Hallo, Besucher der Thread wurde 879 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Lungenseitlinge?

  • Hallo Goldröhrling, für mich sinds auch welche.

    Gerade so hell/fast weiß finde ich sie bei mir öfters. Fteigabe solls natürlich keine sein, gerade der pilztransport bei der hitze ist auch nicht ohne...

    Edit sagt: uwe war schneller

    Lg Joe

  • Der giftige Ohrförmige Seitling kanns meiner Meinung nach eh aus 2 Gründen nicht sein, denn:


    1. - Substrat Laubholz - der Ohrförmige ist mW exklusiv auf Nadelholz


    2. - eindeutiger Stiel

    Hallo Goldröhrling

    Keiner antwortet dir? Vermutlich kennt kaum jemand den Ohrförmigen Seitling. Ich selbst kenne den auch nicht persönlich, aber habe mir auch deine zwei genannten Merkmale eingeprägt und hoffe mal auf einen Fund!

  • Hallo Goldröhrling,


    der giftige Doppelgänger, auch Engelsflügerl genannt, dürfte im Wienerwald kaum zu finden sein.


    Anfang Juni hatte ich einen Fund auf Nadelholz (Fichte) wo ich in die Richtung spekuliert habe:

    Nadelholz, schön weiß, Stiel eher nur ansatzweise vorhanden,


    zu mindest wesentlich undeutlicher als ein weiterer Fund am gleichen Tag auf Laubholz:


    Habe den Fund zur Abklärung in den Pilzfinder eingestellt.


    Frau Greilhuber von der ÖMG hat dazu folgendes geschrieben:

    Ist ein Lungenseitling auf Nadelholz. Die Fruchtkörper sind dicker als die Engelsflügel und haben einen Stiel. Engelsflügel sind sehr dünn, haben keinen Stiel und die Lamellen laufen an der Anwachstelle zusammen. Ist auch etwas zu sehr im warmen tiefliegenden Osten.


    Der Fund war zwischen Gruberau und Klausen Leopoldsdorf, also eh schon etwa höher.


    LG.

    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!