Hallo, Besucher der Thread wurde 2063 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Carole ()

Karbol-Egerling fast ohne Verfärbung

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Heute war ich bei der Pilzberatung und jetzt bin ich ein bisschen irritiert. Ich hatte einen Egerling mitgebracht und hätte nie gedacht, dass es sich um einen Karbol-Egerling handeln könnte! Ich habe keine Verfärbung gesehen. Der Berater meinte eine leichte Verfärbung wahrzunehmen. Ich fand den Geruch nicht unangenehm. Ich dachte, dass die starke Verfärbung ein wichtiges Merkmal sei. Ohne dieses Merkmal finde ich die Bestimmung von Egerlingen für Speisezwecke sehr schwierig. Wie geht ihr vor? Ist der Geruch von essbaren Egerlingen leicht zu erkennen, wenn man sie kennt? Habt ihr auch schon Karbol-Egerlinge gefunden, die sich kaum verfärben? Ich hoffe, dass ihr mich weiterhelfen könnt...

    Viele Grüße,


    Carole

  • Ich dachte, dass die starke Verfärbung ein wichtiges Merkmal sei.

    Hallo

    Ja, das ist so! Aber ich habe selbst schon Karbolegerlinge gesehen, die nur minimal (fast nicht) gilben. Mit dem Geruch ist das nicht anders.

    Die Champignons sind oft nicht in der Art bestimmbar. Spätestens sollten Karbolegerlinge in der Pfanne stinken.

  • Hallo,

    Jetzt habe ich den Test gemacht ;) Ich weiss aber nicht, was für ein Champignon ich in der Hand hatte. Die Hut war cremefarbe, der Fleisch weiss. Nach 40 min. hatte er sich leicht rosa verfärbt. Mein Mann meinte ein leichtes Anisgeruch wahrzunehmen. Ich konnte den Geruch nicht wirklich zuordnen. Ich würde sagen leicht säuerlich. Nach dem Kochen fand ich den Geruch nicht sehr angenehm und hätte ihn nicht gerne gegessen. So unangenehm fand ich ihn aber wieder doch nicht und mein Sohn meinte er würde ihn gerne essen und fände es rieche ein bisschen wie Kastanie! Hier sind ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr noch etwas dazusagen...

    Liebe Grüße,

    Carole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!