Hallo, Besucher der Thread wurde 17191 aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte in den Traunauen

  • Liebe Pilzcommunity,

    rein aus Neugier bin ich heute nach dem Laufen 🏃‍♂️ (da habe ich rein gar nix entdecken können) mit dem Fahrrad zur Primadonnastelle gefahren.

    Gibt's nicht.... schon wieder rund 20 Morcheln dagestanden... hole mir die aber erst am Sonntag... sofern sie es dann noch gibt.... Montag droht nämlich wieder Frost.

    Wenn andere Plätze auch so viele Fruchtkörper hervorbringen, wird's ein Super-Morcheljahr.


    LG Roland

  • Lieber Roland.

    Ich gönne es dir vom ganzenHerzen.Kann mich noch erinnern wie wir alle Eingesackt haben und du hattest fast nix.Irgendwann kommt dann der nächste Glückspilz drann.Ich hatte vor 4+3 Jahren das Glück. Jetzt bist es du.Liebe Grüße Eva.^^

  • Lieber Roland.

    Ich gönne es dir vom ganzenHerzen.Kann mich noch erinnern wie wir alle Eingesackt haben und du hattest fast nix.Irgendwann kommt dann der nächste Glückspilz drann.Ich hatte vor 4+3 Jahren das Glück. Jetzt bist es du.Liebe Grüße Eva.^^

    Liebe Eva,

    Dankeschön.

    Ich bin überzeugt davon dass es heuer noch mehr Glückspilze geben wird.

    Das Wetter ist ideal jetzt für die Morcherl...

    :rain::sun:

    LG Roland

  • Kann schon sein.Abernur bei dir.Hier und imWien Umgebung ist es leider nicht so.Ich vermute das es einfach noch zu kalt ist hier.Wasser alleine macht s nicht aus.Die Wärme fehlt halt auch noch.Liebe Grüße Eva.:/

  • Lieber Roland,

    bin nicht neidisch und gönne dir den Erfolg, ABER was ist los mit uns Oberliegern?

    War heute wieder zur Kontrolle, alles super, alles da, nur keine Morcheln!!!!

    So weit weg von dir bin ich aber nicht, stelle aber auch fest, daß außer dir, alle ganz ruhig sind und offensichtlich der ganz große Morchelwurf noch nicht da ist.

    Freue mich aber dennoch ganz ehrlich mit dir.

    LG:Johann

  • Kann schon sein.Abernur bei dir.Hier und imWien Umgebung ist es leider nicht so.Ich vermute das es einfach noch zu kalt ist hier.Wasser alleine macht s nicht aus.Die Wärme fehlt halt auch noch.Liebe Grüße Eva.:/

    Liebe Eva,

    Ich wage eine Prognose.

    Nächste Woche wird's fast überall morcheln.

    Zumindest in tiefen Lagen.

    Die Primadonnastelle ist ein Indikator für die Morchelsaison.

    War zumindest bisher meistens so.

    Und wenn die Tulpen im Garten blühen geht's so richtig los, und da wird's nächste Woche so weit sein.

    LG Roland

  • Lieber Johann,

    Wie schon oben erwähnt, ich erwarte mir den Schub nächste Woche.

    LG Roland

  • Ja auch Datum mässig muss ich dir

    recht geben. Aber ich kann dir versichern das in der Au wo ich gestern war ganz sicher nächste Woche noch nichts wächst. Aber ich werde es ja sehen.Geht nur mehr nächste Woche .Nachher ist Urlaub im Tirol für Barbara.

    Dein Bundesland ist bevorzugt heuer.

    Und sonst ist ja nur Rudi und Peters Babys fündig und bei ihmRudi ist es gar nicht zu Früh sondern Normal.Viel Glück für dich und alle anderen denkt auch an die Käpchenmorchel.

    Liebe Grüße Eva. ;)

  • Danke Eva,

    Ja genau, die Käppchenmorchel ist ja noch offen.

    Hattest du schon eine Spitzmorchel heuer?

    LG Roland

    ich lach mich Tot.Ich weiß heuer nur durch euch wie sowas aussieht.Scherz beiseite .Mein Neffe

    der mit mir immer die erste Ladung für 6Monate mit dem Auto nach draussen fuhr, Kann nicht mehr fahren aus Gesundheitsgründen Daher komm ich erst nach oben wenn ich 6Monate bleibe.Also keine Spitzmorcheln anschauen fahren.

    Ein Nachbar holt mich und die Katzen

    ab.aber ich kann mir das nur 1mal leisten.War schon einfacher mit meinen Mann.Aber jammern gibts nicht also Spitzmorcheln erst wenn ich im Waldviertel bin.

    Ist schon komisch. Ich bald 86 bleib immer über und alle verschwinden rund um Mich:/.

    Liebe Grüße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    gratuliere Roland und allen anderen, die heuer schon mit Gemörch und Morchelbecherlingen fündig wurden, werde meine Fundbereiche etwa ab Ostern abklappern. Die Vegetation scheint mir in meiner Heimatregion noch ein wenig hinten nach zu sein, was möglicherweise der langen Trockenheit geschuldet sein dürfte, die erst in den letzten Tagen etwas gelindert wurde und so viele warme Frühlingstage hatten wir heuer auch noch nicht.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp,

    Herzlichen Dank.

    Seid ihr im Süden so weit hinten heuer?

    Unglaublich, normalerweise ist in Graz und Umgebung alles schon viel weiter....

    Ich habe leider letzte Woche nicht geschaut, da wäre ich eh in der Landeshauptstadt gewesen.

    Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Suche.

    LG Roland

    • Offizieller Beitrag

    Seid ihr im Süden so weit hinten heuer?

    Hallo Roland,


    wir hatten in der südlichen und östlichen Steiermark wie gesagt eine längere Trockenheit und auch öfters eine sehr kalte Luftströmung aus Ost bzw. Nordost und diese beiden Faktoren dürften das Erwachen der Natur etwas verzögert haben, aber jetzt wird's langsam...


    LG Sepp

  • Liebe Freunde,

    Bevor heute Nacht der Frost kommt, habe ich die Morcheln eingesackt.

    Frisch ist nix dazugekommen die letzten beiden Tage, da war es zu kalt.

    Ich hatte trotzdem eine Überraschung... meine erste böhmische Verpel zumindest bin ich mir fast sicher... vor lauter Blindheit umgetreten, aber GsD nicht kaputt gemacht.

    Stiel geht bis zum Scheitel der Kappe, wäre ein persönlicher Erstfund.

    Eventuell kann das jemand bestätigen, vielen Dank.

    Edit: Danke an Jan, es ist (für mich leider) doch eine Käppchenmorchel.


    Die Fotos:


    LG Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!