Hallo, Besucher der Thread wurde 17082 aufgerufen und enthält 256 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte - wie wird die Saison 2024?

  • Hallo Bartel,


    Schöne Exemplare... :top:


    Bist du fertig, die Leute sind oft ein Wahnsinn..... :(....


    Heute musste meine Tochter wieder zurück nach Graz, wir waren noch in unserer Au vorher.... was soll ich sagen.... wir sind wieder mal im Morchel-Schlaraffenland. :) >lecker<


    Gestern waren es 40 Stück, die Hälfte noch einmal von unserer Primadonnastelle ( Bartel: habe gar nicht gewusst, dass es die bei euch auch gibt :D ).










    Und heute 95 Stück, die Hochsaison ist da....





    @Jan: Jetzt sind es schon 360 Stück heuer... der 500er rückt in Reichweite ^^


    Weiterhin viel Erfolg euch allen


    LG Roland

  • Servus,


    Heute hats mich auch wieder in die Au verschlagen.


    Meine Spitzmorchel-Stelle nahe des alten Holzlagerplatzes hatte nur mehr einen neuen Fruchtkörper, aber auch noch ein paar schon ältere - da sie komplett frisch riechen und nicht schimmlig sind kamen sie mit. Äußerlich scheinen sie an den Rippen bis auf die eine Junge durch die starke Sonne schon gut „vorgetrocknet“ ;)



    Wirklich drin in der Au hat sich meine These zum nahenden Saisonende in meinem Suchgebiet bestätigt - UNMENGEN Käppchenmorcheln, die hätte man heute kiloweise mitnehmen können. Ich hab nur ein paar dazugenommen, um die Spitzmorcheln aufzupeppen - schmecken tun die Käppchen ja absolut super :)


    Speisemorcheln hab ich ein paar gesehen - aber alle zu alt und großteils schimmelnd. Die scheinen bei mir tatsächlich durch zu sein.



    Auch ein paar Morchelbecherlinge waren dabei:



    Dazu eine Frage an die Becherlings-Liebhaber: riecht eigentlich jeder Morchelbecherling zwingend nach Chlor?


    Ich hatte heute ein Büschel, bei dem zwei Becher stark gechlort haben und drei direkt daneben überhaupt nicht, die haben nur leicht pilzig gerochen - hab die nicht-chlorigen deshalb dann auch nicht mitgenommen. Kommt das vor dass sie mal nicht riechen oder war das dann was anderes?


    Zum Abschluss noch das Körberl und ein Flattermann :)




    LG

    Georg

  • Hallo Georg,

    hast du ein Foto von diesen nicht nach Chlor riechenden Becherling?

    Dabei könnte es sich um die Schildförmige-Scheibchenlorchel handeln. Wächst aber auf Laubholz oder vergrabenen Holz.

    LG Rudi

  • Hallo Georg,

    hast du ein Foto von diesen nicht nach Chlor riechenden Becherling?

    Dabei könnte es sich um die Schildförmige-Scheibchenlorchel handeln. Wächst aber auf Laubholz oder vergrabenen Holz.

    LG Rudi

    Hallo,


    Leider nein, aber das kann ich nachholen - bin morgen wieder in der Au.


    Optisch würde die ganz gut passen (sieht ja wirklich sehr nach Schwimmbadmorchel aus), aber Holz war da keines (auch nicht vergraben), die kamen direkt aus lockerer feuchter Erde…


    LG

  • Guten Morgen in die Runde!


    Ich war ja über Ostern in meiner alten Heimat und habe mit meiner Frau und Tochter ein wenig die Donau-Auen in der Wachau unsicher gemacht :)

    Die Speisemorchelfunde waren nicht schlecht, es gab viele kleine Exemplare, die wir stehen lassen mussten. Wir konnten aber doch eine Handvoll massige in unser Körbchen legen. Sie sind dort eindeutig erst im Kommen. Dafür haben wir aber massenhaft Morchelbecherlinge gefunden, wovon wir uns ein gutes halbes Kilo mit nach Hause genommen haben. Wir freuten uns über die ersten Morcheln 2024 sehr, die meine Frau in Form einer schmackhaften Soße zu Hirschfilet servierte.


    Gestern machte ich auch wieder meine Tour in Graz, an einem Platz, wo ich noch nie fündig wurde. Der Grazer Stadtforst sind ja meine Kollegen und sie haben mir Plätze gezeigt/gesagt, wo (noch) die eine oder andere Esche steht.

    Mich traf fast der Schlag, als ich beim hinein gehen eine Morchel tot trampelte. Seit 3 Jahren gehe ich dort jedes Frühjahr meine Runden und habe dort noch nie eine Morchel gefunden oder jemals gehört, dass es dort irgendwann mal Funde gab. In einer Stunde konnte ich 14 Stück schöne Morcheln finden und viele kleine für später zurück lassen. Heuer dürfte es für diesen Platz genau gepasst haben. Das hat mir wieder gezeigt, das man die Hoffnung niemals aufgeben sollte, auch wenn es noch so aussichtslos ist was zu finden. Ich hab mich so gefreut, unglaublich :)


    Liebe Grüße


    David


  • Servus Georg,

    da hilft ein Foto auch nicht wirklich weiter.

    Wenn kein Holz da war, war es wohl ein Morchelbecherling.

    LG Rudi

  • Liebe Morchelfans,

    Endlich sind meine Lieblinge auch an meinen Plätzen aufgetaucht :) . Einen schöneren Start ins Wochenende kann ich mir nicht vorstellen 8) . Wünsche Euch allen viel Glück und Freude bei der Suche am Wochenende.

    LG von einer überglücklichen Mona

  • Liebe Morchelfans,


    Die Speisemorcheln werden bei mir scheinbar weniger, ich bin aber neuerlich mehr als zufrieden von meiner Runde zurück. :)


    Heute nochmals 56 Stück, der 400er ist damit bereits geknackt. ;)


    Schau ma moi, wie's weitergeht.... Rudi hat's eh schon gepostet, die Hitze am Wochenende wird nicht besonders förderlich sein.


    Ich hoffe noch auf die "Schattenmorcheln", da hat sich noch keine einzige blicken lassen bisher.


    Alles in allem kann man aber jetzt schon sagen, dass es eine super Saison ist. :thumbup:


    Anbei noch Fotos von heute, die Primadonnastelle habe ich heute abgeräumt, da wuchsen heuer unglaubliche 190 Stück. 8|


    Diese hier standen direkt am Radweg:



    Einmal noch schneiden bei der Primadonnastelle:


    Und noch ein paar mehr:




    Ausbeute:


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß bei der Suche,


    LG und schönes Wochenende


    Roland

  • Liebe Morchelfans,

    Endlich sind meine Lieblinge auch an meinen Plätzen aufgetaucht :) . Einen schöneren Start ins Wochenende kann ich mir nicht vorstellen 8) . Wünsche Euch allen viel Glück und Freude bei der Suche am Wochenende.

    LG von einer überglücklichen Mona

    Servus Mona,


    Gut Ding braucht Weile....

    Herzlichen Glückwunsch zum Fund. :top:


    Weiter so, :metal:


    LG Roland

  • Na bum, mein lieber Roland, du machst ja vielleicht Sachen... ;) TOP funde wie immer, weiter so!


    Bin aber auf meinen letzten beiden Touren auch ganz gut fündig geworden, ca. 150 Stück wanderten ins Körberl, damit bin ich insgesamt bei 263, außerdem noch eine ganze Menge Käppchenmorcheln, über die freue ich mich immer besonders - ich gehe davon aus, dass wir hier im Innviertel mit dem Morchelwachstum zeitlich ein paar Tage hinten sind verglichen mit dem Zentralraum, daher denke ich, dass da doch noch einiges kommen sollte.


    Werde wie immer dranbleiben und weiter berichten.












    lg

    jan

  • Guten Morgen Jan,


    Da hast du auch sehr feine Funde gemacht. Top wie immer. :top:


    Käppchenmorchel habe ich noch keine gesichtet heuer, die verstecken sich erfolgreich vor mir.


    Schau ma moi, wo die Reise noch hingeht, bin aber schon zuversichtlich, dass wir beide den 500er knacken können. ;)


    LG und ein schönes Wochenende

    Roland

  • Lieber Johann,


    Super Fund, ich gratuliere ganz herzlich. :top:


    Diese Esche solltest du dir ganz gut merken, im Regelfall hast du dort dann jedes Jahr gute Chancen.

    Ich würde sie in den kommenden Tagen nochmals besuchen, ab und zu kommt ja noch was nach.


    Bei meiner Primadonnastelle zum Beispiel kann ich regelmäßig - auch heuer - 3 Wochen lang auf Fruchtkörper hoffen.


    Weiter so, :metal:


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!