Hallo, Besucher der Thread wurde 1732 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Mamba ()

Das Eschensterben geht weiter...

  • Morcheln werden immer mehr zur Mangelware…

    Hallo

    Das waren die bei uns schon immer! :( Aber wenn jetzt so langsam der Wald umgebaut wird, mit zukunftsfähigen Baumarten, kann es interessant werden. Andere Pilzarten werden sich ansiedeln. Andere Pilzarten werden wegen der Klimaänderung einwandern. Einige werden aber verschwinden. Lassen wir uns überraschen, es wird spannend werden.

  • Morcheln Mangelware?
    Natürlich ist das Eschensterben ein immer grösser werdendes Problem. Zur Zeit ists aber so, dass ich noch genügend Speisemorcheln finde, sogar jedes Jahr mehr, auch wenn in meinen Gefilden schon manch schöne, grosse Esche verschwunden ist.
    Ausserdem kann man auf Spitzmorcheln ausweichen. Ich suche seit 3 Jahren sehr intensiv nach ihnen, mit wachsendem Erfolg.
    Letztes Jahr ist es mir glatt passiert, dass ich nach einer Stunde heimfahren musste, weil ich die hier geltende 2 Kilo-Grenze schon erreicht hatte. Die Spitzmorchel hat zwar eine kürzere Saison als die Speisemorchel (2, max. 3 Wochen), zeigt sich aber in Massen, wenn man sie einmal "durchschaut" hat und weiss, wo man nachschauen muss.
    Wünsche Allen eine tolle Morchelsaison - der Countdown läuft.....

  • Morcheln Mangelware?
    Natürlich ist das Eschensterben ein immer grösser werdendes Problem. Zur Zeit ists aber so, dass ich noch genügend Speisemorcheln finde, sogar jedes Jahr mehr, auch wenn in meinen Gefilden schon manch schöne, grosse Esche verschwunden ist.
    Ausserdem kann man auf Spitzmorcheln ausweichen. Ich suche seit 3 Jahren sehr intensiv nach ihnen, mit wachsendem Erfolg.
    Letztes Jahr ist es mir glatt passiert, dass ich nach einer Stunde heimfahren musste, weil ich die hier geltende 2 Kilo-Grenze schon erreicht hatte. Die Spitzmorchel hat zwar eine kürzere Saison als die Speisemorchel (2, max. 3 Wochen), zeigt sich aber in Massen, wenn man sie einmal "durchschaut" hat und weiss, wo man nachschauen muss.
    Wünsche Allen eine tolle Morchelsaison - der Countdown läuft.....

    Kannst du mir sagen wo ich die finde. Speisemorchel finde ich zwar recht gut aber bei den Spitzmorcheln schaut es nicht so gut aus. Bei so Holzlagerplätzen hatte ich mal Glück aber sonst nicht viel. Danke und LG

  • Ich hab letztes Jahr zufällig einen Spitzmorchelplatz entdeckt.


    Komplett untypisch eigentlich, genau da wo ein Buchenwald nahe eines Bachs in Eschen/Pappeln übergeht, standen sie.


    Ansonsten bin ich mit Spitzmorcheln auch eher auf Kriegsfuß, meistens finde ich sie bei alten Holzplätzen…


    LG

  • Ich suche nur "Bergspitzmorcheln", das heisst in Höhenlagen zwischen 1100 und 2000 Metern. Dort finde ich sie an Rändern von Wäldern oder in sehr lichten Wäldern mit Zirben und Fichten, wobei der Untergrund sogar felsig bis sehr steinig sein kann.
    Eine ziemlich verlässliche "Zeigerpflanze" ist nach meinen Erfahrungen die Lupinie. Sehr viele findet man so nicht, ist eher etwas für gesunde Bewegung und das Herz.
    Grosse Mengen findet man tatsächlich auf Holzlagerplätzen, von denen es aufgrund vieler Windwürfe in den vergangenen Jahren sehr viele gibt. Ungefähr jeder zweite Holzlagerplatz "morchelt", teilweise sogar ganz extrem.

  • Hallo zusammen,


    also da muss ich mich doch glatt einklinken! Ich hab bisher noch keine Spitzmorcheln gefunden. Ich hab mir den letzten Jahre Wege angesehen, auf Schotter und Gehölz geachtet, aber nix... also wäre Holzlagerplatz eine Idee? Frage, wie lang muss es diesen schon geben?


    Und was sind eurer Erfahrung nach die ersten Speisemorcheln erschienen? Ist erst meine 3te Saison - daher leider noch kaum Erfahrung.


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    Holzlagerplatz ist auf jeden Fall gut.


    Hab gerade nachgeschaut, letztes Jahr war die Timeline bei mir folgende:


    Böhmische Verpel 14.3.-16.4.


    Spitzmorchel 23.3.-02.5.


    Speisemorchel 28.3.-29.4.


    Wenn ich jetzt als Referenz die Schneeglöckchen nehme, die letztes Jahr im Garten rund um den 25.2. in voller Blüte waren und es heuer schon seit 10.2. sind, könnte heuer schon ab Mitte März mit Speisemorcheln zu rechnen sein. Wintereinbruch ist ja keiner in Aussicht, Regen gibts auch - ich denke ich werde ab 10.-15. März mal die Kontrollgänge in die Au starten ;)


    LG

  • Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!


    Ich war auch schon mehrfach in der Au und habe mir die Beschaffenheit des Bodens angesehen. ICh denke auch, dass hier in 2-3 Wochen wirklich losgehen wird, daher werd ich jetzt regelmäßig in die Au gehen.


    Der Holzlagerplatz ist in einem Mischwald - ich werd mir den heuer einmal genauer ansehen. Was denkst du über Waldweg, die von Holzabbauarbeiten mit Holz übersäht sind? Wären die auch eine Option? - Dort wäre allerdings kein Kalk...


    Ich wünsch dir viel Erfolg!


    LG Alex

  • Meine Spitzmorcheln aus höheren Gefilden brauchen keinen Kalk. Fichten, Zirben, Heidelbeeren - da ist der Boden eher sauer.
    Ganz neue Holzlagerplätze können auch schon morcheln, das Mindestalter beträgt aber wenigstens ein Jahr. Es müssen ja zuerst Sporen anfliegen, die bei Holzlagerplätzen beste Bedingungen finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!