Hallo, Besucher der Thread wurde 950 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Silva ()

Vorstellung von Silva

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich lese schon seit längerem still mit. Angemeldet habe ich mich, weil ich meinen späten Steinpilzfund mitteilen wollte. Da man natürlich nicht sofort freigeschaltet wird, konnte ich das dann leider erst einen Tag verspätet tun.

    Schwammerl suchen gehe ich schon seit meiner Kindheit, muss aber gestehen, dass ich immer noch dasselbe, wenige Wissen von damals habe und nur Steinpilze, Eierschwammerl und Schopftintlinge sicher erkennen kann.

    Durch einen Umzug verlor ich mein Suchgebiet im Pinzgau und musste erst einmal lernen, mich im nächsten Wald meines jetzigen Wohnortes, dem viel schöneren Kobernaußerwald, zurechtzufinden. Da dort die Pilze nur schubweise im Abstand von mehreren Wochen kommen, fand ich erst nach einiger Zeit heraus, dass es dort durchaus Steinpilze zu finden gibt. Echte (rein gelbe) Eierschwammerl fand ich bis jetzt fast gar keine, nur eine andere Art, die etwas schmutzig wirkt, aber genauso gut schmeckt.

    Aufs Forum stieß ich, weil ich mir Informationen erhoffte, wann es wieder Sinn macht im Wald nachzuschauen, weil ich heuer zweimal 3 Tage zu spät kam und fast alle Pilze schon zu alt waren. Im Kobernaußerwald stehen dann wirklich 3 gleich alte Pilze nebeneinander, im Pinzgau fand man, wenn die Schwammerlsaison gestartet hatte, den ganzen Sommer hindurch laufend Steinpilze in verschiedensten Altersstufen.


    Sehr interessant finde ich, dass man im Forum schon mal verschiedene andere Speisepilze kennenlernen kann. Die Pilzführung, die mir vielleicht geholfen hätte, dass ich mir auch welche zu nehmen trauen würde, fiel im September leider wegen Trockenheit aus. Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr im Forum mal einen Termin zu einer Führung, der für mich passt.


    LG

    Karin

  • Hallo Karin,


    willkommen im Forum!


    Du wirst im Forum nicht nur andere Pilze sehen, sondern auch:

    Wann sich wo was tut.
    Wann lohnt sich's nach Morcheln zu schauen?

    Ist's wirklich überall so trocken?

    Etc...


    Viel Spaß dabei,

    Harald


    PS:

    Abgesehen davon ist ein Haufen netter Leute hier... :)

  • Servus Karin, recht herzlich willkommen im Pilzforum!

    Ein recht munteres Häufchen von verrückten Pilzliebhabern findest du hier. Am Ende der Pilzsaison wird es speziell lustig - ein jeder will der letzte sein der noch fündig wird.

    Wünsche dir vlele liebe Momente hier im Forum.

    LG:Johann

  • Hallo Karin,


    herzlich willkommen im Forum !


    Schön, dass Du hierher gefunden hast und Dich nun auch aus dem Schatten der stillen Mitleserin hervor traust und in die aktive Forenfamilie eintrittst.

    Ich wünsche Dir hier viel Spass und viel Wissens- bzw. Informationszuwachs.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • hallo karin..


    schön das du zu uns gefunden hast...

    freu mich schon auf deine beiträge :)


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!