Hallo, Besucher der Thread wurde 14911 aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

August -September 2023 Viele Fotos.

  • Hallo Freunde.

    Ihr habt es sicher bemerkt.Heuer gehört mein Teil Wald zu denn benachteiligten.Ausser dem kommen sehr viele Autos am Wochenende hier her.Es sind schon zu viele gute Pilzsucher hier unterwegs.Auch ein Grund warum hier nichts zu finden ist.was Ich sah und fotografierte zeig ich euch .Der Wald war leer obwohl ist beim letzten Mal und auch heute viele Babys gesehen habe.

    Die Landwirte sähen schon fürs Nächte Jahr.

    Hier wo ich fotografiere stehen auch neben der Straße die Halamasche.sehr viele und manche Köpfe mehr als zehn Zentimeter.

    Und im Wald sah ich fast nichts.

    Liebe Grüße Oma Eva. ich glaube ich fahr schon nächste Woche nach Wien.

  • Servus Eva,


    Interessant... im Nachbarsforum wird über heuer fehlende Hallimasch diskutiert und ich habe hier auch noch keinen gesehen. Bin aber nicht unglücklich darüber, läutet das Erscheinen dieser Spezies doch - zumindest bei mir - das Ende der Saison ein.


    Schade, dass es nicht wirklich "funzt" heuer bei dir....


    Ganz komisch bei uns ist, dass trotz der Trockenheit jetzt wirklich sehr viele Maronen kommen. Mehr darüber morgen.


    LG Roland

  • Apropos „Ende-der-Saison-Anzeiger“ - ich hatte vorgestern am Wechsel die erste NEBELKAPPE (!!!)….


    LG

  • Liebe Oma Eva,

    Wie frustrierend es ist, immer wieder ohne Erfolg heimzukehren, habe ich diesen Pilzherbst selbst erfahren müssen. Da tröstet auch die herrliche Natur nicht immer. Gestern dann trotz anhaltender Dürre und ausbleibendem Regen ein kleines, allerdings auf ein Teilstück in einem größeren Wald beschränktes Wunder: Maronen in erstaunlicher Anzahl, Panzerraslinge, Lachsreizker, wenige Täublinge, ein winziges Steinpilzbaby und am Wegrand tatsächlich ein paar Schopftintlinge. Vielleicht bewirken die jetzt sinkenden Temperaturen und der Morgentau doch noch den ersehnten Wechsel. Ich wünsche das auch für das Waldviertel.

    LG Mona


    Btw: Fundfotos stelle ich noch unter Funde ein, um deinen thread nicht zu kapern.

  • Hallo Freunde.

    Heute hab ich mich vom oberen Wald verabschiedet.Ein paar Tränen gab's dabei.Und als ob der Wald verstehen würde ,hab ich noch ein letztes Tablett.

    Und das Tablett.

    Hexen,Täublinge,

    Kuhmaul,1Rotkappe,Trompetenpfifferlinge,1steinpilz,1Eierschwammerl,2erste

    ,Schafporlinge,Maronenröhrlinge.

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Dienstag geht's nach Wien. :/

  • Ja das ist immer schrecklich, wenn ein schöner und ertragreicher Wald plötzlich hin ist. Andererseits müssen die Waldeigentümer ja auch von etwas leben und so lange sie wenigstens nicht alles mit dem Harvester umpflügen, bleibt die Hoffnung dass es nach ein paar Jahren wieder geheilt ist. Wobei nach meiner Erfahrung, wenn mal ordentlich ausgelichtet ist und und die Äste haufenweise herumliegen, ist sogar nach 10 Jahren noch nichts zu finden (auch an Plätzen wo die Jahre zuvor verlässlich alle möglichen Pilzarten zu finden waren).

    Lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.

    Einige Jahre dauert das sicher darauf kann ich nicht warten.Hoffe das ich noch mal eine Chance bekomme .Heuer war's ja nirgends so besonders. Aber du hast recht die müssen auch leben.Wurde sowieso nichts gemacht viele Jahre.wie sagt Roland immer.Schau ma mal nächstes Jahr.

    Liebe Grüße Eva. ;)

    Was machen die Schopftintlinge?

  • Die Schopftintlinge? Leider hatte ich nur eine kleine Hüfttasche mit, beim Radfahren. Ein paar hab ich im "Getränkehalter" verstaut und halbwegs unzerstört heimgebracht. Der Rest steht noch dort und ist wohl schon Tinte. Ein kleines, feines Süppchen ist sich damit aber ausgegangen. lg w

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!