlieren tut weh, aber damit muß man leider immer rechnen. Jürgen hat die Gründe bereits angeführt.


    Ich opfere jedes Jahr ein bis zwei mal sichere Funde. Nur wenn das Wachstum sehr gut ist hat man die Chanche neue Fundstellen ausfindig zu machen. Da treibe ich mich in neuen Waldstückenn herum. Das kann zwar komplett danebengehen, aber oft passt es recht gut. Schweinsohr und Mohrenkopf wären mir auf den ausgetretenen Pfaden sicher nicht über den Weg gelaufen.


    In diesem Sinne wünsche ich dir ein frohen Weihnachtsfest.


    LG.
    Josef

  • Liebe Freunde,


    danke für eure tröstenden Worte.
    Freilich, die Holzwirtschaft muss ja auch von was leben...
    Bisher hat die Erfahrung gezeigt, dass in solchen "geschlägerten" Waldstücken nicht mehr so viel wächst wie früher, aber ich kann mich ja auch täuschen und werde das in den nächsten Jahren genau beobachten und sicher irgendwann mal darüber Bericht erstatten.


    @ Josef: Ich habe das heuer auch zum ersten Mal probiert, nämlich beim stärksten Pilzwachtstum neue Wälder zu erforschen. Und siehe da, gemeinsam mit meiner Tochter hatte ich das Riesenglück, eine Stelle mit nur wenigen Quadratmetern zu finden, die an diesem Tage gleich ca. 2 Kilo Steinpilze hervorbrachte. Auch danach gab es dort immer wieder Funde, halt nicht mehr so viele, aber doch was. Rundumerhum gibt oder gab es aber so gut wie keine Steinis (auf jeden Fall haben wir nichts gefunden). Manchmal ist das schon sehr spannend...


    Auf alle Fälle werde ich deinen Rat beherzigen und nächstes Jahr noch verstärkter nach "neuen Platzerln" suchen!


    Noch einmal schöne und erholsame Weihnachten an alle und ein gutes, gesundes Neues Jahr!


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!