Hallo, Besucher der Thread wurde 11120 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Wieder Bovisten

  • Auch wir haben letztes Wochenede mehrere Riesenboviste gefunden (Hochleithenwald, NÖ) - sogar an mehreren Stellen. Beim Fund im Bild (zum Größenvergleich ist ein Apfel mit im Bild) waren wir zum Glück zu fünft unterwegs, sonst sollte man Guten gewissens wohl kaum solche Pilzmengen sammeln.


    Den ersten Riesenbovist hab ich heute zubereitet - gepacken war der köstlich! Besser als Parasol - wie wir alle, inklusive Nachbarn, gemeint haben -, weil er sich nicht so mit Panier vollsaugt. In Geschmack und Struktur zwischen Pilz (pilziger als erwartet), Tofu und Mozarella.
    Ich hab dem Vorschlag aus dem Forum, das mit Basmati zu servieren Folge geleistet, und kann das weiterempfehlen.


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    beim Betrachten der Bilder bricht irgendwie die Sammelleidenschaft im mir aus, Riesenboviste hatte ich selbst noch nie!


    Bei Blick aus dem ostseitigen Fester sehe ich direkt auf das Leithagebirge.


    Der nächste Halbtagesausflug ist damit fix geplant. Sollten sich die Giganten zeigen freue ich mich natürlich besonders; werde mich jedenfalls mit vorzüglichem Wein aus der Gegend eindecken und die Herbststimmung am Neusiedlersee genießen.


    LG.
    Josef

  • Hallo ihr!


    Wow, die sehen ja wirklich toll aus. Gratuliere euch zu den "riesigen" Funden. :) Mir war das Glück auch noch nicht hold, was die Riesenboviste angeht, aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;) Im Übrigen, wir haben erst kürzlich einige größere Flaschenstäublinge paniert gegessen und fanden auch die sehr lecker. Sehr ausgiebig sind die natürlich nicht, da wäre so ein Riesenbovist schon eher was für den großen Hunger.


    Danke für's Zeigen, so weiß ich wenigstens, dass die Suche danach bei uns in Österreich in Gebirgsregionen auch nicht ganz aussichtslos ist. ;)


    Liebe Grüße und guten Hunger

  • Hallo AnnaMaria,



    boahh, das sind wirklich Riesenboviste - Calvatia gigantea :)


    die werden ihrem Namen wahrlich gerecht!


    - Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden.


    ---> Bei mir war das so (ca. 30 Jahre her).


    - Eine Scheibe zubereitet, probiert und als ungenießbar alles entsorgt!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • :) danke für das tolle Bild!
    Das ist wirklich ein toller Fund!
    Ich habe noch nie einen solchen Bovisten hier bei uns (wo ich auf Pirsch gehe) gesehen, immer nur die Kartoffelboviste und die Flaschenstäublinge/Flaschenboviste (die allerdings in großen Mengen).


    Gruß
    Pilzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!