Hallo, Besucher der Thread wurde 14448 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Goldene November ! Steinpilze und Zander.Teil II. Bitte um Bestimungshilfe.

  • Hallo ! 13. November . Steinpilz Spätrekord Fund !
    Mein Spätrekord Fund , 4 Steinpilze und noch 23 verschiedene Pilzarten gefunden am Mitte November (13, 11.) und ein wunderschönes Zander mit Bodenrenke gefangen am 12. 11. ! Das ist ein super Pilz Jahr ! Am Mitte November ist noch immer zum finden : Steinpilze , Grauer Tintling, Schopf Tintling , Glimmer Tintling, Fliegenpilz, Reizker, Täubling, Rotfus. Rotkappe ,Stäübling , Milchling , Violetter Rötelritterling , Trichterling , Brauner Trichterling , Violetter Lacktrichterling , Krempling , Nebelkappe , und Noch weitere ,für mich unbekannte Pilze .
    Für mich unbekannte Pilze sind ganz unten in Beitrag nr. 4 .Ich bitte um Bestimungshilfe ? LG beli !

  • Hallo Beli,


    bei den "Unbekannten" müssen wir die Spezialisten ranlassen.


    Aber unglaublich, was du noch alles gefunden hast -gratuliere! Ist ja wirklich Wahnisinn heuer.


    LG verbunden mit dem Wunsch, dass du noch weiterhin so tolle Funde machst,


    Roland

  • Hallo Beli,


    deine Fundgebiete ist wirklich beneidenswert; sensationell was du uns da noch zeigen kannst.:top:
    Mein letzter derartig frischer Steinpilzfund liegt schon ca. einem Monat zurück.


    Zu deinen Unbekannten:
    Nur beim ersten habe ich einen vagen Verdacht.


    Vergleiche mal mit Muschelkrempling. Dieser sollte queradrige Verbindungen zwischen den Lamellen haben, kann ich bei deinen eingestellten Fotos aber nicht direkt erkennen beziehungsweise sicher beurteilen.
    Ohne die queradrigen Verbindungen wäre Orangeseitling noch eine Möglichkeit.
    Nadelholz würde für beide passen.
    Meine Vermutungen sind nur Anregungen zum "Weitersuchen", kann auch komplett daneben liegen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Danke für deine Bestimmungshilfe .Ich habe festgestellt das sie um Orangeseitling handelt (In Deutschland steht an die Rote listen, und teilweise selten ) . Ich habe noch andere Pilz festgestellt das sie um Ziegelrote Schwefelkopf handelt (In Deutschland seltene Pilz ) . Es bleibt für mich noch 2 unbekannte Pilze . Eine frage noch für alle , wie seltene sind beide Pilze in Österreich , Orangeseitling und Ziegelrote Schwefelkopf .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    dein letzter Unbekannter - Bild 11, 12, 13 - könnte Cortinarius bolaris (Rotschuppiger Raukopf) sein, Laubwald würde auch dazu passen.
    Ist halt nur eine vage Vermutung meinerseits.......
    und schade eigentlich das du keine weiteren Details, Beschreibung zu den Pilzen angibst.


    Lg Anna

  • Hallo Anna !
    Danke für deine Bestimmungshilfe . Nach deine Antwort ich habe (über Google Bilder überprüfen ) festgestellt das sie um Rotschuppiger Raukopf handelt .Leider ich habe nur Fotos von Junge Pilze . Wegen Geruch usw. ich kann nicht weiter sagen weil ich habe diese Pilze gefunden am Anfang Oktober. . LG beli!

  • Hallo Beli,


    du machst es uns (mangels Detailinfos und suboptimaler, teilweise unscharfer Bilder) schwer, deine Funde zu bestimmen.


    Ok, ich versuche dennoch ein paar Denkanstöße/Vermutungen zu äußern und kennzeichne meine Bestimmungen wie folgt:


    - belastbare Bestimmungen kennzeichne in mit evtl. geringen Restzweifeln mit !


    - Vermutungen mit ?


    - Bilder, bei denen ich mich zurückhalte mit ---


    Beitrag #1
    Am Mitte November ist noch immer zum finden : Steinpilze , Grauer Tintling, Schopf Tintling , Glimmer Tintling, Fliegenpilz, Reizker, Täubling, Rotfus. Rotkappe ,Stäübling , Milchling , Violetter Rötelritterling , Trichterling , Brauner Trichterling , Violetter Lacktrichterling , Krempling , Nebelkappe , und Noch weitere ,für mich unbekannte Pilze .


    Bd1, Bd2: ---


    B3: "Boletus edulis" ?


    Bd4: "Boletus edulis" !; "Lactarius spec." (Sektion Dapetes = orange o. rotmilchende Reizker) !; "Coprinus comatus" !


    - Bei letzterem zeigt (mindestens) ein Bild bereits starke Zersetzung.


    Bd5, Bd6: "Boletus edulis" !


    Bd7: "Coprinus spec." ?


    Bd8: ---


    Bd9: "Coprinus spec." !, verm. aus dem Artenkomplex "C. micaceus" !?


    Bd10: "Amanita muscaria" !


    Bd11: "Lactarius spec." aus Sektion Dapetes = orange o. rotmilchende Reizker !


    Bd12: "Russula ochroleuca" ?


    Bd13: Ein "Filzröhrling" (Gattung Xerocomus oder Xerocomellus)


    Bd14: "Leccinum spec.", Artenkomplex "Rotkappe" !


    Bd15: "Lycoperdon perlatum" !?


    Bd16: "Lactarius spec." !; evtl. "L. pyrogallus" oder "L. circellatus"
    ---------------------------------------------------------------------


    Beitrag #2
    Mehrere Bilder sind nicht zum sehen


    ---> Diese Bilder habe ich bereits in Beitrag #1 kommentiert.
    -----------------------------------------------------------------------------


    Beitrag #3
    Fehlt noch 7 Bilder.


    B1: "Laccaria amethystina" !


    B2: "Paxillus involutus" ?


    B3: "Coprinus atramentarius" oder "C. acuminatus" !


    B4: "Clitocybe nebularis" !
    -------------------------------------------------------------------------------


    Beitrag#4
    Hallo ! Unbekannte Pilze , 13. 11. gefunden am Waginger Wälder !
    Diese 4 Pilze Sind für mich unbekannte


    Bd1: ---


    Bd2, Bd3: "Phyllotopsis nidulans"!


    Bd4 - Bd10: ---


    Bd11, Bd12: "Cortinatius bolaris" !


    Bd13: ---



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo beli,



    Danke für deine Bestimmungshilfe . Nach deine Antwort ich habe (über Google Bilder überprüfen ) festgestellt das sie um Rotschuppiger Raukopf handelt .Leider ich habe nur Fotos von Junge Pilze .


    - Ich bin zwar auch der Meinung, dass du uns "Cortinarius bolaris" in einem deiner vorherigen Beiträge gezeigt hast.


    - Aber nur über "Bildvergleich" kannst du deine Bestimmungsbestätigung glatt als nicht belastbar vergessen :top: :top: :top:


    - Übrigens, obwohl ich diese Art in allen Altersstufen kenne, bewerte ich die jetzt von dir gezeigten Bilder als nicht bestimmbar.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!