Hallo, Besucher der Thread wurde 1418 aufgerufen und enthÀlt 5 Antworten

letzter Beitrag von Schwartl ()

Trockenheit lĂ€sst keine Pilze nachwachsen 😱

  • Hallo Schwartl,

    kommt auf die Region an wo du suchen gehen möchtest. Im Wienerwald braucht man momentan nicht auf die Suche gehen, in der Steiermark dĂŒrfte es aber Funde geben, zumindest habe ich noch erfreuliche Bilder am Wochenende erhalten. Wie es im Waldviertel aussieht kann dir ev. Oma Eva verraten.

    Guten Flug und eine gute Zeit wĂŒnsche ich dir.

    LG, Csaba

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich kann die Aussage von Kienbean im Großen und Ganzen bestĂ€tigen, aber manchmal gibt es noch so etwas wie kleine Wunder. War heute nachmittag in meinem Hausrevier im nördlichen Grazer Becken unterwegs. Der ganze Wald war staubtrocken und weit breit und breit kein Pilz zu sehen, nur gĂ€hnende Leere. Daher habe ich dann meine Runde etwas verkĂŒrzt, weil ich dachte, es ist sinnlos, bei der Hitze und Trockenheit meine gesamte ĂŒbliche Strecke abzuspulen.

    Als ich nach einer Stunde nur noch etwa 200 m vom Waldrand entfernt war und meine etwas kĂŒrzer geratene Tour beenden wollte, gab es aber eine völlig unerwartete Überraschung, denn da standen plötzlich 5 Parasole vor mir. Die eigentliche Überraschung war aber, 4 StĂŒck waren völlig frisch, nur einer hatte bereits einen leichten Trockenschaden. Etwa 100m weiter standen dann auch noch 2 ebenfalls ganz frische Schiefknollige Anis-Champignons.

    Leider gibt's keine Bilder, ich hatte weder Handy noch Fotoapparat mit, weil ich dachte, es gibt sowieso nichts pilziges zu sehen. Der ĂŒberraschende Parasolfund hat schließlich dazu gefĂŒhrt, dass ich das ursprĂŒnglich geplante Abendessen kurzfristig umdisponiert habe und einen unerwarteten Gaumenschmaus (gebackene Parasolschnitzel) genießen konnte.


    LG Sepp

  • Hallo Freunde,


    ich war gestern in Hohentauern, da gibt's noch jede Menge Eierschwammerl.


    Aber sicher nicht mehr lange, ein paar TrockenschÀden hatte ich selbst dort schon.


    Anderweitiges Eßbares habe ich dort aber nicht ausgemacht.


    LG

    Roland

  • Hallo Alle zsamm, Csaba, danke fuer die wuensche, bin gerade dabei die letzten Koffer zu packen, da wie ueblich, wenn ich nach A komme, die leckerlies nicht zu kurz kommen duerfen, so 20 kg verschiedene Fische, von Schnapper bis Thunfisch.

    Bin gespannt ob an meinen Platzerln, oberstes Waldviertel, irgenwas sich zeigt, werde das am Samstag herausfinden. Bin fuer 1 Monat in Europa, hoffentlich mit ein bisserl Regen und Wachstum beguenstigt.

    LG, Wolfgang (Schwartl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!