Hallo, Besucher der Thread wurde 9571 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Nicht eindeutiger Zufallsfund

  • Hallo miteinander !


    Bin neu hier und kein passionierter Schwammerlsucher, jedoch auch nicht komplett erfahrungs- & ahnungslos !

    Letzteres war auch der Grund, weshalb ich am Samstag die bei unserer Schöpfl-Tour die völlig unerwartet gefundenen Röhrlinge auch nicht stehen lassen konnte ;)

    Die Feinbestimmung, die ich mir als Minutenjob vorstellte, wollte ich dann zuhause durchführen, was leider völlig daneben ging: verglich den ganzen Sonntag Bilder & Beschreibungen aus dem Internet und versuchte es auch mittels 2er Apps - und gab die Suche [nach dem Putzen !] schließlich auf ...

    Da sich am Montag der Zustand der Schwammerl schon bedenklich verschlechtert hatte [wobei sicher auch der morgendliche Regen sowie der suboptimale Heimtransport seinen Anteil hatte], fotografierte ich die "Unfaßbaren" und schnitt sie auf, wobei sich gestern durch Schimmelbefall zeigte, daß ich offenbar auch hier zu wenig Erfahrung habe, da das früher immer die "Anderen" gemacht haben ;)

    Langer Vorrede kurzer Sinn: ersuche die Schwammerlkenner unter Euch, meine Fotos zu begutachten und Identifizierungsvorschläge zu machen !?

    Ich bin mir zieml. sicher, daß sämtliche Exemplare weder giftig noch ungenießbar sind und hege auch einen starken Verdacht, wer bzw. was sich auf meinem Steckbrief der "Most Wanted [mushrooms] - already dead !" befindet, möchte ihn aber einstweilen für mich behalten ...

    Hier noch folgende Zusatzinfos zum Fundort: unterhalb des Schöpfl-Gipfels, etwa 800 m Seehöhe, Buchen[misch]wald, viel Laub, kurz zuvor Regen [& wohl deshalb glitschige Kappen], nahe beieinander [aber nicht dicht] stehend, Röhren am Montag teilw. schon schmierig [aber leider nicht gut entfernbar] & sehr dunkel, Fleisch nirgends verfärbend, Stiele nirgends rötlich od. gelb

    > mehr kann ich dazu wohl nicht sagen - Geschmackstests habe ich keine gemacht, der Geruch war und ist bis heute intensiv pilzig ...


    Vielen Dank im Voraus

    Klaus, der Vorderwäldler aus Badanien

  • Hallo lieber Klaus


    Zuallererst möchte ich dir für diesen überaus toll geschrieben Artikel gratulieren.

    Zum zweiten glaube ich auch nicht das du potentiell Giftige Pilze dabeihattest aber auf jeden Fall völlig ungenießbare!!!!

    Wie sich das verhällt mit alten Pilzen, unangebrachter Transport, falsche Lagerung und der daraus beschleunigte Eiweiß-zersetzungs-Prozess ( der garantiert jeden mit eine Lebensmittelvergiftung für ein paar Tage außer Gefecht setzt)

    Würde ich dir gerne persönlich bei einer kleinen Exkursion erklären.

    Dein Wanderung am Schöpfel können wir dabei gerne wiederholen,

    Da ich aus der Nähe komme.


    Lg Martina

  • Hallo Klaus,

    Ich sehe hier auch nur Sommersteinpilze. jedoch schon viel zu alt!!!!

    Der Verzehr von Pilzen in diesem Zustand führt schnell zu einer Lebensmittelvergiftung, auch wenn die Art essbar wäre!

    Du solltest nie Pilze in Plastiksackerln sammeln, besonders wenn es so heiß ist, darin beginnen die Schwammerl zu schwitzen und vergammeln schnell, wie Martina schon erklärt hat!

    Außerdem sind die reifen Fruchtkörper für die Verbreitung besonders wichtig!


    Also bitte nur frische und knackige Pilze sammeln, die in etwa so aussehen!

    Liebe grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Herzlich Willkommen!


    Schau mal, hier ist ein ganz tolles Video, dass die bestimmt weiter helfen wird.

    Und zum sammeln besser einen Korb verwenden, dann können sienoch ihre Sporen verbreiten. Außerdem schwitzen sie im Sackerl.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Alex

  • irgendwie finde ich nicht den Sinn in dem Link!

    Hallo Uwe,

    ich hatte Leo zitiert: ...alte Pilze --> für die Verbreitung der Sporen wichtig...

    und einen Beitrag mit 2 Bildern dazu verlinkt, wie ich mit zu alten, wurmigen, etc... Pilzen umgehe.

    Die werden von mir so in den Baum gehängt, dass sie möglichst frei ihre Sporen los werden.

    Wenn man den Link anklickt, sieht man's...

    LG, Harald

  • Hallo Harald


    Leider hilft es den Pilzen nicht sie in den Baum zu hängen. Sporen verlieren ihre keimfähige bei UV-Bestrahlungen.

    Am besten wieder so zurückstellen, bzw Putzreste mit Bodenkodakt ablegen.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Martina,


    Danke, es freut mich, wenn dazu ein fachlicher Kommentar kommt.

    Eine Diskussion dazu wäre aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert!


    Wenn es 100% so wäre, wie Du sagst, könnte es ja keine Verbreitung der Sporen geben.

    Irgendwann müssen Sie auch vom am Boden stehenden Pilz aus Ihre Luftfahrt antreten.


    Was ist zu diesen Fragen abgesichertes Wissen?

    Ich habe dazu noch keine Publikationen gesucht, aber andere ForumskollegInnen wahrscheinlich schon?


    Gibt's dazu Untersuchungen?


    LG, Harald

  • Die werden von mir so in den Baum gehängt, dass sie möglichst frei ihre Sporen los werden.

    Hallo

    Das habe ich auch schon mal gesehen. Aber ob es wirklich immer funktioniert? Wenn im Baum ein kalter Wind weht und der Pilz dann nicht mehr aussporen möchte? Ist ein interessantes Thema.

  • Auf deine allseits bekannten dummen Sprüche scheiße ich!


    Da mach' ich mir Sorgen um deinen gesundheitlichen Zustand und du drückst so einen Kraftausdruck ab :S?


    Scheint doch was im Busch zu sein, mental, bei dir. Gute Besserung, :)


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...

    Die werden von mir so in den Baum gehängt, dass sie möglichst frei ihre Sporen los werden.

    meine mailanfrage an frau irmgard damit dieser unfug mal ein ende hat....

    _______________________________________________________________________________________________



    Hallo fr irmgard


    Es gibt wieder mal ne diskusion ob man röhrlinge zum aussporen an den baum hängen sollte…


    meines wissens ist bei bereits abgeschnitten frucktkörpern ein mehr sporulieren nicht mehr möglich..


    Bitte um nähere info..


    Liebe grüße______ armin



    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Servus Armin,


    dazu gibt es ein eindeutiges NEIN von mir. Man erhöht dadurch die Ausbreitungschancen nicht.



    Die Sporenbildung und –ausbreitung benötigt aktiv für das Abschleudern von der Basidie Feuchtigkeit. Die meisten Pilze stellen nach der Ernte das Sporulieren entweder sofort (das sind die von denen man dann auch keinen Sporenabdruck bekommt) oder nach wenigen Stunden (die berühmten Sporenbilder, z.B. eines Champignons) ein. Je früher sie austrocknen – und das würden sie ja am Baum tun – desto schneller hören sie zu sporulieren auf!


    Am besten ist es die Pilze einfach in Ruhe zu lassen, also im Wald stehen lassen! Nicht jeden Pilz abernten!


    Dann können Sie am besten wachsen und somit auch am besten ihre Sporen ausbreiten.



    Pilzfruchtkörper, die im Wald wachsen und dort auch bleiben dürfen stehen zu dem einer Fülle an weiteren Organismen, von Bakterien über Springschwänzen bis zu Pilzmücken und Pilzkäfern, etc. als Lebensraum zur Verfügung. Es ist daher so, dass die Biodiversität durch das Stehenlassen der Fruchtkörper massiv gefördert wird, durch das Aufhängen am Baum jedoch vermindert!



    Herzliche Grüße,


    Irmgard

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    liebe grüße______ armin

  • Hallo Armin,


    Danke für die Information und bei Gelegenheit gerne auch ein Danke an Fr.Irmgard.


    Ich kenne niemand, der Pilze abschneidet oder aus der Erde zieht um sie in einen Baum zu hängen.

    Die Frage war, was man mit einem Pilz macht, den man ernten wollte, der dann aber leider doch wurmig war...


    In den Baum gehängt käme also nur mehr eine kleine Menge an Sporen (wie beim Sporenabdruck) zur Verbreitung.

    Am Boden nützt der Fruchtkörper noch diversen anderen Lebewesen.

    Das wird als deutlich wertvoller angesehen und dann werd ich in Zukunft solche Kandidaten auch wieder ablegen.


    Herzliche Grüße, Harald


    PS:
    Ich möchte in einem Forum solche Fragen ganz einfach besprechen können, ohne dass es zu Kommentaren wie "damit dieser unfug mal ein ende hat..." kommt. Es würde mich daher freuen, wenn's beim nächsten Mal freundlicher geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!