Hallo, Besucher der Thread wurde 2586 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von weberknecht ()

  • Lieber Weberknecht


    Sag von wann ist den der Fund?

    Und von wo, biserl eine Beschreibung den Habitats wäre auch gut.

    Einen Durchschnitt vom Pilz hast nicht zufälligerweise, bzw. einen Sporen Abwurf?


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • GriasDi Weberknecht,

    ich denk da auch an einen Ritterling. Porpoloma / Pseudotricholoma metapodium ist das sicher nicht. Das ist ein Pilz magerer Wiesen und schaut schon sehr anders aus. Ich würd am ehesten einen aus der Erdritterlingsecke vermuten, obwohl mir da die Brauntöne am Hut ned gfallen. Aber Schwammerl um die Jahreszeit nach diversen Frösten...schwierig.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Ja,

    metapodium hab ich auch schon ausgeschlossen, aber ein Erdritterling hätte am Hut Fasern keine Flocken wie am Bild 2 deutlich zu sehen sind. Am passensten würde ich Tricholoma inamoenum finden.

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Lieber Weberknecht,

    auf die Schnelle würde ich auf Pseudotricholoma metapodium tippen, obwohl man die feinen Härchen an Hut nicht deutlich sieht.

    Hoffe das hilft!8o

    LG Leo

    Würde ich eher ausschließen, nach dem was im Internet über den steht. Der Geruch passt nicht, er roch ziemlich eindeutig parfümiert, blumig, sehr sehr angenehm. Es war kein junges Exemplar mit klebrigen Hut dabei. Die lamellen röteten nicht und blieben unaufällig weiß beim abschaben. Im Inneren genau so weiß wie der Stiel von außen.

  • Gefunden am Sonntag, ich glaub das war der 5. und dann nochmal Mittwoch 8. aber da nur mehr in gefrorenen Version ^^ Im Maurerwald. Hab leider kein Foto gemacht vom Durchschnitt, wie schon gesagt, innen genau so weiß wie außen der stiel. Sporen waren schwer zu erkennen, würde sagen eher weiß, (vllcht noch leicht hellbraun). Bin blutige Anfängerin da denkt man nicht an alles, beim nächsten mal bin ich schlauer.

  • Hallo Weberknecht

    Also wie ich gerade gelesen habe,

    Hallo Frau Weberknecht😉


    Ich glaub Da fällt uns keine spontane Antwort ein.

    Vielleicht stellst du den Fund im Pilzfinder der ÖMG ein.... Oder auch persönlich am Rennweg bei der Frau Professor Dr. Greilhuber solche unbestimmten Funde abgeben.

    Auf jeden Fall ist es spannendes.

    Danke fürs einstellen.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich denke schon das da unter anderen auch Fichten waren bin mir aber ehrlich gesagt nicht so sicher. Mit Bäumen hab ich's noch nicht so drauf :/ Der Geruch wie schon geschrieben war sehr markant: blumig, parfümiert, mega angenehm.

    Dann würde ich auf Tricholoma inamoenum kommen. Aber mach das was Martina gesagt hat!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    • Offizieller Beitrag

    .......Am passensten würde ich Tricholoma inamoenum finden.

    LG Leo


    Dann würde ich auf Tricholoma inamoenum kommen. .....

    LG Leo

    Hallo Leo,


    ich sehe hier keinen Tricholoma inamoenum (= Lästiger Ritterling), denn wenn man im Startbeitrag Foto 2 vergrößert, sieht man auf der Hutoberfläche meiner Ansicht nach feine Schüppchen und diese passen ebenso wenig zu T. inamoenum wie der von Weberknecht angegebene, angenehm blumig-parfümierte Geruch. T. inamoenum hingegen riecht unangenehm widerlich leuchtgasartig, ähnlich wie der Schwefelritterling.


    Gruß Sepp

  • Ja,

    Die Schüppchen mit der Farbe irritieren mich! Wenn die Hüte grau wäre, würde ich Tigerritterling sagen? Aber der riecht nicht angenehm!

    Eventuell sind die Exemplare durch Feuchte, Frost,... verfärbt.

    Mit einer Mikroskopie könnte man mehr sagen!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Danke, das kannte ich noch nicht..., weder den pilzfinder noch die Adresse am Rennweg :) Hab mich mal beim pilzfinder angemeldet. Um das beim Rennweg abzugeben müsste ich dann wieder mal in den Wald, das ist zurzeit sowieso schwierig mit dem vielen Schnee und ich hab gelesen das man da leider nur montags Pilze abgeben kann. Aber ich werds mir mal merken 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!