Beiträge von Roasling

    Hallo Pilzfreunde,

    Ich hab jetzt noch bei einem Experten der Uni Wien nachgefragt.

    Er vermutet Schwarztäubling (russula nigricans) oder eine verwandte Art.

    Mit dieser Auskunft hab ich tatsächlich ähnliche Fotos im Netz gefunden. Scheint also zutreffend.

    Gruß Ewald

    Hallo Sepp. Wollte die Fotos ursprünglich nur als Erinnerung. Hab mich erst später entschlossen, mich an das Forum zu wenden.

    Werde in Zukunft bessere Fotos liefern.

    Servus Gelbfieber: Als nähere Angaben kann ich nur sagen, dass der Fund am 07.10.2022 am Leithagebirge war.

    Danke

    Ewald

    Herzlichen Dank für eure Antworten.

    Davon hab ich aber nicht nur einen sondern viele in Kreisen an verschiedenen Stellen gefunden.

    Haben alle gleich ausgeschaut. Sind vollkommen vertrocknet, weder verfault noch verschimmelt.

    Dass das wohl eher Lamellen als Leisten sind, glaub ich gerne. Aber welcher Pilz?

    herzliche Grüße Ewald

    Zusätzlich zu meinen Fragen zu Hallimasch und Leistling, die ich gerade bei den entsprechenden Themen gestellt habe, haben wir in unserem neuen Schwammerlwald noch drei Pilze gefunden, wo wir uns nicht ganz sicher sind:


    Nummer 1:



    Nummer 2:



    ... und Nummer 3:




    bitte um eure Expertemmeinung.

    herzliche Grüße

    Ewald

    Ich hätte da auch eine Frage.

    Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und haben einen neuen Wald entdeckt.

    Und da kommen Pilze vor, die wir in unseren früheren Jagdgründen mit komplett anderer Vegetation nicht gesehen haben.

    Diese Pilze waren zum Fundzeitpunkt schon komplett vertrocknet. Ich vermute den Grauen Leistling, bin mir aber nicht sicher?



    Herzliche Grüße

    Ewald

    Ich möchte mich da auch mit zwei Fragen anhängen:


    Handelt es sich bei diesem Fund um einen honiggelben Hallimasch?



    Am gleichen Baumstumpf habe ich auch noch diese Pilze gefunden:



    Worum handelt es sich dabei?

    Liebe Grüße

    Ewald

    Danke Rudi,
    hab ich vermutet. Hab ich aber bisher nur aus Büchern und aus dem Supermarkt gekannt.
    Die Farbe hat mich unsicher gemacht.
    Ich freu mich über den Fund.
    Herzliche Grüße
    Ewald

    Hallo Pilzfreunde!


    Nachfolgenden Fund habe ich am 26.10.2018 an einem lebenden Laubbaum gemacht:





    Ich hab mich noch nie mit Seitlingen befasst, denke aber, dass es einer sein könnte? Wenn ja, welcher?


    Herzlichen Dank
    Ewald

    Servus Ingo!


    Herzlichen Dank für deine Antwort. Nein, ich hab auch nicht daran gerochen. Aber ich war schon wieder im gleiche Wald und jetzt steht dort jede Menge von diesen Dickfüßen. Die italienischen Fotos machen mich auch sehr sicher.


    Nochmals herzlichen Dank


    Ewald

    Hallo Schwammerlfreunde!




    Hab ich im Fichtenwald gesehen und nur schnell ein paar Fotos gemacht, weil ich mich hauptsächlich für Speisepilze interessiere.


    Später zuhause sind mir beim Suchen im Internet und in meinen Büchern Zweifel gekommen, da die lila Farbe eher blass ist. Außerdem hab ich keine Fotos gefunden, die bereits im Jugendstadium eine so rissige Huthaut zeigen!?


    Der geöffnete Pilz am zweiten Foto stand ca. 3 Meter von den ersten entfernt. Ich bin also nicht einmal 100%ig sicher, ob es die gleiche Art ist.


    Querschnitt hab ich auch keinen gemacht, da ich erst in meinen Büchern vom safranfärbigen Fleisch erfahren habe.


    Vielleicht könnt ihr mir bei dieser unprofessionellen Anfrage trotzdem helfen.


    Herzliche Grüße


    Ewald