Hallo, Besucher der Thread wurde 20568 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Grüße aus der Wüste

  • Hallo, liebe Pilzverrückte!


    Einige kennen mich vielleicht aus dem einen oder anderen weiteren Pilzforum.
    Selbstverständlich habe ich auch diese Plattform schon eine Weile im Auge, aber man kennt das ja: Der Tag hat leider keine 30 Stunden.
    Jedenfalls habe ich mir nun mal die Zeit für die Anmeldung genommen, denn Pilze gibt's hier in der nördlichen Oberrheinebene ohnehin nicht, wegen dem anhaltend schlechten Wetter seit Februar.
    Hier werden ja auch immer wieder tolle Pilze gezeigt, gefachsimpelt und schöne Bilder bestaunt. Wenn ich da hin und wieder meinen Senf dazugeben darf, freue ich mich.


    Für die, die mich noch nicht kennen:
    Ich heiße Pablo, wohne in Mannheim und würde mich selbst als jemanden mit eher fortgeschrittenen Kenntnissen einschätzen. Gesammelt habe ich Pilze schon als Kind (aufgewachsen im Hochschwarzwald), hatte mich aber bis vor einigen Jahren mit dem Erkennen der gängigen Speisepilze und einiger Giftpilze begnügt. So um 2012 hat's mich gepackt, so daß mich nun von massig - großen Holzbewohnern bis zu kleinen Punkten an Krautstengeln so ziemlich alles interessiert.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,




    - Herzlich willkommen in diesem Forum.


    ---> Ich finde es super, dass du als vollaktiv im Pilzforum.eu Zeit findest unsere "Austria"-Freunde mit deinem Fachwissen zu unterstützen.


    Grüße
    Gerd


    PS,:
    - Freue mich jetzt schon auf unser nächstes Treffen mit Markus.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo, Gerd!


    Danke für den Willkommensgruß!
    Wenn es endlich mal ausreichend regnet, steht einer Pilzpirsch nichts im Wege. Bei der Trockenheit momentan ist es ja einigermaßen sinnlos. Insbesondere gezieltes Suchen führt zu nichts außer Frust.
    Aber ewig kann es ja nicht trocken bleiben, dann bin ich auch mit Freuden dabei, mit dir und Markus und NiLa zu einem schönen Streifzug durch die Alb oder den Schönbuch. :top:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    welch eine Ehre, ich freue mich dich hier ganz herzlich begrüßen zu dürfen. Auch freut es mich, wenn du unserem Forum, wenn auch nur hin und wieder, tolle Pilze attestierst ...


    Viel Spaß und ein befruchtendes miteinander ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Pablo,


    und ich dachte wenigstens hier hätte ich Ruhe vor Dir :kaputtlach:


    Völliger Quatsch natürlich, ich freu mich riesig, dass Du nun auch noch hier bist k. B. :sun:


    Herzlich Willkommen,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Pablo,



    Wenn es endlich mal ausreichend regnet, steht einer Pilzpirsch nichts im Wege. Bei der Trockenheit momentan ist es ja einigermaßen sinnlos. Insbesondere gezieltes Suchen führt zu nichts außer Frust.
    Aber ewig kann es ja nicht trocken bleiben, dann bin ich auch mit Freuden dabei, mit dir und Markus und NiLa zu einem schönen Streifzug durch die Alb oder den Schönbuch. :top:


    - Ja, ich freue mich auch auf ein Treffen mit Markus, NiLa, Anna etc.
    ---> Und wenn mir nicht bekannte neue Teilnehmer teilnehmen, dann freue ich mich auch, sofern unsere Truppe nicht größer als ca. 12 Teilnehmer wird.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo !


    Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Da ich auch in anderen Pilzforen öfters mitlese, bist Du für mich kein ganz Unbekannter mehr.


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier u. freue mich auf ein konstruktives Miteinander !


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Anna, Jürgen, Markus, Josef, (nochmal) Gerd & Sepp!


    Ein herzliches Dankeschön für das tolle Begrüßungskomittee!
    Ich bin sicher, das werden zumindest virtuell ein paar schöne Streifzüge durch die Funga mit euch. :top:
    Auch wenn mein erster Versuch mit Josefs Röhrling ja ein wenig ins Auge ging. Jetzt bin ich fast froh drum, daß es hier keine Chips gibt. Das hätte gedauert, bis ich die von Gerd wieder bekommen hätte. :D


    Übrigens bewege ich mich auch am liebsten in kleineren Gruppen, Gerd.
    Sonst bekommt man einfach zu wenig mit, kann sich mit den einzelnen Teilnehmern und auch den Pilzen nur bruchstückweise auseinandersetzen.


    Und Markus, mach dir keine Sorgen.
    Immerhin brauchst du mich hier nicht zu bekochen (schade eigentlich). :cool:



    LG, Pablo.



  • Darauf freuen wir uns auch sehr Gerd. :top:


    Und ich ziehe auch eine kleine Truppe deutlich vor, aus den bereits von Pablo genannten Gründen.


    Liebe Grüße,


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.


  • ....


    Und Markus, mach dir keine Sorgen.
    Immerhin brauchst du mich hier nicht zu bekochen (schade eigentlich). :cool:


    LG, Pablo.


    Na zum Glück kennst Du mich gut genug mitsamt der Abkürzung oben, sonst hätte ich den ersten Satz glatt weggelassen.


    Und Dich bekochen, immer wieder sehr gerne, ist doch eine Selbstverständlichkeit wenn Du zu Besuch kommst. :koch:


    Jetzt brauchen wir aber echt erst mal richtig Landregen. Ich hab bloß noch keine Ahnung, woher der ausgerechnet im Sommer kommen soll. Hoffen wir mal das Beste.


    Liebe Grüße an Euch,


    auch von Nina-Lara.


    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Pablo,


    Zitat von Beorn


    Ich bin sicher, das werden zumindest virtuell ein paar schöne Streifzüge durch die Funga mit euch. :top:


    - Das kann ich dir versichern: Insbesondere Anna stellt hier mir völlig unbekannte Funde vor. Einen dieser Funde (Achselzucken bei allen meiner Ulmer Pilzfreunden) werde ich dir bei unserem nächsten Treffen mitbringen.


    Zitat von Beorn


    Auch wenn mein erster Versuch mit Josefs Röhrling ja ein wenig ins Auge ging.


    - Nimm's gelassen und gönn mir, dass ich auch mal richtig lag.



    - Unsere letzte Runde war optimal:


    (a) Ich habe eine mir unbekannte (leicht erkennbare Art), Danke Anna!, kennengelernt.


    (b) Und konnte eine nur mir bekannte, auch rel. leicht erkennbare Art der Gruppe vorstellen.


    - Ok, ich überlasse es Markus, den Zeitpunkt und die von mir geforderte max. Teilnehmer einzuladen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd,


    empfand ich auch als optimal. Das besprechen aber wir noch persönlich. Bis dahin hören wir uns bestimmt noch paar Mal.


    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo, zusammen!


    Ich muss auch ehrlich gestehen, daß Annas Bilder und Funde einer der Gründe waren, mich hier anzumelden. ;)


    Und natürlich bleibe ich gelassen. Immer recht zu behalten wäre nicht nur langweilig sondern auch unproduktiv. An anderer Stelle habe ich bisweilen das Gefühl, daß nur noch wenige meine Aussagen kritisieren und in Frage stellen mögen. Was schade ist. Ohne "Kontra" entwickelt man sich nämlich nicht weiter. Also hoffe ich auch weiterhin auf etwas Gegenwind und Diskussion, hier und überall, wo ich schreibe.


    Markus, heute hatte ich echt kurz gehofft, es könnte sich das Wetter endlich bessern. Dicke schwarze Wolken zogen auf, aber die zogen auch wieder ab ohne einen einzigen Tropfen abzuregnen.
    Katastrophal.



    LG, pablo.


  • Hallo Pablo,


    lass Dich in Deinem Wissensdrang auch nicht bremsen, das kann ich Dir nur empfehlen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Vor deutlich über 10 Jahren oder besser 15 ?, war mir in Sachen Angelsport noch nicht ansatzweise bewusst, wie krass sich das mal ändern kann, wenn Haus, Kind, Garten und deutliche berufliche Belastung dazu kommt. Die freien Jahre gilt es intensiv zu nutzen, weil auch das kann ich bestätigen, was "Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".
    Ganz so schlimm ist es nicht, aber das Lernen fällt irgendwann mal nicht leichter.
    Ich persönlich finde es super, wie Du Dich ins Zeug legst, aus Begeisterung.


    Ich denke hier sieht die wettermäßige Entwicklung im Vergleich zu den letzten Wochen gar nicht soo schlecht aus.


    Ich melde mich sowieso, wenn es interessante Funde gibt. :foto:


    Ach so, Anna-Maria scheint Dein weibliches Pendant in .at zu sein,
    da freue ich mich schon auf interessante Diskussionen über Funde. :top:



    Liebe Grüße,
    Markus

    Eine Essensfreigabe kann hier im Forum oder per Internet nicht erteilt werden. Diese sollte durch einen Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort ausschließlich persönlich erfolgen.

  • Hallo Pablo!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns "Ösis" im Pilzforum. :P
    Bist mir eh schon vom Pilzforum.eu bekannt, vielleicht ist dir ja auch von mir da schon der ein oder andere (wahrscheinlich fachlich nicht ganz so ansprechende) Beitrag aufgefallen.


    Dein mykologischer "Senf" ist immer gern gesehen. Viel Spaß auch hier im Ö-Forum.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!