Hallo, Besucher der Thread wurde 996 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Roasling ()

Diverse Pilze

  • Zusätzlich zu meinen Fragen zu Hallimasch und Leistling, die ich gerade bei den entsprechenden Themen gestellt habe, haben wir in unserem neuen Schwammerlwald noch drei Pilze gefunden, wo wir uns nicht ganz sicher sind:


    Nummer 1:



    Nummer 2:



    ... und Nummer 3:




    bitte um eure Expertemmeinung.

    herzliche Grüße

    Ewald

  • Hallo Ewald,


    Nr.1 da würde ich den Knolligen Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger) vermuten,

    Nr. 2 halte ich für einen Rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans),

    Nr. 3 Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea).


    Bitte bei Bestimmungsanfragen immer einen Fruchtkörper mit komplettem Stiel entnehmen und auch die Unterseite ablichten und zeigen, so wie du es auch bei der Nr. 3 gemacht hast. Warum nicht auch bei den ersten beiden ?


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp. Wollte die Fotos ursprünglich nur als Erinnerung. Hab mich erst später entschlossen, mich an das Forum zu wenden.

    Werde in Zukunft bessere Fotos liefern.

    Servus Gelbfieber: Als nähere Angaben kann ich nur sagen, dass der Fund am 07.10.2022 am Leithagebirge war.

    Danke

    Ewald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!