Beiträge von Joe_

    Hallo zusammen und danke für eure Rückmeldungen!

    Ich habe den Fund jetzt mal in die Datenbank eingetragen.

    Fein wie man auch in diesem Forum Hilfe bekommt🍻👍👍

    LG Joe

    Hallo Goldröhrling, für mich sinds auch welche.

    Gerade so hell/fast weiß finde ich sie bei mir öfters. Fteigabe solls natürlich keine sein, gerade der pilztransport bei der hitze ist auch nicht ohne...

    Edit sagt: uwe war schneller

    Lg Joe

    hallo sepp, danke für deine antwort!

    Antrodiella mentschulensis durfte ich auch schon das ein oder andere mal finden- orangetöne waren bisher noch nie dabei/das mag aber nix heißen...

    Mal schaun wie er sich entwickelt/und ob ich dann wieder wen zum mikroskopieren finde...

    Besten Dank!

    Lg Joe

    hallo zusammen!

    Trocken ist es schon wieder, außer Holzbewohnern lässt sich hier momentan nicht viel finden...

    1 Schuppiger Porling, durchaus ein stattliches schwammerl mit gut 20cm

    2 zimtfarbener weichporling an laubholz

    3

    4 zwar nix pilziges, aber die masse an gallen auf dem ahornblatt war auch nicht ohne

    5 da rotrandige baumschwamm lässt sich halt immer finden

    6 hier bin ich absolut unschlüssig. An toter buche. Geruch ist unbedeutend/den duftenden weichporling schließ ich daher mal aus/zudem wär mir bei dem nie hütchenbildung aufgefallen

    7 leuchtende weichporlinge kommen zwar in der nähe vor/sind aber eigentlich auch ganz anders. Mal schaun wie er sich entwickelt...

    8 jetzt der duftende weichporling, die gelben zuwchsränder und der süßlich/curryartige geruch sind schon recht typisch

    9 am gleichen stamm, schon älter und stark belichtet. Duftet und macht dem namen alle ehre...

    10 vmtl sklerotienporlinge an buchenast

    11 zunderschwämme in allen altersstufen

    12 vielgestaltige holzkeulen

    13 ein alter bekannter, den besuch ich immer wieder gern/flacher lackporling

    14 und mit den zwei buchenschleimrüblingen hab ich noch nicht gerechnet, waren auch die einzigen weit und breit


    Viel mehr ist wie gesagt nicht los/da staun ich immer wieder über eure steinpilzfunde...

    Über hinweise/kommentare zu den schwammerln freu ich mich.

    Lg Joe

    Hallo zusammen,

    einige Funde der letzten Tage möcht ich zeigen.

    1 im Mischwald ein geruchloser, ca 5cm großer Becherling, leicht violette töne


    2 vmtl warziger Drüsling


    3 Vogel Nestwurz sind jetzt häufig zu finden


    4 vmtl Goldmistpilz am Holzlagerplatz


    5 Judasohren an alter Hollerstaude im Garten


    6 noch nicht ausgereifter Schleimpilz


    7 hier denk ich an eine Schlingnatter


    8 vmtl Käsepilzchen an fichtennadeln

    9 geröstete Maischwammerl😁


    Viel Spaß beim Schwammerlsuchen,

    LG Joe

    hallo petrichor,

    Vergleich deinen helmling mal mit dem gelbstieligen nitrathelmling. Der samtige schichtpilz könnte auch ganz gut eine alte schmetterlingstramete sein/hatte er poren?

    Und die vermuteten seitlinge könnten maischwammerl sein/seitlinge findest du auf holz.

    Schöne funde👍

    Lg joe

    Hallo zusammen!

    Die Maischwammerl lassen noch auf sich warten- zumindest eine schöne Gruppe von Ring- Düngerlingen auf Pferdemist hat sich gezeigt.

    Auch wenn Goldröhrling gerade welche gezeigt hat- schöne Schwammerl sinds scho...







    Frohes Schwammerlsuchen!

    Lg Joe

    Hallo ihr Drei und besten Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

    Die Morcheln laufen jetzt aus bei mir, heuer war es ein eher schwaches Morcheljahr...

    Bis zu den Maischwammerl dauerts noch ein bisschen/mal schauen was sich sonst alles finden lässt.

    Lg Joe

    Hallo zusammen!

    Ich komme aus dem schönen Bezirk Vöcklabruck, beschäftige mich schon einige Zeit mit den Schwammerln und komme immer mehr drauf: je mehr man meint über die Gesellen zu wissen desto mehr merkt man das man fast nichts weiß...

    Lange lese ich hier schon mit/hauptsächlich bin ich aber in einem der Nachbarforen aktiv.

    Zeitmäßig ist es mit zwei kleinen Kindern halt immer so eine Sache- den ein oder anderen Beitrag werd ich aber schon zusammenbringen.

    Ich freu mich schon auf neue Bekanntschaften.

    iebe Grüße

    Joe