Hallo, Besucher der Thread wurde 1196 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Nadelschüppling?

  • Liebe Pilzfreunde,

    Heute im Wald auf einem Holzstück gefunden. Die Lamellen und die Stielspitze sind hell gelb und der Fleisch auch (viel gelber als auf dem Bild). Der Hut ist gelbbraun, fuchsig-braun in der Mitte. Nass ist der Hut schleimig und sonst trocken.

    Was meint ihr, ist das ein Flämmling? Und wenn ja, welche?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Carole

    Hat den Titel des Themas von „Flämmling?“ zu „Nadelschüppling?“ geändert.
  • Das ist natürlich nur eine Vermutung, keine Bestimmung, Carole.

    Flämmlinge sollten in dem Stadium deutlich gelbere Lamellen haben, bei den Schwefelköpfen und Flämmlingen passen auch die schleimigen Hüte nicht. Und bei den Schwefelköpfen zusätzlich die Lamellen nicht, bei denen ja noch gar kein schwarzes Spp zu sehen ist.

    Aber bei solchen Pholiotaarten stößt man halt dann an seine makroskopischen Grenzen, die man sich dann auch eingestehen muss, noch dazu, wenn man des Schwammerl ned selber in der Hand hat. Pholiota spumosa hat normalerweise im dominierenden Gelb einen leichten Grünton, den ich auf den Bildern aber ned wirklich erkennen kann. Echte Alternativen fallen mir aber ned ein.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Werner,

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

    Die Farben auf dem Bild sind leider ziemlich falsch! Die Lamellen hatten eine schöne gelbe Farbe. Ich glaube nicht, dass einen grünen Stich dabei war... und es war in der Tat keinen dunklen Sporenpulver wie bei den Schwefelköpfen zu sehen.

    Um zwischen Flämmling (Gymnopilus) und Schüppling (Pholiota) zu unterscheiden, würde einen Sporenabdruck nützlich sein, oder? Rostbraun beim ersten und stumpfbraun beim letzten?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • GriasDi Uwe,

    stimmt ganz genau.

    Der Grünblättrige Schwefelkopf bildet vornehmlich im Spätherbst manchmal Fruchtkörper aus, die keine Sporen ausbilden und sich die Lamellenfarbe im Alter deshalb auch nicht schwärzend verändert. Das wird, glaub ich, auch mit dem Zusatz "forma sterilis" bezeichnet.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Der Grünblättrige Schwefelkopf bildet vornehmlich im Spätherbst manchmal Fruchtkörper aus, die keine Sporen ausbilden und sich die Lamellenfarbe im Alter deshalb auch nicht schwärzend verändert.

    Guten Morgen Werner

    Der Rauchblättrige kann das auch. Als ich begonnen hatte, Rauchblättrige zu sammeln, bin ich am ersten Tag gleich auf solche gestoßen. ?(

    Da war ich leicht verwirrt! ;) :)

    Der vorgeschlagene Schüppling wächst bei uns nicht. Schade, nun kann ich nicht selber vergleichen. :/ Pilz in der Hand ist ja immer besser als auf Bild.

    Auch ähnelt der Schwefelkopf dem Schüppling, wenn lange Regen herrscht.

    https://ruegenpilze.de/Graubl%C3%A4ttriger%20oder%20Rauchbl%C3%A4ttriger%20Schwefelkopf%20(Hypholoma%20capnoides).pdf

  • Guten Abend,

    Heute war ich wieder beim Pilz. Der hat definitiv Sporen und sie sind braun. Die Farbe auf dem Hut vom Nachbar sieht aus wie geschmolzene dunkle Schokolade:

    Und so sieht es aus, bei älteren Fruchtkörpern:

    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!