Hallo, Besucher der Thread wurde 41000 aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

  • Grüß Euch,


    wieder mal ein kleines Update aus Graz:


    a) Nur aus Erzählung von jemand anderem: Mehrere kg Steinpilze in den Hügeln nördlich von Graz in den letzten Tagen (!) ...


    b) Heute bin ich dann ein paar km nach Osten rausgefahren:

    Kein einziger Steinpilz, aber in Summe doch einiges gefunden.

    Als persönliches Highlight ein tolle Glucke. Ein wenig dies und das am Tablett, die Parasole sind schon bei der Nachbarin...
    Die Schopftintlinge waren für mich etwas ungewohnt in einer Fichten-Monokultur.

    Was blieb im Wald?

    Diverse Knollis, Strubbelköpfe, viele Buchenschleimrüblinge, Rotfüßchen, Korallen, etc...


    Es lohnt sich in unserer Gegend also schon in den Wald zu gehen.

    Wegen der Trockenheit bin ich derzeit lieber auf den Nordseiten unterwegs.


    LG, Harald


    PS:

    a) war so ca. auf 550-600 m Seehöhe, b) war 100 m tiefer.

  • Und jetzt noch eine Frage aus dem Grazer Stadtgebiet:


    Diese Champignons bei den Birken kommen regelmäßig jedes Jahr.

       



    Ich war mir wegen dem Geruch vor Ort immer ein wenig unsicher.

    Heute habe ich dann mal 2 Stk. mitgenommen.

    - Geruch eindeutig unangenehm chemisch

    - Bei Druckstellen nicht verfärbend


       



    Hat da jemand eine Empfehlung für mich, was das sein könnte?


    LG, Harald

  • Grüß Euch,


    Wie schon an anderer Stelle (#4) geschrieben, habe ich letzten Donnerstag um 21:30 noch einen Platz mit büscheligen Raslingen besucht und nichts gefunden.


    Heute war's dann bei Tageslicht deutlich besser:


    Viele ausgerupft, umgetreten, flachgetreten,...

    ... aber vorhanden!


    Wegen den Schäden habe ich dann einige schon heute mitgenommen, die mir sonst noch zu klein gewesen wären...
    In Summe ca. 0,4 kg.


       


    Max. 0,5 m daneben war dann der da:
    Geruch? Keine Ahnung, ich hatte nur den Geruch der Raslinge von meinen Fingern wahrgenommen.

    Vielleicht kann jemand sagen, was ich mir dazu anschauen sollte.

       


    Bei denen habe ich auch noch nicht geschaut, was das sein kann.

    Hinweise sind auch hier willkommen...

       


       


    Was gab's sonst noch?

    Ein ordentlicher Schwefelporling in einem privaten Garten, ein bißchen mir unbekannte Pilze, für die ich mir nicht die Zeit nehmen konnte/wollte genauer hinzuschauen.


    Eigentlich war ich heute ja nicht auf Schwammerlsammeln eingestellt, sondern habe nur eine Radlrunde mit einem nicht so geländegängigen Radl noch ein wenig ausgebaut...


    LG, Harald

  • Wasser haben wir jetzt genug bekommen:

    Der Bach hat nur selten die Hochwasserspuren im Gras.


    Im Wald dann nicht wirklich viel für die Küche, aber einiges (!) zum Schauen.

    Ich hatte aber wieder mal nur das Handy dabei und daher fast keine Bilder gemacht.

    Mitgenommen habe ich einen Parasol, einen sehr festen Rotfußröhrling, eine kleine Krause Glucke, 1-2 Handvoll Semmelstoppelpilze...

    Nicht mitgenommen: Violette Rötelritterlinge, Hallimasch, ...


    Der Wald hatte, obwohl sehr nahe an der Stadt, wirklich viel Totholz:


    Und wenn ich dann bei so einer Schwammerlhöhle vorbeikomme, muss halt doch das Handy zum Dokumentieren ran...

    Halimasch und ein unbekannter unter dem Wurzelstock einer Buche:




    Unbekannt, aber hübsch...


    Und ein Erdsternchen...


    LG, Harald

  • Heute war ich wieder in den Wäldern mit Radl und Schwammerlkorb am östlichen Stadtrand von Graz unterwegs.


    Wunderschön, wie viel an späteren Herbstpilzen zu sehen war.

    Das meiste kenne ich nicht. Ich schätze, dass ich heute so auf > 50 Arten gekommen wäre...


    Mitgenommen habe ich viele Semmelstoppelpilze, durchbohrte Leistlinge, ein paar Parasole, 4 Krause Glucken, ...

    Der Korb war dann auf relativ kurzer Strecke voll und ich habe die Radl-Schwammerl-Runde daher frühzeitig abgebrochen.




    Aus dem Gedächtnis ohne Foto:
    Nebelkappen, Violette Rötelritterlinge, Rotfußröhrlinge, Knoblauchschwindlinge, ...


    Ein "memento mori" gab's auch.

    Ich vermute, das war ein Verkehrsunfall in der vergangenen Nacht.

    Der Fundort war grad 100 m von der Straße entfernt...

       


    LG, Harald

  • Hallo miteinander,


    die Fundmeldung von Harald kann ich quasi bestätigen. Ich habe heute auch eine größere Runde im Norden von Graz gedreht, um für den letzten heurigen Pilzbestimmungsnachmittag am kommenden Montag einige Pilze für Anschauungs- und Vergleichszwecke zu sammeln und bin ebenfalls auf mindestens 50 Arten gekommen.

    Vorallem Folgezersetzer wie z.B. Helmlinge, Faserlinge, Schüpplinge, Schwindlinge, Trompetenschnitzlinge, Tränende Saumpilze, Raslinge, Ellerlinge, Tintlinge, Riesenschirmlinge, Champignons, Hallimasch, Schwefelköpfe usw. erscheinen jetzt häufiger. Vereinzelt gibt es aber da und dort auch noch Mykorrhizapilze zu finden.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Habe meiner Tochter von diesem Nachmittag erzählt (die studiert in Graz), vielleicht schaut sie vorbei.


    LG Roland

    Hallo Roland,


    das wäre fein. Man lernt in unserer Runde lauter nette, naturverbundene und pilzinteressierte Leute in angenehmer Atmosphäre kennen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,


    Danke sehr.

    Leider :( kann sie doch nicht kommen, sie muss länger arbeiten morgen.

    Schade, sie hätte sich schon gefreut darauf....


    Ich muss auch mal schauen, ob ich bei einer eurer Veranstaltungen runterfahren kann.


    LG Roland

  • Man lernt in unserer Runde lauter nette, naturverbundene und pilzinteressierte Leute in angenehmer Atmosphäre kennen.


    LG Sepp

    Kann ich bestätigen.

    Es hat für mich doch geklappt heute dabei zu sein... :)


    Für 6.11. eine beindruckende Auswahl auf den Tischen...

    Danke an Alle für die Arbeit solche Termine zu machen!


    LG, Harald

  • Liebe Grazer Freunde,


    Im Rahmen des Trüffelfestivals wurden auch organisierte Wanderungen mit Trüffelhunden in den Grazer Wäldern durchgeführt.


    Meine Tochter war letzten Freitag dabei.


    Hier die Ausbeute an Burgundertrüffeln.


    Die wurden dann geraspelt und verzehrt.

    :hungry:



    Ein paar kleine Wintertrüffel haben sie auch gefunden, hat sie mir erzählt.


    LG Roland

  • Lieber Roland,

    Lieber Sepp,


    Ich muss auch mal schauen, ob ich bei einer eurer Veranstaltungen runterfahren kann.


    LG Roland

    Das wäre natürlich schön, wenn wir Dich vielleicht auch einmal in unserem Kreis begrüßen könnten.


    Falls Du Interesse hast und Dich im nächsten Jahr während der Pilzhauptsaison vielleicht das eine odere andere Mal im Grazer Raum aufhältst, dann kann ich Dir auch noch anbieten, dass wir uns vielleicht auch einmal zu einer geimsamen, privaten Pilztour (eventuell auch mit Deiner Tochter) treffen, sofern es sich für Dich zeitlich einmal einrichten ließe.

    Sollte sich Dir einmal eine entsprechende Möglichkeit bieten, dann lass es mich hier einfach wissen, über die Details könnten wir uns dann per PN austauschen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,


    das wäre natürlich der "Oberhammer".... ich habe darüber im Vorjahr auch schon mal mit Armin gesprochen, dieses Jahr war leider nix (zu wenig Zeit.....), aber das MUSS sich nächstes Jahr doch mal richten lassen.


    Freue mich voll..... DANKE! :)


    LG

    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!