Hallo, Besucher der Thread wurde 5969 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Funde der letzten Woche

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    komme leider erst heute dazu, die Funde der letzten Woche (incl. gestern) ins Forum zu stellen:


    Steinpilze: Einer war leider wurmig


    Birkenpilz:


    Safranschirmlinge:


    Fliegenpilze:


    Parasole:


    Im Mühlviertel gab es noch vereinzelt Eierschwammerl:


    Allgemein kann gesagt werden, dass das warme Wetter dazu führt, dass die Schnecken und die Würmer nochmals das Kommando übernommen haben und jeden Pilz (die sich nach wie vor etwas rar machen), der sich rauszustrecken traut, gleich mal überfallen und vernichten wollen.


    Weiterhin frohes Sammeln wünscht euch


    Roland

  • Hallo Roland,


    als Pilzler freut man sich ja über jeden Pilzfund, die Cortinarien
    ausgenommen.


    In diesem Jahr waren die Waldbewohner eindeutig im Vorteil,


    macht nix, sofern die Pilze noch bestimmbar sind...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Roland!


    Sehr schön, bei dir gibt es noch Pilze für die Pfanne!


    Hier gab es nichts an Speisepilzen zu sehen in den vergangenen Tagen. Und wenn sich doch mal ein Fruchtkörper an die Erdoberfläche schiebt, Familie Schneck´ ist schnell an Ort und Stelle.


    Und denen ist es sowieso nicht wichtig wie der Gabentisch nun heißt. :s


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Roland,


    wollte es am Samstag in der Steierrmark auch nochmals genauer wissen.


    Da die Temperaturen doch schon einige Zeit sehr hoch waren habe ich es nochamls auf einer Seehöhe von 1000 bis 1100 Meter versucht.


    Brauchbare Röhrlinge waren nicht zu finden, gerade mal zwei bereits komplett verschimmelte Steinpilze.
    Eierschwammeln hatte wohl schon länger keiner mehr gesucht, zwar kein Nachwuchs zu sehen aber von den mittleren bis großen Exemplaren waren ca. 1,5 kg zu finden. Unter jedem Dritten hatte ich allerdings eine dicke Schnecke zu entfernen.


    Du bist ja der Spezialist für späte Steinpilzfunde, bin schon gespannt wie es heuer weitergeht.


    LG.
    Josef

  • Hallo Peter, Anna und Josef,


    danke für eure Kommentare.


    Schön langsam wirds wirklich schwierig, etwas für die Pfanne zu finden (trotz des absolut perfekten Wetters: es ist feucht und warm).


    Heute habe ich einen kleinen "Kontrollgang" gemacht:
    Das Ergebnis war ernüchternd - ich hätte geglaubt, dass eventuell noch der "2. Schub" (den hat es heuer noch nicht gegeben - vielleicht weil der 1. soooo lange war?) im Kommen ist - totale Fehlanzeige; ein Winzling von Steinpilz (der im Wald bleiben durfte), noch dazu schon von einer Schnecke halb zerfressen - das war's heute.


    Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt davon, dass heuer noch nicht wirklich Schluss ist.
    Melde mich auf alle Fälle wieder, sollte wieder etwas "los" sein im Wald.


    LG und (etwas verfrüht) ein schönes Wochenende


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!