Hallo, Besucher der Thread wurde 959 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von regina ()

Welcher Pilz ist das und ist er essbar?


  • Mit diesem Foto unbestimmbar.

  • Hallo Regina !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    a) Was die Bestimmung deines Fundes anbelangt, bin ich zunächst einmal bei Goldröhrling. Du musst u.a. bessere Bilder machen, den Pilz absammeln und von allen Seiten ablichten und wenigstens von einem Fruchtkörper noch eine bessere Nahaufnahme mit der Ober- und Unterseite zeigen.


    b) Ich habe dieses eine Bild stark vergrößert und meine trotzdem etwas zu erkennen und den Pilz bestimmungsmäßig eingrenzen zu können.

    Meinem ersten Bauchgefühl bzw. meiner ersten Einschätzung nach dürfte es sich um den Schuppigen Porling handeln.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo

    Stimmt, was Sepp schreibt! Beim Vergrößern erkennt man die typische Oberseite eines sehr alten Schuppigen Porlings. Dieser Pilz hat nicht viele Doppelgänger und ist auch sonst relativ einfach bestimmbar. Das ist bei anderen Pilzarten aber meist viel schwieriger. Da braucht man dann mehr zur Bestimmung.

    Zur Frage der Essbarkeit. Dieser ist schon viel zu alt. Ganz junge sind aber sehr lecker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!