Hallo, Besucher der Thread wurde 14786 aufgerufen und enthält 176 Antworten

letzter Beitrag von Goldröhrling_95 ()

WER FINDET DIE ERSTE MORCHEL 2024?.

  • Guten Morgen Gery,


    Das ist ja schon ein beachtlicher Fund.

    Herzlichen Glückwunsch :top:

    Bist du aus der Wiener Gegend, wenn ich fragen darf?

    Edit: Nach der Zeitung zu urteilen wohl doch NÖ.?


    ... Und bitte verzeih' uns, bei uns ist die Suche nach der 1. Morchel (und auch der letzten) in den letzten Jahren so ein "Running Gag" geworden, an dem sich die Forenuser sehr rege beteiligen.... und die gute Eva vergibt die Kronen dafür und setzt auch die "Spielregeln" dafür auf.

    Das gibt's übrigens später auch mit den Steinpilzen (dieses Spiel obliegt dann mir).... freu' mich schon wieder drauf. :)


    LG Roland

  • Hallo Georg.

    Das ist aber nicht die neue Au.Ist mir fremd .

    Gratuliere dir. Leider warst du nicht bei dem

    Holzplatz da könnten sie jetzt auch kommen.Grüsse Oma Eva. :foto:

    Hallo Eva,


    Absolut richtig - das ist zwar in der Nähe, aber nicht DIE Au ;)


    Hallo Gery,


    Niemand „braucht“ einen Beweis, es sei denn man will dieses Spiel gewinnen ;)


    LG

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich bin noch nicht so firn mit den Regeln und Gepflogenheiten hier im Pilzforum.

    Ich wohne in Stockerau und suche hier seit meiner Kindheit Morcheln. Leider hat das Eschensterben in der Stockerauer Au derart massive Auswirkungen, dass es kaum mehr Morcheln gibt.

    Oma Eva 'verfolge' ich schon seit Jahren, weil sie im Raum Ottenschlag immer nützliche Informationen und wunderschöne Bilder zu bieten hat und ich mir unnötige Fahrten mit dem Auto erspare.

    Am Liebsten sind mir Schwammerlgründe, die mit dem Fahrrad erreichbar sind (Rohrwald, Ernstbrunnerwald, Wienerwald, Donauauen)

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich bin noch nicht so firn mit den Regeln und Gepflogenheiten hier im Pilzforum.

    Ich wohne in Stockerau und suche hier seit meiner Kindheit Morcheln. Leider hat das Eschensterben in der Stockerauer Au derart massive Auswirkungen, dass es kaum mehr Morcheln gibt.

    Oma Eva 'verfolge' ich schon seit Jahren, weil sie im Raum Ottenschlag immer nützliche Informationen und wunderschöne Bilder zu bieten hat und ich mir unnötige Fahrten mit dem Auto erspare.

    Am Liebsten sind mir Schwammerlgründe, die mit dem Fahrrad erreichbar sind (Rohrwald, Ernstbrunnerwald, Wienerwald, Donauauen)

    Hallo .

    7-8wochen muss ich noch warten mit Ottenschlag .Ich will nicht erfrieren.Dann geht's los.Und wegen der Au kann ich dir nur Sagen das ich meine schon 60 Jahre ,ja kein Schreibfehler,besuche und ich kenne das Problem. Bei mir sind es sehr viele Kahlschläge.

    Aber ich mach ja jetzt keine Kilometerläufe mehr und ein bisserl was finde ich noch.Aber es kommen mir immer die Tränen wen ich sehe was da alles zerstört wurde.Das waren nicht nur Eschen sondern echte Kahlschläge.Lg.Oma Eva

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich bin noch nicht so firn mit den Regeln und Gepflogenheiten hier im Pilzforum.

    Ich wohne in Stockerau und suche hier seit meiner Kindheit Morcheln. Leider hat das Eschensterben in der Stockerauer Au derart massive Auswirkungen, dass es kaum mehr Morcheln gibt.

    Oma Eva 'verfolge' ich schon seit Jahren, weil sie im Raum Ottenschlag immer nützliche Informationen und wunderschöne Bilder zu bieten hat und ich mir unnötige Fahrten mit dem Auto erspare.

    Am Liebsten sind mir Schwammerlgründe, die mit dem Fahrrad erreichbar sind (Rohrwald, Ernstbrunnerwald, Wienerwald, Donauauen)

    Servus Gery,


    Danke auch für deine Rückmeldung.

    Heuer scheint bei euch der große Morchelwahnsinn auszubrechen, die Bedingungen sind ja ideal.


    Und leider ja, das Eschensterben begleitet uns mittlerweile überall.....


    Ich gehe auch bei mir in OÖ. nur dort Morcheln suchen, wo ich mit dem Rad hinkomme. :top:


    Wünsche dir viele erfolgreiche Ausflüge :metal: ,

    LG Roland

  • woooow!! meine frau hat letztes jahr ebenfalls eine variegate vom barläuch gefunden - genau zur Hälfte weiß/grün, aber der 3 farbige ist ja der Knaller!


    congrats zum wunderschönen fund. :top: viell. bekomm ich noch ein Foto vom letztjährigen im Frischezustand.... das Blatt wurde getrocknet ... sieht jetzt immer noch gut aus


    lg elms

  • Ich habe mich letztes Wochenende auch wieder der Morchelsuche gewidmet. Ich hatte vor ein paar Jahren einen guten Platz in der südlichen Steiermark, den es leider nicht mehr gibt. Die letzten 4 Jahre waren daher erfolglos was die Speisemorcheln und Verpeln betrifft. Dafür finde ich jedes Jahr und das immer mehr, wunderschöne scharlachrote Kelchbercherlinge und Anemonenbecherlinge.


    Lg David

  • Hallo!


    Hab heute zwei neue Gebiete für mich entdeckt, die in den nächsten Wochen noch interessant sein könnten.


    Davor war ich auf meinem Platz, auf dem ich seit 2 Jahren immer wieder nachschaue und bislang nur eine Speisemorchel und ein paar Morchelbecherlinge finden konnte.


    Siehe da, die Morchelbecherlinge sind gewachsen (25 Stück ca. auf 4 Platzerl verteilt) und dann beim runterbücken, direkt neben den MB, eine Überraschung.


    Noch so kleine aber ich denke es ist eine esculenta, was sagt ihr? :) Leider ist meine Handykamera sehr schlecht :(


    LG,

    Andi

  • Na servas die Wadln, hier tut sich ja schon einiges...


    Meine Gratulation an alle wohlverdienten Kronenträger - dieses Jahr scheint wohl alles a bisserl früher zu starten.


    Übrigens super, lieber Roland, dass du dieses Jahr wieder der Speisemorchelking bist - dein Frühfund ist ja geradzu sensationell - bei mir tut sich Morcheltechnisch leider null - auch von den böhm. Verpeln zeigen sich bis jetzt nur vereinzelt kleinere Exemplare - was allerdings schon ganz gut zu finden ist sind die Schwimmbadmorcheln - von denen konnte ich letztes WE gut 700g ergattern.


    Ich denke mit den Speisemorcheln wird es hier noch ca. 1-2 Wochen dauern - bin aber relativ optimistisch, denn wir hatten hier am Wochende doch etwas Niederschlag. (ca 12Liter/qm).


    Schau mal moi. :D








    lg

    Jan

  • Servus Jan,


    Auch du bist mir hier schon gewaltig abgegangen, danke für deinen Bericht. :top:


    Ich konnte es eh kaum glauben, dass die "Ossis" (wie Csaba gemeint hat) nicht schon vor mir die Speisemorchelkrone abgeholt haben.


    Gut, dass ihr Regen abbekommen habt. Bei uns war leider exakt Null ( wieder einmal).

    War heute schon bei der Primadonnastelle, obwohl es schon wieder gewaltig raschelt, viele relativ kleine Morcheln...


    Morchelbecherlinge leider bei uns noch Fehlanzeige (bis auf 2).


    Hier nun die Fotos:


    LG und volle Körbe


    Roland

  • Super Fotos lieber Roland, da bist du wies ausschaut dieses Jahr morcheltechnisch absolut in Pole Position ^^.

    Hoffe ja sehr, dass es die nächsten Tage noch mal ordentlich regnet damit das Gemörch zahlreich hervorgelockt wird.

    Werde auf jeden Fall weiter berichten.


    lg

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!