Hallo, Besucher der Thread wurde 11920 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

Waldviertel im September - Regen & Schwammerl

  • Hallo an die Freunde aller Schwammerl!


    Die letzten 2 Tage hat es ja wieder ordentlich geregnet hier oben im Waldviertel - trotzdem oder gerade deswegen (mich stört der Regen nicht) habe ich heute vormittag wieder einen kleinen Trip mit dem eBike in den Wald unternommen ....



    (hier sieht man schön, wie das Wasser den Weg runterrinnt)




    Ich habe mir fest vorgenommen: wenn ich Steinpilze finde, dann nur die die direkt am Weg zu "meinem" SChwammerlplatz wachsen und wenn dann nur ganz gesunde - ansonsten keine Steinpilze mehr ( unsere Tiefkühlung ist voll) und ebenso keine Krause Glucke (noch eine volle Schüssel im Kühlschrank) - mein Ziel sind ausschließlich Eierschwammerl, die bei uns in der näheren Gegend leider kaum zu finden sind!



    Ok - let's go - der Pilz ist zwar schön aber keine Gefahr den mitzunehmen:




    Na ja - typisch für das heurige SChwammerljahr - der war auch vom Rad aus nicht zu übersehen:




    ...und der auch nicht:



    ..also beide mitgenommen!



    Fliegenpilzschwemme fast überall im Wald:




    Der blieb stehen:



    ...und der auch - im Hintergrund sieht man auch was weißes leuchten...




    ...nämlich wunderbare Parasole - die bleiben aber auch stehen:





    Eine schön platzierte Rotkappe (die aber auch stehen bleiben durfte)!




    Baby-Glucke :sleepy:



    ...und gleich 3 weitere - aber keine Babys mehr, soindern echt fette Hennen (jeweils gut 2 Hände voll das einzelne Stück)




    ...und immer wieder schöne Steinpilze dazwischen




    (mit Blitz)


    ...und endlich auch das Ziel meiner Begierde - EIERSCHWAMMERL >:recherl:< - fast 4 Hände voll! Hurra - MIttagessen (Spaghetti mit Eierschwammerl gesichert!



    ...auf dem Heimweg dann natürlich wieder ....




    Ich hoffe, der kleine Ausflug trotz Regen hat Euch gefallen!

  • Hallo Utakurt!


    Wow, also diese Fliegenpilze sind ja schon der Hammer. Aber ein paar scheinen sich schon wieder hingelegt zu haben ... denen ist wahrscheinlich der Regen zu viel geworden. ;)


    Steinpilze gibt es bei uns in der Nähe auch, Pfifferlinge sowieso (der TK ist voll mit Eierschwammerln, Steinis und Maronen), aber um die Glucken beneide ich euch wirklich. Konnte ein einziges mal eine Breitblättrige finden, da wusste ich aber noch nicht, dass man die überhaupt essen kann und die sind ja auch recht selten glaube ich. Naja, vielleicht stolper ich ja auch noch irgendwann drüber.


    Gratulation jedenfalls zu deinen Funden. Ich hoffe, sie haben geschmeckt?!


    Liebe Grüße

  • Hi Utakurt,


    schöne Funde, schöner Bericht :top:


    Eierschwammerl und Parasole werden von uns schon seit Wochen verschenkt,


    gerade einmal zwei einwandfreie Steinpilze haben wir gefunden. Die haben
    ihr Dasein in der Dörre beendet, begleitet von einer Unzahl an
    Herbsttrompeten ;)


    Die gefundenen Sandröhrlinge waren leider "drüber", die hätte ich
    sofort getrocknet. Stehen den überbewerteten Morcheln um nichts nach.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Pilzfreunde,
    schöne Wegesrandpilzbilder von utakurt.
    Wie verarbeitet ihr die Krause Glucke.
    Ich habe sie bislang in Scheiben geschnitten und paniert gegessen mit zB Sauce Tartare und Salat oder zerpflückt in einer Eierspeise.
    Gerne für Rezeptanregungen offen.
    Mahlzeit
    Nonntal1

  • Hallo Kurt,


    Wahnsinn, was da heuer abgeht.
    Krause Glucken habt ihr ja scheinbar ohne Ende, unglaublich.


    Glückwunsch zu den Funden und Danke fürs Teilhaben an deinem Radausflug (ich fahre auch schon immer öfter mit dem Fahrrad zum Wald - ist doppelt gesund!).


    LG


    Roland

  • Hallo Nonntal!


    Ich hatte zwar selbst noch nicht das Glück, die Krause Glucke zu finden, zuzubereiten oder zu verspeisen, aber ich habe schon des Öfteren davon gelesen, dass sie mit Sahne als Pasta-Sauce zubereitet ganz toll sein soll. Weiß natürlich nicht, ob das stimmt. Auch soll sie sich hervorragend als Pilz zum Trocknen für ein schmackhaftes Pilzpulver machen. Oder aber man kann die Getrockneten Glucken einweichen und angeblich werden sie dann in der Konsistenz wieder wie in frischem Zustand. ... Leider kann ich dir, wie gesagt, keine eigenen Erfahrungswerte weitergeben. Vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen. Man kann danach ja sicher etwas googlen.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!