Hallo, Besucher der Thread wurde 11039 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Ein paar besondere Funde aus meinem Sammelgebiet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch nun auch mal ein paar schöne Funde aus meinem Sammelgebiet zeigen. Kleiner Schönheitsfehler: Nachdem es in meinem mykologischen Hausrevier und Teilen der südlichen Steiermark vor allem im kollinen Bereich noch immer ziemlich mager aussieht, stammen die Funde nicht von heuer, sondern aus den letzten Jahren.


    Gefunden ca. 15 km nordwestlich von Graz im termophilen Kalkbuchen- bzw. Mischwald auf ca. 500 -600 m Seehöhe.


    1. Boletus fechtneri - Silberröhrling


    2. Boletus rhodoxanthus - Rosahütiger Purpurröhrling


    3. Boletus rubrosanguineus - Weinroter Purpurröhrling
    (leider nur Studio-Aufnahme)


    4. Boletus regius - Königsröhrling


    5. Boletus torosus - Ochsenröhrling
    (leider 1. Bild unscharf/ohne Blitz, 2. u 3. Foto Foto mit Blitz)


    6. Cortinarius praestans - Blaugestiefelter Schleimkopf/Schleiereule


    7. Calocybe ionides - Veilchenblauer Schönkopf


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp !
    da bleibt mir ja die Spucke weg :top:
    Glückwunsch zu den schönen Funden
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Josef,


    ich brauche sofort eine Einbürgerungsurkunde und ziehe zu dir;). Für solche Funde werfe ich meine ganzen Steinpilze und Flockis auf den Müll.


    Superfunde von denen ich noch nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen habe:top::top::top::top::top:.


    Danke fürs Zeigen.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    es freut mich, dass es mit den Bildern geklappt hat. Und dann noch solche ...
    Vielen vielen Dank, dass du deine besonderen Funden mit uns teilst. Ich hab wahrscheinlich auch noch keinen Vertreter davon live gesehen.


    Jetzt verstehe ich auch, warum du dich auf Boleten spezialisiert hast, wirklich wunderschön.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    es freut mich wenn euch meine Fundpräsentation gefallen hat und bedanke mich für die positiven Rückmeldungen.


    Ich könnte noch eine Reihe weiterer, relativ seltener Arten anführen, die
    auch noch in meinem Sammelgebiet vorkommen. Jetzt werden einige hier wohl verstehen, daß für mich nicht nur Steinpilze u. Pfifferlinge alles sind, sondern daß man in einer solchen Goldgrube einfach über den Tellerrand blicken muß.


    Leider wurden mir in der letzten Zeit aber auch schon einige Fundplätze seltener Arten durch Durchforstungen u. teilweise Rodungen arg ramponiert und jedes Jahr beginnt das Zittern um die noch unversehrten Bereiche aufs Neue.


    Übrigens: Bei meiner heutigen Waldrunde habe ich bereits wieder ein paar Exemplare des Satans- u. des Königsröhrlings beobachten können.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Harry,



    da bleibt mir ja die Spucke weg :top:


    - Mir auch. :@
    ---> Denn von den gezeigten Funden hatte ich bisher nur 3 (und das mehrfach) in der Hand.


    Sepp:


    - Neidlosen Glückwunsch zu diesen Funden :top:


    ---> Aber, noch schöner wäre es, wenn man die im Format "800x600 Pixel" bewundern könnte und nicht in einem derartigen Miniformat.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!