Hallo, Besucher der Thread wurde 8146 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

[Gelöst:]Bitte um Euren Input: was ist das für ein Schwammerl? GOLD-RÖHRLING

  • Hallo Kurt,


    für eine Bestimmungsfrage sind deine gelieferen Infromationen extrem "geizig".


    Ist dieser Pilz wirklich auf der abgebildeten Stelle gewachsen? Schaut wirgendwie inszeniert (für Fotozwecke hingelegt) aus.


    Waren hier Lärchen in der Nähe?
    Wen ja, dann ergleiche mal mit goldlelber Lärchenrörling; rein aus der Hüfte geschossen!


    Ist nur ein reiner Verdacht, die sind derzeit jedefalls zu finden.


    LG
    Josef.

  • Hallo Kurt,


    mein Tip ist auch Gold-Röhrling - SUILLUS GREVILLEI.
    Dieser ist ein Mykorrhizapartner der Lärchen, also müsste er unter oder in der Nähe einer Lärche gestanden haben, und wäre essbar.


    Ist aber nur als eine Vermutung meinerseits zu verstehen, man sieht die Unterseite nicht und hast auch keine weiteren Merkmale angegeben.


    Liebe Grüsse


    Anna

  • Danke Euch und sry für die spärlichen Infos meinerseits - ich muß erst noch lernen, welche Grundsatzinfos ich liefern muß, damit man hier konkrteb Auskünfte geben kann!


    Es ist auf alle Fälle ein Goldröhrling - habe mir Dank eurer namensinfo weiter Bilders im Inet angehn - es ist ein definitiv ein Goldröhrling


    Danke Euch!


    Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kurt,


    ich hab mir zuerst bewußt nur den ersten Beitrag angeschaut, und da hat mich der steinige Hintergrund etwas irritiert. Aufgefallen ist mir aber gleich der Ringansatz, ebenfalls die grellgelbe Farbe, und deshalb war mein erster Gedanke auch an den Goldgelben Lärchenröhrling.


    Wenn du es nach Recherche (und in den nachfolgenden Beiträgen) bestätigst, denke ich, dass wir hier den richtigen Namen gefunden haben.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,



    Danke Euch und sry für die spärlichen Infos meinerseits - ich muß erst noch lernen, welche Grundsatzinfos ich liefern muß, damit man hier konkrteb Auskünfte geben kann!


    Schau einmal HIER. Da findest du Hinweise, welche Infos für eine belastbare Bestimmung notwendig sind ;)


    - Übrigens: Dein Fund wurde bereits korrekt als "Suillus gevillei" (Gold-Röhrling) bestimmt :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!