Hallo, Besucher der Thread wurde 695 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Fragen zum Morchelbecherling

  • Hallo,


    Nachdem mir heuer zum ersten Mal Morchelbecherlinge vergönnt waren und ich diese gleich direkt zu meinem neuen Lieblings-Speisepilz erkoren habe, stellen sich mir zu diesem Pilzchen 2 Fragen:


    Frage 1:

    Haben die Morchelbecherlinge eine Mykorrhiza-Verbindung zu Eschen oder ist die Ernährungsweise genausp diffus wie bei den Morcheln? Meine Funde waren direkt neben Eschen :/


    Frage 2:

    weiß jemand, was für den Chlor/Schwimmbadgeruch verantworltlich ist? Enthalten die tatsächlich eine Chlorverbindung oder ist das ein zufällig ähnlicher Geruchsstoff?


    Lg

    Georg

  • Becherlinge sind fast alle Saprophyten. Der Morchelbecherling müsste sich also theoretisch züchten lassen allerdings ist mir bis dato noch kein ernstzunehmender Versuch bekannt das in die Tat umzusetzen. Wenn ich mal welche finden sollte würde ich es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen.

  • Hallo Georg,

    ich hab sie bisher auch immer nur bei (gesunden) Eschen gefunden. Heute wurde ich eines Besseren belehrt. Meine Mutter (eine Pilzkonsumentin, keine Sammlerin) hat mir am Nachmittag voller Stolz verkündet in ihrem Garten unter dem Fliederbusch wachsen Hasenöhrl (so sagen wir zu den Morchelbecherlingen). Ich gleich voller Sorge: iss die jaaa nicht und warte bis ich komme.

    Hab dann am Abend vorbeigeschaut und es sind tatsächlich Morchelbecherlinge. Es ist dort weit und breit keine Esche, in der Nähe des Gartens ein paar Apfelbäume in 70-100 m Entfernung Erlen und Ahorn in 500m Energieholz (Weide und Pappel).


    Bei deiner 2. Frage kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.


    LG Lisi

  • Hallo Georg.

    Kannst du dort überall

    Finden.Ich weiß nur das an vielen Stellen keine Bäume sind und manches Jahr sind sie häufiger.Ich bevorzuge sie auch .Und wenn ich die Wahl habe nehm ich die Becherlinge.Die schmecken aber frisch besser als getrocknet.Daher braucht man auch Morcheln als Vorat.

    Warum sie so riechen musst Googeln.liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!