Hallo, Besucher der Thread wurde 1316 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

Diverse Anfänger-Funde auf über 1500m, Tirol

  • Hallo, liebe Community! Bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit Pilzen abseits von Pfifferling, Steinpilz und Parasol. War die vergangenen Tage in Tirol (Reschenpass) unterwegs und habe einiges gesammelt/fotografiert und versucht, zu bestimmen. Leider hab ich selten Querschnitte (weil ich erst im Nachhinein den Eindruck gewonnen habe, dass das ein Standard ist?), aber vielleicht könnt ihr mir dennoch ein paar Funde bestätigen? Würde mich freuen!


    1. Perlpilz (sicherheitshalber nicht gegessen)


    2. Hohlfuß-Röhrlinge (Geschmack solala)

    3. Kuh-Röhrling

    4.Gold-Röhrlinge (Geschmack gut)

    5. Trompeten-Pfifferlinge (überraschend gut)

    6. Anis-Klumpfuß (lecker, mit starkem Anis-Duft)

    7. grauer Lärchen-Röhrling

    8. Habichtspilz (bitter :(()

  • Hallo,


    mit dem Perlpilz, Hohlfußröhrling, Trompetenpfifferling und den Grauen Lärchenröhrling gehe ich mit dir mit. Einen Kuhröhrling sehe ich hier nicht da dein Fund eine Ringzone zu haben scheint und die Hutfarbe, welche man leider nicht gut erkennen kann, nicht paßt. Zum Klumpfuß sage ich mangels Erfahrung lieber nichts.


    Bei Bestimmungsanfragen wäre es schön, wenn Du dich ein wenig an diese Anforderungen hälst.


    VG Jörg

  • GriasDi Evinger,

    der Jörg hat recht, Du musst aussagekräftigere Fotos machen.

    Du zeigst z.B. einen "Anisklumpfuß" ohne auf dem Foto die namensgebende Knolle abzubilden. Am besten machst Du die Fotos am Fundort.

    Perlpilz, Hohlfußröhrling, Grauer Lärchenröhrling wurde ja schon bestätigt.

    Den Habichtspilz nehm ich Dir auch ab, wenn er bei Fichten gewachsen ist. Da gibt's mit Sarcodon scabrosus aber einen bitteren bei Kiefern wachsenden Doppelgänger, den Du dir mal anschaun solltest.

    Die "Trompetenpfifferlinge" sind mit Cantharellus aurora, Starkriechender Trompetenpfifferling, aber eine andere Art.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hier nochmal der Klumpfuß (leider verdreht es mir die Fotos beim hochladen?!)


    Der Habichtspilz/Gallenstachling (?) am Fundort…ein Fichtenwald. Hab nur eines der kleineren Exemplare mitgenommen. Der Geschmack war nur leicht bitter im Abgang, nicht scharf.



    Hier nochmal die Hutfarbe vom Unbekannten Röhrling. Man sieht auch die Braunfärbung bei Berührung der Poren.

  • Hallo Evinger!


    Das Problem mit den verdrehten Fotos hab ich auch.

    Wenn ich die Fotos allerdings am IPhone direkt bearbeite (Ausschnitt verändern, Helligkeit etwas anpassen, usw.) dann lädt es die Bilder im Anschluss richtig hoch.


    Keine Ahnung warum das so ist… 🤷🏼‍♀️


    LG! Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!