Hallo, Besucher der Thread wurde 1585 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Doppeldecker bzw. Drilling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hab heute einen besonderen Brätling gefunden, auf dessen Hut sich noch 2 miteinander verwachsene Exemplare befanden, also ein Doppeldecker oder ein Drilling im Doppeldeckerformat. Seht selbst:






    Die beiden oberen Fruchtkörper waren mit dem Stiel fest mit dem Hut des unteren Exemplares verbunden. Wie man sieht, waren sie nicht mehr ganz frisch und hatten auch schon einen Trockenschaden und der kleinere der beiden oberen Fruchtkörper war auch schon etwas angeknabbert. Aber trotzdem ein nicht alltäglicher, außergewöhnlicher Fund (Missbildung).


    LG Sepp

  • Hallo Sepp

    Das ist ein richtig schicker Fund. Ob die Fruchtkörper nur von einem Myzel stammen? Oder können zwei verschiedene Myzele das auch?

    Die Brätlinge sind bei uns extrem selten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,

    ....Ob die Fruchtkörper nur von einem Myzel stammen? Oder können zwei verschiedene Myzele das auch?

    ich hab leider keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist. Unser Forenmitglied Gerd, der hier allerdings schon länger nicht mehr aktiv ist, hat diese Missbildungen einmal genau beschrieben. Ich muss erst rumsuchen, ob ich seine Erläuterungen noch irgendwo finde...

    Die Brätlinge sind bei uns extrem selten.

    In manchen Bereichen meiner Heimatregion war der Brätling früher ein Massenpilz. Sein Vorkommen ist in den letzten Jahren aber auch hier deutlich zurückgegangen. Manchmal erscheint er aber doch noch relativ zahlreich, wie z.B. heuer.


    VG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!