Hallo, Besucher der Thread wurde 17027 aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von jaigner ()

Erste Morchelernte in den Traunauen

  • Liebe Morchelfans,


    heute bei feuchtkaltem Wetter bei der Primadonnastelle:



    Das blieben aber schon die einzigen für heute.

    Ein paar ganz kleine Mörchlechen habe ich stehen gelassen, schau' ma mal, ob sie noch wachsen.

    Habe noch an anderen "Stellen" nachgesehen, da war noch nix.

    Ich bin trotzdem sehr zufrieden, ob der Trockenheit muss man froh sein, überhaupt was zu finden.

    Scheine ja momentan der Einzige im Forum zu sein, der dieses Glück hat.


    Also Leute, es ist noch nix verloren, die Hauptzeit kommt erst, und heute ist ja doch österreichweit der langersehnte Regen gefallen.

    Bei uns zwar sehr sehr wenig, aber immerhin....


    Zumindest gibt's morgen die erste Morchelmahlzeit. :koch:


    Immerhin ein Dutzend kleine, aber feine Ware.


    Ahja, und speziell für unsere Eva die erste Weinbergschnecke:



    Wünsche euch baldigst auch schöne Morchelfunde,


    LG

    Roland

  • Guten Morgen Rudi,


    danke schön.

    11 Liter sind gar nicht so schlecht. Nach dem Wintereinbruch könnt's dann schon was werden, drücke dir die Daumen.

    Bei uns sind's bis heute Früh am Ende auch immerhin 7 Liter geworden.

    Und genau: Schau' ma mal....

    Was bisher bei uns absolut fehlt: Morchelbecherlinge, ich bin gespannt, ob die sich noch vortrauen.


    LG

    Roland

  • Sehr schöne Funde lieber Roland, das grenzt echt schon an ein Wunder, dass sie sich bei dir trotz des Saharawetters raustrauen.


    bei uns sind die letzten 24 Stunden ca. 9 Liter runtergekommen - in meinem Hauptfundgebiet immerhin schon 16 und da kommt bestimmt noch mehr. Es sollte also in 2-3 Wochen hoffentlich doch noch eine halbwegs brauchbare Ernte möglich sein.


    Jetzt brauchen wir noch etwas Geduld, letztes Jahr wars ja auch schon fast Ende April bis brauchbare Mengen zu finden waren.


    lg

    Jan

  • Lieber Jan,

    Das schaut ja schon ein bisschen besser aus...

    Genau, Geduld ist gefragt, ich schätze dass die Osterwoche bei uns die besten Ergebnisse bringen wird.

    Schau' ma mal....

    LG Roland

  • Servus Roland.

    Freu mich mit dir.Heuer bist du das Glückskind nr.1.Die Weinbergschnecke ist für mich der Partner von der Morchel.Beide lieben die gleiche Voraussetzung beim Wetter.und wenn du im Winter wo viele Schneckenhäuser siehst solltest du im Frühling einen Blick dahin riskieren.Liebe Grüße Eva.

  • Lieber Roland,

    ich gehe sehr oft in die Traunauen talwärts der Traunfallbrücke, also eh nicht so weit weg von Marchtrenk, aber wird wohl erst ab nächster Woche - wenn Wetter mitspielt- Aussicht auf Erfolg sein.

    Du hast ja dein Augebiet direkt vor der Nase.

    LG.Johann

    PS. hoffe ich kann da jetzt ein Foto einschicken, Vormittag war das nicht möglich!!

  • Griaß di Johann,

    Danke für den lieben Fotogruß. :)

    Okay das ist nun wirklich nicht so weit weg.

    Aber Geduld ist noch gefragt, ich habe gerade eine Laufrunde durch die Au gemacht, bei anderen vielversprechenden Plätzen. Da ist noch nix....

    LG Roland

  • Servus Roland.

    Freu mich mit dir.Heuer bist du das Glückskind nr.1.Die Weinbergschnecke ist für mich der Partner von der Morchel.Beide lieben die gleiche Voraussetzung beim Wetter.und wenn du im Winter wo viele Schneckenhäuser siehst solltest du im Frühling einen Blick dahin riskieren.Liebe Grüße Eva.

    Liebe Eva,

    Das stimmt jedenfalls.

    Und richtig, die Schnecken 🐌 und die Morcheln gehören irgendwie zusammen.

    Danke jedenfalls, hoffe dass du heuer auch fündig wirst,

    LG Roland

  • Servus Roland.

    Das kann ich voll verstehen.Schau gut aus bei dir.Trockne so viele als möglich ,es kommen auch wieder magere Jahre.Bei mir 2Jahre und heuer sicher auch nichts.Habe immer noch eine kleine Reserve.Da fällts leichter .Liebe Grüße Eva. ^^

  • Liebe Eva,


    noch ist gar nix verloren.

    Bei mir ist die gezeigte Stelle die "Primadonnastelle", die immer als erstes Fruchtkörper zu Tage bringt.

    Die Hauptzeit kommt also erst, und ich bin überzeugt, dass auch in den anderen Landesteilen Morcheln zum Vorschein kommen.


    Und danke für den Tipp, habe mir voriges Jahr eh den Dörrex gekauft und schon ein paar Gläser "eingetrocknet".


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!