Hallo, Besucher der Thread wurde 16975 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Liebe Pilzfreunde,


    ja es schaut so aus als ob die Morchelsaison in der Au zu Ende geht.

    Wir sind Sonntag eine Runde gegangen. Es waren auch andere Morcheljäger unterwegs, und wir haben

    mit Ihnen Rezepte ausgetauscht. >lecker<

    26 Stück sinds noch geworden.



    Beim Retourgehen am Wegesrand



    Die ersten Maiglöckchen



    gut versteckt




    Gratulation an alle 500er :top:



    Liebe Grüße

    Bartel

  • Hallo Johann,

    In Plattling bin ich morgen - an der Isarmündung :) .

    Sorry @all für die private Unterhaltung. Ich weiß nicht, ob hier die Möglichkeit einer PN besteht.

    LG

    Liebe Mona,


    ist ja doch keine Problem....


    Die gibt es tatsächlich.


    Rechts oben hast du 2 Sprechblasen (zwischen Glocke und Lupe), wenn du da draufklickst, kannst du "private Gespräche" starten.


    LG

    Roland

  • Liebe Morchelfans,


    Heute zum wohl letzten Mal ausgefahren mit dem Rad, um den 500er zu vollenden.


    Bei uns hat es mittlerweile auch schon fast ausgemorchelt, aber die 14 fehlenden Stück werde ich ja hoffentlich doch noch schaffen....


    Los ging's bei den Schattenmorcheln, da kamen noch ein paar nach:



    Leider viele Plätze vernichtet durch das Eschensterben, das war mal ein toller Morchelbaum:


    Manche sind schon überstandig, die wäre am Präsentierteller gestanden und habe sie nie gesehen:


    Und da war ganz kurz die Freude groß. Endlich mal so große gelbe Morcherl wie bei Rudi:


    Aber ohje, zu spät, wurmig....


    Am Ende ging's zur Spätest-Morchelstelle, da kommen sie auch schon, die war cool 😎:


    Und meine erste und einzige Käppchenmorchel habe ich heute auch gefunden:


    Am Ende waren es 42 Stück, die ich entnommen habe, somit in Summe heuer 528 Stück und damit die beste Saison aller Zeiten :) . Ich bin mehr als zufrieden mit der etwas kurzen dafür aber umso intensiveren Morchelzeit.



    Wünsche euch allen noch viel Erfolg,


    LG Roland

  • Lieber Johann,


    Danke schön.


    Für mich sind es wohl die letzten Morcherl, weil die Qualität schon deutlich nachlässt.


    Ein paar kommen wohl schon noch, die lasse ich dann aber schon immer stehen....


    Das bisschen Niederschlag, was prophezeit wird, bringt meines Erachtens keinen Umschwung mehr.


    Viel Erfolg trotzdem bei deiner nächsten Tour und


    LG Roland

  • Feine Sache Roland, jetzt hast auch du den 500 ter gegnackt, Gratulation. :top: :top: :top: Hab heute auch noch 36 gefunden, war aber seeeeeeehr mühsam.


    LG Rudi ;)

    Lieber Rudi,


    herzlichen Dank. Es ist sich dann doch noch relativ leicht ausgegangen.


    Du hattest übrigens recht, das mit der Hitze war nicht wirklich gut für die Morcherl. An den Spätstellen tut sich weniger als üblich.... das ist aber Meckern auf extrem hohem Niveau. ^^


    Glückwunsch auch nochmals zu deinen Funden. :top: So schöne Spitzmorcheln wieder. >lecker<


    LG Roland

  • Hallo zusammen,

    bei meinem heutigen Ausflug ins Mündungsgebiet der Isar begnete mir ab und an auch die ein oder andere Morchel. Allesamt blonde Riesen, für mich grenzwertig. Was gut 80km doch ausmachen: bei mir scheint es, als beginne das Wachstum erst, dort ist praktisch schon Ende.

    Johann: für dich noch 2 Bilder aus der Umgebung deines früheren Arbeitsortes.

  • Servus,


    Gratulation an alle Finder!


    Heuer war wirklich eine frühe, kurze, dafür aber intensive und richtig ergiebige Morchelsaison.


    500 warens nicht, aber so viele wie heuer hatte ich definitiv noch nie :) bin rundum zufrieden.


    Einmal wird es mich wohl noch an den Wechsel verschlagen (entweder Ende dieser oder Anfang nächster Woche), um nochmal nach Spitzmorcheln Ausschau zu halten. Dann ist aber wirklich Schluss ;)


    In der Au ists jetzt definitiv zu trocken, und die Morchelwelle ist durch. Was jetzt noch neu kommt (vermutlich nur mehr Käppchen) vertrocknet entweder direkt oder es sind nur mehr alte Trockenmorcheln - die Au sieht mich also im März 2025 wieder ^^


    Btw - gibts eigentlich im Auwald im restlichen Jahr lohnende Speisepilze? Nicht wirklich, oder?


    LG

    Georg

  • Hallo Mona,die hast du in( bei) Plattling gefunden?

    Es ist so schade daß die Morchelzeit zu Ende geht - möchte immer haben daß Morchelzeit ist. >lecker< >lecker<

    Liebe Grüße.


    Johann

    Hallo Johann,


    Du kennst sicher den Rundweg vom Grieshaus zur Isarmündung. Da liefen mir ein paar über den Weg, wie gesagt, leider nicht mehr zu gebrauchen. Aber Morcheln waren nicht das Ziel des Ausflugs. Über leckeren Beifang hätte ich mich dennoch gefreut.


    Ich hoffe noch auf Morcheln in meiner Gegend. >:lupe:< Da wollen sie dieses Jahr noch? nicht so recht im Vergleich zu den Vorjahren.


    Du hast recht, es gibt nichts Schöneres als die Morchelsuche und nichts Besseres auf dem Teller. >lecker< Ich bin nach beidem süchtig. Eine Leidenschaft, die zum Glück so viele im Forum hier teilen.


    Liebe Grüße

    Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!