Hallo, Besucher der Thread wurde 1794 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Eine Pilzrunde zu Allerheiligen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Frau und ich waren heute eine kleine 6 Kilometer lange Runde im Wald unterwegs, von der ich einige Pilzarten mitgebracht habe. Es tat sich gar nicht so wenig bei uns, ich hab auch wirklich nicht alle fotografiert ...


    Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    Vasoldsberg (Aschenbachberg)


    Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)


    Maronenröhrling (Imleria badia)


    Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)


    Eselsohr (Otidea onotica)


    Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)


    Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron)


    Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)


    Nebelkappe (Clitocybe nebularis)


    Schopf-Tintling (Coprinus comatus)


    Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)


    Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


    Amethystschuppiger Pfifferling (Cantharellus amethysteus)


    Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)


    Am Nachmittag geht es auf den Friedhof, und dann gemütlich mit der Verwandtschaft ins Gasthaus :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ... und die kleine Belohnung danach,


    frische Eierschwammerln mit Zwiebel, Knoblauch, Ei, Petersilie, Salz, Pfeffer.



    LG

  • Hi Jürgen,


    ich war heute auch im Wald, so gut 2 km nördlich von Dir.


    Eigentlich dachte ich, ,dass ich es hier

    RE: Lage um Graz

    einstellen werde.


    Aber wenn's nun einen Thread für Allerheiligen und Deine Gegend gibt, passt's hier wohl besser dazu:

    Über Korrekturen bzw. Hinweise zu nicht benannten Pilzen würde ich mich freuen.

    Wieder mal nur das Handy dabei, und dann noch am Anfang mit dreckiger Linse... :(


    1) Herbstlorchel:


    2) mir unbekannt:



    3) immer wieder viele Nebelkappen


    4)

    mir unbekannt, aber einfach schön.
    Die schwarzen Fruchtkörper nur alt oder ggf. etwas anderes?



    5) mir unbekannt


    6) mir unbekannt


    7) immer wieder Totentrompeten



    8) Judasohren?
    Sie waren recht klein. Oben steckt im Ast das Messerchen drin.


    9) Auch ein vielleicht Hasen-Öhrling?
    (und 9a, ein mir unbekannter kleiner dahinter)



    10) sehr klein, mir unbekannt.

    Die gab's später nochmal einige Meter lang der Forstraße entlang.


    11) Ein paar sehr schöne Rotfußröhrllinge:


    12) Viele Pfeffermilchlinge (oder Wollige Milchlinge?)


    13) Ein paar Semmelstoppelpilze:


    14) nicht näher geschaut, was es ist.



    Gleich geht's weiter...

  • 15) mir unbekannt


    16) 2 Safranschirmlinge

    Leider gar nicht vegan...


    17) Im Ortsgebiet Grambach dann nochmal ein Baum mit Pilzen,
    ich vermute Halimasch. Habe aber nicht mehr näher geschaut, weil ich weiter musste.



    Ein bißchen blieb zum Kochen. Schön um diese Zeit.


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,


    da war ja auf deiner Allerheiligenrunde auch einiges los, Glückwunsch zu den zahlreichen Funden. Bei deinen Unbekannten möchte ich versuchen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Manche Fotos sind für Bestimmungsversuche allerdings leider kaum brauchbar.


    Nr. 2 könnte eventuell ein Haarschleierling sein (Cortinarius spec.)

    Nr. 5 eventuell Geflecktblättrige Flämmlinge (Gymnopilus penetrans)

    Nr. 8 Judasohren sink ok.

    Nr. 9 sind meines Erachtens Eselsohren (Otidea onotica)

    Nr. 14 sind zumindest auf dem zweiten Foto Helmlinge (vielleicht Bluthelmlinge) (Mycena spec.)

    Nr. 15 eventuell ein Hallimasch (Armillaria spec.)

    und schließlich Nr. 17 würde ich nach Vergrößerung des allerletzten Standortfotos eher für Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) halten.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!