Hallo, Besucher der Thread wurde 3628 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von hecht123 ()

Trotz Regelmäßigen Regen kaum Pilzwachstum!

  • HALLO Schwammerlfreunde!


    Bei uns hat es in den letzten Monaten mindestens 1 mal die Woche intensiv geregnet aber der Wald ist wie ausgestorben!


    Wir rätseln alle warum das so ist?


    Ich habe mal gelesen das Regenfälle über 50l pro Quadratmeter das Pilz Wachstum hemmen!

    Bei uns waren des öfteren gewaltige Regen Mengen dabei!


    Was meint ihr?


    Mfg >:steini:< >:recherl:< >:parasol:<

  • Hallo?

    Da bist du nicht alleine.Fast allen gehts ähnlich.Eine effektive Antwort gibt es nicht.Geht ja nicht nur um Feuchtigkeit sondern auch um Kälte ,Wärme,und vieles mehr.Ausserdem halten sich Schwammerln überhaupt nicht an

    Regeln. ^^

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo :)


    Also Bei mir im Wienerwald ists so gut wie seit 2019 nicht mehr - bzw für Sommersteinis so gut wie noch nie.


    Sowohl Mengen- als auch Qualitätsbezogen…


    LG

  • Servus Hecht,


    auch im Wienerwald gibt es bemerkbar große regionale Unterschiede, dh. kann man hier auch nicht für den gesamten Wienerwald sprechen. Hier macht auch jeder seine ganz individuellen Erfahrungen.


    3 meiner Stellen außschließlich im Laubwald (Buche, Eiche, vereinzelt Tannen und Fichten eingestreut) sind seit einem Monat pilzmäßig gut bis sehr gut gewesen, 3 andere Stellen waren sehr still bis sehr verhalten. Fichtenwälder sind bei mir noch keine im Spiel.


    Es spielen so viele Faktoren mit, die richtigen Regenmengen zum richtigen Zeitpunkt und die passenden Temperaturen. Da kann ich mich Oma Eva nur anschließen.


    Was mir heuer aufgefallen ist, dass die Steinpilze 2-3 Wochen durchaus ergiebig an einigen Standorten zu finden waren, jetzt kommen die Blassen Eierschwammerl / Cantharellus pallens, die nach meinen Beobachtungen nach nur alle paar Jahre im Wienerwald erscheinen - heuer besonders zahlreich an manchen Stellen. Dafür ist die erste Röhrlingswelle zu Ende.


    Ich kenne deine Situation mit den vielen Fragenzeichen nach so vielen Regenmegen. Da hilft nur dranbleiben und viele Standorte ausprobieren, auch Klilometer auf sich nehmen um in anderen Gebieten nach dem >:steini:< Glück zu suchen.


    Lg

    Csaba

  • Danke für deine Antwort!

    Aus den Schwammerln wird man einfach nicht schlau!

    Aber ich gebe nicht auf und bald geht es ja auch auf den Almen mit den Eierschwammerln und Fichten Steinis( hoffentlich?!) los!

  • Servus Csaba,


    perfekt analysiert. Ist schon außerordentlich spannend manchmal, dass die Unterschiede in ein und derselben Region so groß sein können.


    Bei uns im OÖ. Flachland ist leider "großflächig" nix, es ist ganz einfach viel zu trocken.

    Das wird vor dem Herbst wohl nix mehr werden, da müsste schon ein kompletter Wetterumschwung kommen, laut den Wetterfröschen bleibt jedoch die heiße Südwestströmung (noch länger) erhalten - und da gibt's dann keinen flächendeckenden Regen, höchstens Gewitter und die lassen uns dann aus dieser Richtung meistens aus.


    Also, es ist wieder mal "Abwarten" angesagt.

    Nächste Woche komme ich aber mal in die Steiermark, vielleicht gibt's von dort was zu berichten.... ;)


    LG

    Roland

  • Hallo?

    Da bist du nicht alleine.Fast allen gehts ähnlich.Eine effektive Antwort gibt es nicht.Geht ja nicht nur um Feuchtigkeit sondern auch um Kälte ,Wärme,und vieles mehr.Ausserdem halten sich Schwammerln überhaupt nicht an

    Regeln. ^^

    Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo?

    Da bist du nicht alleine.Fast allen gehts ähnlich.Eine effektive Antwort gibt es nicht.Geht ja nicht nur um Feuchtigkeit sondern auch um Kälte ,Wärme,und vieles mehr.Ausserdem halten sich Schwammerln überhaupt nicht an

    Regeln. ^^

    Liebe Grüße Oma Eva.

    Danke für deine Antwort

  • Hallo Hecht,


    ich kann mich Csaba nur anschließen, wir suchen auch im Wienerwald und

    wir haben Sommersteinis gefunden. Seit einer Woche ist allerdings

    nichts los. Auch kaum andere Pilze, einige Eierschwammerl auf Stellen wo wir

    noch nie welche gefunden haben, ein paar graue Wulstlinge und Perlpilze,

    aber auch bei denen waren es ältere Exemplare.


    Es heißt nicht umsonst "narrische Schwammerl".


    Einfach dranbleiben, es werden bald die Fichtensteinis kommen.


    Liebe Grüße

    Bartel

  • Stimmt, seit einigen Tagen wirds weniger. Gestern nur mehr ein paar unerwartete Eierschwammerl und ein Sommersteini.


    Von Anfang bis Ende Juni wars dafür bombastisch!



    LG

  • Ich kann mich der allgemeinen Ratlosigkeit hier nur anschließen!

    Es gibt jetzt genau eine Stelle an der ich recht schöne Sommersteinpilze finde.

    Alle anderen Stellen: Nix

    Einige der Stellen sind nur 5 km von der Stelle entfernt wo doch etwas wächst!

    Natürlich weiß ich mein Glück zu schätzen das ich wenigstens eine Stelle habe wo es Nachschub gibt!

    :)


    Ja und einen Einzelfund kann ich auch noch berichten.

    Brätlinge! Gleich 8 Stück!

    An einer anderen Stelle wo es normalerweise Sommersteinis gibt!

    😀😊


    Die meiste Zeit ist aber jetzt nur ein Waldspaziergang ohne Pilze!

  • Bei uns in der Weststeiermark regnet es fast jeden Tag bzw. Nacht.
    Nachttemp. liegen zwischen 9 und 14°C.
    Wer kann mir verraten bis zu welcher Seehöhe man mit Funde rechnen kann und ab wo noch nicht?

  • Hallo Gerti,


    in Deiner Gegend würd' ich mal sagen nicht unter 300 m und nicht weit über 2000 m Seehöhe. :)

    Oder anders gesagt: Überall.


    Ich sehe das "Suchen" mehr als ein Nachschauen, was sich wo tut.

    Wenn Du dann 'ne Weile in Deiner neuen Gegend bist, wird auch das Gefühl folgen, wo Du schauen kannst...


    Fahr einfach irgendo rauf/runter und bleib ein paar Mal stehen.


    LG, Harald

  • Bin schon unterwegs gewesen. So bei ca. 850m SH. fand nur einige wirklich kleine Eierschwammerl. Steinpilze noch gar nichts.
    Dafür viele andere Pilze, aber die kenn ich alle noch nicht.
    Im Moment tue ich mir ohnehin nach einem Sturz etwas schwer. Arm im Gips. Trümmerbruch des Handgelenkes.

    Aber ich freue mich schon auf meinen ersten Pilz. Da wird man echt süchtig - einfach nur auf das durch den Wald schlendern.

  • Servus Roland, Servus Bartel,


    Danke für die Bestätigung!

    Schwammerlsucher haben ja immer was von der Suche, auch wenn ein bisserl mehr Frust ohne Erfolg mitschwingt, aber einen erholsamen Waldgang nehmen wir immer mit.


    Bzgl. Herbst: Sag´niemels nie. Man weiß es nie so genau bei den Pilzchen. Hitze und Regen können schnell den einen oder anderen Kandidaten hervorlocken. Ich hatte nach langer Trockenheit im August schon ergiebige Steinpilzfunde, davor verlief die Saison ziemlich düster.


    Am Wochende Rücken wir auch Richtung Steiermark aus >:recherl:<. Ich drücke euch die Daumen und wünsche volle Körbe!


    Lg, Csaba


    PS: Gute Besserung, Gerti!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!