Hallo, Besucher der Thread wurde 1509 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Irbis ()

Viele unbekannte – Hinweise willkommen!

  • Hi,
    ich bin normalerweise ein stiller mitleser hier aber nun hab ich beim durchschauen meiner Bilder einige Kandidaten dabei wo ich mir nicht wirklich sicher bin. Zum Teil liegt das auch an den (fehlenden) Perspektiven (leider, ich weiss eh...). Wenn jemand dienliche Hinweise hat wär das super!


    Nr1. 1) Blasshütiger Purpurröhrling? (Wienerwald)


    Nr. 2.) Falscher Anhaengselroehrling? (Wienerwald) | Allerdings kommt mir die Huthaut so blass vor...| blaut nicht sonst hätt ich auf Wurzelnden Bitterröhrling getippt. Leider hab ich ihn nicht gekostet. *seufz –> Der echte Anhängselröhrling war in einem angrenzenden Waldstück ebenfalls vertreten.


    Nr.3) Flockenstieliger Hexenröhrling? (Waldviertel). Ich find sonst immer nur den Netzstieligen...


    Nr.4.) Goldporiger Röhrling? (Wienerwald) Königsröhrling ist es nicht, der war aber gleich in der Nähe...


    5) Bunte Schleimtrüffel? Konsistenz gummiartig... (Wienerwald, Fichte)


    6.) Schwarzhütiger Birkenpilz? (Skandinavien)


    7.) Grubenlorchel? (Skandinavien) irgendiwe sehr schwarz


    to be continued....
    ––> Wenn sich wer aus dem Fenster lehnen möchte freu ich mich ;)

  • Hallo Irbis,


    herzlich willkommen im Forum !


    Wunderschöne Funde und hervorragende Fotos ! Zu manchen Funden möchte ich mich auch gleich äußern.


    1) Blasshütiger Purpurröhrling (Rubroboletus rhodoxanthus) passt.

    2) ist für mich mit der silbrig-hellgrau bereiften Hutoberfläche ein klarer Fall von Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri), dem es zum intensiveren blau werden anscheinend zu fad war. Eine leichte Blauverfärbung ist ja zumindest bei dem kleineren, durchgeschnittenen Exemplar erkennbar.

    3) Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus) passt.

    4) Goldporiger Röhrling (Aureoboletus gentilis) passt meines Erachtens auch.

    5) dürfte aus meiner Sicht tatsächlich eine Schleimtrüffel sein, zur Art kann ich diesbezüglich aber nichts sagen

    bei 6 u. 7) entalte ich mich, was die Art anbelangt, die Gattung ist ja klar


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,


    den Wurzelnden Bitterröhrling kenne ich nicht so stark silbrig bereift und außerdem müsste der ja auch etwas stärker blauen. Außerdem hatte ich bei mehreren Funden beider Arten den Eindruck, dass die Poren bei jüngeren Exemplaren des Silberröhrlings einen "wärmeren" Gelbton haben, beim Wurzelnden Bitterröhrling wirkt die Porenfarbe für mich hingegen ein bisschen fahler bzw. "kühler".

    Im Zweifelsfall müsste man halt kosten......


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • GriasDi Irbis,

    da kann ich dem Sepp nur beipflichten. Tolle Fotos von tollen Schwammerln.

    Ich seh da auch einen B. fechtneri. Ja, er blaut im Hut schwach, das Rosa in der Stielbasis ist aber da. Der bereifte Hut und auch die schmale rötliche Zone, die am rechten Fk erkennbar ist, sind typisch.

    Der Wurzelnde Bitterröhrling blaut komplett durch und die Porenfarbe ist nicht so schön gelb wie bei den Anhängselröhrlingen.

    Auch an Sepps Enthaltungen beim Birkenschwammerl und der Helvella schließ ich mich an. Ein Leccinum ohne Schnittbild und Aussagen über Verfärbungen...und rillstielige schwarze Lorcheln gibt's auch mehrere...

    Ich nehm Dich bei Deim' "to be continued" beim Wort :)

    An liabn Gruaß

    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!