Hallo, Besucher der Thread wurde 8390 aufgerufen und enthält 44 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Wann geht es los im Wienerwald und NÖ

  • Hallo an alle. Gestern war ich in einem meiner Pilzwälder in Mödling. Habe rein gar nichts gefunden. In den älteren Pilzbüchern steht oft, dass der Herbst eigentlich die Hauptpilzzeit ist. Ich wundere mich eher, dass man auch im Hochsommer bisweilen Pilze finden kann.

    Nur einen einsamen Vermessungspunkt (boletus geometer ;)) habe ich gesehen.


    Er ist weder genießbar noch überhaupt essbar, es sei denn, man macht sich gleich einen Termin bei einem Zahnarzt in Ungarn aus für neue Beisserchen.

    LG Martin

  • Hallo an alle. Gestern war ich in einem meiner Pilzwälder in Mödling. Habe rein gar nichts gefunden. In den älteren Pilzbüchern steht oft, dass der Herbst eigentlich die Hauptpilzzeit ist. Ich wundere mich eher, dass man auch im Hochsommer bisweilen Pilze finden kann.

    Nur einen einsamen Vermessungspunkt (boletus geometer ;)) habe ich gesehen.


    Er ist weder genießbar noch überhaupt essbar, es sei denn, man macht sich gleich einen Termin bei einem Zahnarzt in Ungarn aus für neue Beisserchen.

    LG Martin. Das mit dem Herbstpilzen stimmt so nicht ganz. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pilze W

  • Den Vermessungspilz den du gefunden hast würde ich auch nicht essen, obwohl er sicher keine Würmer haben dürfte.


    Das mit dem Herbstpilzen stimmt meiner Erfahrung nach so nicht ganz. Im Herbst ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pilze wurmfrei sind sicher größer aber im Sommer gibt es immer wieder tolle Pilze. Anbei als Beispiel ein Bild vom 30. Juli 2021.

    (Fundort Wienerwald)

  • Hallo allen Forianern


    Ich bin im Westlichen Wienerwald, Raum Neulengbach unterwegs.

    Hab mir am Freitag früh drei Stunden abgezwickt und mal ein große Runde Runde gedreht.

    Der Wald hat sich nach den Regenfällen sichtlich erholt, so viel nassen, grünes Moos wie schon die letzten 2 Jahre nicht.

    Die Mykorrhiza Pilze sind noch verhalten aber…… an meiner potentesten Buche hab ich auch ein paar Steinpilze gefunden, und ganz viel Primordien!!!! Das schaut nach einen guten Spätsommer aus bei mir.

    Alles andere waren Saprobionten, noch zögerlich aber der Anfang ist gemacht.


    Und wie schaut’s bei euch aus?

    Lg Martina

  • Ich bin vor ca 2h zurück gekommen. Es gibt auf „meinen“ Plätzen so gut wie keine Pilze. Neben den wenigen (Bild im Anhang) habe ich auch noch zwei Parsol gesichtet. Die sahen aber nicht mehr so ganz frisch aus und ich habe sie daher stehen gelassen. Am Dienstag in der Früh möchte ich nochmals raus.

    Hallo,


    Anhängselröhrlinge bitte stehen lassen, die sind sowieso schon sehr selten…


    Zu schade zum essen. Aber super Fund!


    LG

  • Hallo zusammen,


    Funde vom Nachmittagsspaziergang am Freitag, Großraum um Wiener Neustadt.


    Igel-Wulstling:

    Davon sogar 4 Stüclk gesehen.


    Körnchen-Röhrling:



    Eierwulstling:



    Erdstern:

    vermutlich Geastrum triplex, Halskrausen Erdstern


    Silber-Röhrling:

    Mehrere Stück, die meisten bereits umgeworfen. Vermutlich haben die Tierchen zu heftig daran genagt.


    Hatte gar kein Messer dabei, deshalb 1 Stk. zwecks Schnittbild mitgenommen.


    Viele Pilze waren noch nicht zu sehen, aber es wird besser.


    LG.

    Josef

  • Oh! Das wusst ich in diesem Moment nicht. Danke für den Hinweis. Das nächste Mal lass ich den stehen.

    Alles gut - schmecken tun sie ja gut, hab sie selber auch in meinee Anfangszeit schon gegessen ;)


    In welchem Eck des Wienerwaldes waren sie?


    Mich hat der Wienerwald gestern absurd reich beschenkt.


    Unmengen an Parasolen in dieser Qualität:





    Und dann - der Endgegner:


    In einem dichten Brombeergestrüpp, ein Monsterparasol… der Stiel so dick wie mein Handgelenk, etwa 60 Zentimeter hoch und weit über 40 (mit Handmaß eher 45-50) Zentimeter Durchmesser… ein Wahnsinn. Der Boden dort muss gut sein…





    Dann gabs auch noch einen Calobletus:




    Und den Edelstein des Eichenwaldes, den Prachtkäfer „Eurythyrea quercus“:



    LG

  • War heute hoffnungsvoll auch eine Weile unterwegs - Wienerwald - Breitenfurter Gegend...

    Sehr trocken! Obwohl´s doch wirklich viel geregnet hatte - entsprechend die "Ausbeute" - immerhin der erste Steini des Jahres, 2 Ziegenlippen, ein Mini-Bovist und welche, die ich nicht benennen kann - seht selbst...

    Zum Trost in Nachbars Garten ein paar Safranschirmlinge - und da kommen noch viele nach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!