Beiträge von Gelbfieber

    Hallo und guten Tag Lili,


    Zitat

    …. Wie viele freie bewertbare Sporen sieht man sich denn üblicherweise an?


    würde mir ca. 30 – 40 freie Sporen dieser Gattung ansehen, davon ca. 25 messen.


    Zitat

    …. Aber beim nächsten Mal versuche ich dann, welche zum Keimen zu bringen. Ist die Unterscheidung dann eindeutig?


    An der Größe der Konidien (siehe Übersicht) kannst du S. austriaca und S. coccinea belastbar trennen. Außerdem sind die Haare der Fruchtkörper Außenseite zu beachten. Bei S. jurana sind die großen Tropfen an den Sporenpolen wichtig bzw. artabgrenzend.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Lili,


    die Gattung Sarcoscypha aus der „Ferne“ zu bestimmen ist nicht leicht.

    Zunächst möchte in anmerken, das Sporen in den Asci nicht zu bewerten sind. Auf den Fotos

    1 bis 5 sind freie bewertbare Sporen zu sehen. Die Fotos 1 und 2 und 4 und 5 zeigen große Tropfen an den Polen und sind rel. flach bzw. eingedellt an den Polen!

    Die Randhaare, besser gesagt die Haare sollten nicht ganz oben am Rand entnommen und mikroskopiert werden, sondern eher aus den unteren 2/3 des Fruchtkörpers.

    Lass die Frkp. im Kühlschrank in einem kl. Behältnis mit etwas feuchtem Moos 7 bis 10 Tage reifen und suche dann mikroskopisch nach Konidien.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Marius,


    Zitat

    ….. Apropos Fund "ansehen": Wo wärst Du denn zu Hause? Ich bin im 22ten Bezirk in Wien...


    mein Wohnort liegt etwa 600Km Luftlinie von dir entfernt in Deutschland. Du müsstest mir deinen Fund per Post schicken.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Marius,


    zunächst einmal schließe ich mich natürlich Csaba und Sepp an, ohne mikroskopische Merkmale lässt sich dein Fund nicht bestimmen.

    Ein makroskopisches Merkmal lässt mich aufhorchen – der braunviolette Farbton in der Basis!

    Ein Pilzchen das ich vor einigen Tagen gefunden habe und u. a. auch einen violetten Farbton im Fleisch hat, kann ich dir zeigen.

    Das ist keine Bestimmung!

    Wenn du möchtest schaue ich mir deinen Fund an.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co









    Hallo und guten Tag Armin,


    Zitat

    …. mittlerweile wurde einer gefunden ;)


    dann war ich bei der Suche in der Kartierung doch nicht zu dusselig. Schön das du den Fund gleich kartiert hast und an Rudi einen Glückwunsch zu einem Erstfund.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Abend Rudi,


    hatte dir ja bereits zwischendurch die Info gegeben, das der Beleg angekommen ist und es sich bei deiner Aufsammlung um etwas rel. wenig kartiertes handelt.

    Die auffällig rosa bis violett gefärbten Fruchtschichten der Frkp., außen heller mit deutlicher Kleiigkeit „passt“ gut zu elliptischen, hyalinen Sporen, die eine flache Warzigkeit haben und

    15 – 18 x 8 – 10µm groß sind und ……..

    Neben diesen Merkmalen gibt es noch weitere Übereinstimmungen aber ich möchte dich jetzt nicht mit Text langweilen, denn die nachfolgende 7 seitige Dokumentation deines Fundes/Beleg ist beschriftet 😉

    Nun möchtest du auch den Namen wissen –sage ihn dir:


    Phylloscypha boltonii Van Vooren & Hairaud 2020


    Synonyme:

    Galactinia boltonii (Quél.) Boud. 1899

    Peziza boltonii Quél. 1879


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Die DGfM-Kartierung weist nur sehr wenige Funde aus. In der Österreichischen Mykologische Datenbank habe ich keinen Eintrag P. boltonii gefunden. Entweder ich bin zu dusselig oder aber …… 😊


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co




    Hallo und guten Tag Armin,


    wie Werner ja schon gesagt hat, war für mich auch der weiße Rand makroskopisch ausschlaggebend für L. mollusca. Die Sporengröße sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn sie nur wenig abweichend von L. romellii ist.


    Ein FB von L. mollusca füge ich an.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co





    Hallo und guten Tag Armin,


    die helle Außenseite der Frkp. auffällig braun/schwarze kleiig, die dunkle Farbe der Fruchtschicht und das stark faltig zusammengezogene zum Stiel hin, ist schon sehr markant.

    Nachdem du die Farbe der Fruchtschicht von schwarz auf dunkles braun und nicht violett korrigiert hast „sehe“ ich bei deinem Fund, mit kleinen Abweichungen bei der Fruchtschichtfarbe, folgendes aus der Ferne:😉

    Glatte hyaline Sporen mit zwei rel. großen Tropfen und an den Polen mehrere kleinere Tropfen. Das Sporenmaß der elliptischen Sporen beträgt

    18–23 x 9,5-12µm


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

    Hallo und guten Tag Armin,


    war die Fruchtschicht deines markanten Fundes tatsächlich schwarz? Aufgrund der eingestellten Fotos habe ich den Eindruck das die Fruchtschicht violett ist.


    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co