Hallo, Besucher der Thread wurde 11324 aufgerufen und enthält 60 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Die nächste Hitzewelle ist im Anrollen

  • .... und das zur absoluten "Unzeit".... :(


    Liebe Freunde,


    Die nächsten Tage werden darüber entscheiden, ob wir heuer pilzleer bleiben.


    Leider wird es nochmals so richtig heiß 🔥 werden, mit wenig Aussicht auf Regen :rain:.


    Den hätten wir eh gehabt, rund 80 - 90 Liter am Quadratmeter, da stieg schon die Vorfreude auf einen tollen Pilzherbst.


    Die Hitze wird den Boden aber wieder sehr schnell austrocknen, daher wird die nächste Woche sehr spannend werden... wenn da nix kommt... naja... schau' ma moi.


    Heute bin ich von Graz heimgefahren und wagte einen Abstecher nach Hohentauern.

    Ein paar Eierschwammerl sind es noch geworden, der einzige Steini sah so aus:

    Der ist fürs Gruselkabinett. ;)


    Hier die Schwammerl:


    LG und viel Glück bei der Suche

    Roland

  • Ja das schaut nicht gut aus mit den Schwammerln!

    Bei uns in der Südsteiermark hat es Rekord Niederschläge gegeben aber bis jetzt waren nur jede Menge Parasole zu ernten!


    Zur Zeit ist der Wald wie ausgestorben!!


    Wie es In höherem lagen im Westen aussieht kann ich vieleicht nächste Woche sagen weil ich Urlaub habe und normalerweise is um dir Zeit ja Hochsaison!


    Nfg

  • Die nächsten Tage werden darüber entscheiden, ob wir heuer pilzleer bleiben.


    …….


    Die Hitze wird den Boden aber wieder sehr schnell austrocknen, daher wird die nächste Woche sehr spannend werden... wenn da nix kommt... naja... schau' ma moi.

    Na na, mal nicht so pessimistisch.


    Heuer ist insgesamt ein massiv starkes Schwammerljahr, die Mengen an Sommersteinpilzen wie heuer gabs zB seit Jahren nicht mehr (Juni bis Juli). Klar, die sind jetzt durch, aber eine Sommerpause ist ja normal.


    Was stimmt - derzeit fehlt einfach das Wasser, aber vor 15.-20. September gings auch die letzten Jahre nie los. Der Herbst richtets schon.


    Ist halt einfach nimmer so wie früher, dass von Juli bis Oktober Schwammerlsaison ist, dafür haben wir jetzt halt 2 Saisonen von Mai bis Anfang Juli und von Ende Septembee bis Dezember. Times change ;)

  • Servus Georg,


    Im OÖ. Zentralraum hat es bisher so gut wie gar nichts gegeben, leider... da hattet ihr im Osten große Vorteile.

    Auch relativ knapp westlich von uns, im Innviertel, war schon einiges los.


    Ich war heute auf Nachschau.

    Nix los im Wald, ein paar Schwefelköpfe und noch weniger Täublinge und der hier (wollte ihn nicht entnehmen)





    Die Hoffnung lebt zumindest.


    LG und einen schönen Sonntag noch


    Roland

  • Habe gestern im Mühlviertel (Nähe Linz) am Waldrand einen wunderbaren Täubling gesehen. Und stehen gelassen. Ich glaub auch dass heuer noch was kommt, Roland! Ein paar Tage Regen ab Mitte (oder Ende) September und los geht's... LG Rainer

    Natürlich kommt heuer was. Letztes Jahr wars im Sommer hier im Osten nur trocken und heiß, und Ende September ist dann alles explodiert… geduld haben!

  • Lieber Roland,


    als "Ossi" fühle ich mit dir mit. Wir sind sonst jene, die am meisten in den Genuss der Trockenheit kommen ;) . Heuer waren die unterschiedlichen Wellen sehr solide bis sehr gut. Das Jahr hat mit einer tollen Morchelsaison gestartet, danach war alles dran Sommersteinis, Eierschwammerl, im August eine unglaubliche Fichtensteinpilzwelle und kürzlich konnten wir auch noch Glucken erlegen. Hierzu muss man auch sagen, dass jeder individuelle Erfahrungen macht, der Wienerwald ist nur mehr einer von mehreren Suchgebieten bei mir geworden. Ausdauer bei der Geduld ist jetzt angesagt ^^. Ich drücke dir die Daumen und wünsche baldigst schöne Funde.


    LG, Csaba

  • Hallo Roland,

    ich kann deine Gedanken gut verstehen.... die Morcheln sind im Hochwasser ersoffen bzw erfroren - der erste Pilzschwung hat in meinen Sammelgebieten komplett ausgelassen. Drum hatte ich ebenfalls eine hohe Erwartungshaltung an den Herbst, die aber zusehends schwindet. Der Wald ist so leer, da ist nix ungenießbares, nix giftiges rein gar nix. Die sonst so verlässlichen Parasole zum Schulbeginn - Fehlanzeige....


    Ich bin echt schon schwer unterfunghiziert!!!


    Aber natürlich lebt trotzdem die Hoffnung. Die letzten paar Tage in Summe fast 50l Regen und jetzt ein paar ware Tagerl in Aussicht. Dann muss es doch klappen.

    VLG Lisi

  • Liebe Freunde,

    Danke für eure aufmunternden Worte. :)


    @ Lisi:

    Ja, ich kann mich noch an deine "verkorkste" Morchelzeit erinnern, dass es jetzt bei dir auch nix gibt, macht schon ein wenig traurig 😢.


    Ich habe heute einen freien Tag, habe mir gedacht, dass ich nach einer guten Woche nach dem großen Regen doch mal fündig werden muss.... was soll ich sagen, der Wald ist praktisch noch immer pilzleer.

    Mittlerweile beginnt es schon wieder abzutrocknen an der Oberfläche, meines Erachtens wäre aber noch genug Restfeuchte vorhanden. Das heißt, die Hoffnung lebt, zumindest noch für ein paar Tage.

    Den Wetterbericht darf ich mir allerdings dabei nicht ansehen, große Hitze, relativ viel Wind, alles Komponenten, die wir gar nicht brauchen können. Und dieses stabile Hoch soll angeblich sehr lange halten und dann in eine Südwestwetterlage münden, wo es höchstens wieder diese Unwetter geben kann... das können wir auch nicht brauchen.

    Wie im Eingangsposting geschrieben, werden die nächsten Tage entscheidend sein. Denn ich glaube nicht, dass es - wie sonst üblich - Mitte bis Ende September irgendetwas geben wird, sollten die Prognosen so eintreffen.


    So, genug gejammert, blicken wir wieder optimistisch in die Zukunft, denn einen einzigen Hoffnungsschimmer habe ich doch entdecken dürfen.

    Ein wunderschöner Pappelraufuß:



    Das war's aber auch schon wieder... wünsche allen Usern viel Fundglück. -!!-)


    LG

    Roland

  • Hallo liebe schwammerlfreunde.

    Vielleicht solltet ihr mal auf die ausrichtung eurer gebiete achten, zb da wo ich gehe sind hauptsächlich nordhänge und da bleibt es länger feucht also ist es auch in den trockenperioden meistens gut zum schwammerlsuchen dort. Es ist halt auch nicht immer jeder wald gleich gut zum schwammerlsuchen. Hab da die letzten jahre meine gebiete auf fast ganz oö ausgedehnt und muss sagen das ich damit bis jetzt am besten gefahren bin. Lg werde euch am Freitag wieder meine funde zeigen da ich sicher bin das auf meinen nordhängen noch genug zu finden sein wird.

  • Servus Simon,


    viel Glück bei der Suche.

    Nordhänge sind bei Trockenheit immer wieder einen Besuch wert, da gebe ich dir recht.

    Leider gibt's die bei uns im Zentralraum nicht....

    Und leider fehlt bei mir oft die Zeit zum "Weiter-Ausfahren"...


    LG

    Roland

  • Servus Georg,


    Trotzdem.... nicht aufgeben ist die Devise.

    Bei uns hat die Restfeuchte noch ausgereicht, um ein paar Pilze zum Vorschein zu bringen, nur ganz verstreut aber immerhin.... ich bin zufrieden, da es ja auch ein Totalausfall hätte werden können.


    Eine super Stelle mit Parasolen, die gab's gestern dann paniert:



    Und endlich ein paar Steinis, ein 3er Paket war dabei, sonst nur ganz vereinzelt.... und teilweise obwohl frisch leider wurmig:



    Da ist der Doppelgänger, ein Gallenröhrling:



    Ein Perlpilz:



    Zum Abschluss habe ich noch einen Alten gefunden, der das Aussporen übernimmt:


    Im Eingangsposting habe ich es geschrieben, dass es die entscheidenden Tage sind... es war nicht viel, bin aber guter Dinge morgen nochmal was zu finden. Und am Mittwoch und Donnerstag soll angeblich Regen :rain: kommen :) , schau ma moi...


    LG Roland

  • Servus Roland,

    danke für deinen Bericht und gratuliere dir herzlich! Mah, einfach schön wieder ein paar Parasole und Steinis zu sehen. Da freue ich mich mit dir mit und

    die hast du dir verdient!

    Möge uns das kollektive Hoffen auf Regen brauchbaren Niederschlag bescheren.... -!!-)

    LG, Csaba

  • Servus Roland,

    danke für deinen Bericht und gratuliere dir herzlich! Mah, einfach schön wieder ein paar Parasole und Steinis zu sehen. Da freue ich mich mit dir mit und

    die hast du dir verdient!

    Möge uns das kollektive Hoffen auf Regen brauchbaren Niederschlag bescheren.... -!!-)

    LG, Csaba

    Lieber Csaba,

    herzlichen Dank fürs Daumen drücken.

    Das dürfte geholfen haben :).

    Wenn auch die Suche etwas "zach" ist, bin ich doch mehr als zufrieden. ;)

    Habe heute nochmals nachgeschaut und tatsächlich wieder vereinzelt Funde verzeichnen dürfen.

    Die Steinis sind wohl schon wieder am Rückzug, hätte zwar ein paar schöne Exemplare gefunden, die waren aber allesamt wurmig. Hier die Fotos:


    Ich vermute dass sie durch die Trockenheit länger gebraucht haben um rauszukommen, da waren halt die Würmer schneller....


    Ein paar feine gab's aber doch:


    Was mich besonders gefreut hat:

    3 verschiedene Raufußarten:

    1 Pappelraufuß, 1 Hainbuchenröhrling und 3 Rotkäppchen:




    Ein paar Goldröhrlinge:

    1 Flockenhexe:

    4 Parasole:


    Und einige Safranschirmlinge, hier ein Trupp:


    Ahja, Perlpilze gibt's auch ein paar:


    Das habe ich alles mitgenommen, nicht schlecht für dieses Hitzewetter...


    Da sind auch einige Maronen dabei, die zeigen mir an, dass es mit den Steinis schwieriger wird.

    Jetzt hoffen wir morgen auf Regen. :rain:


    Vielleicht geht dann noch mehr... :/


    Also wie sagen wir immer: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) .


    Viel Glück bei eurer nächsten Suche,

    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!