Hallo, Besucher der Thread wurde 32046 aufgerufen und enthält 120 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

Oma Eva s Berichte im August mit vielen Fotos

  • Servus Eva,

    na da ist ja ordentlich was los bei dir oben... tolle Funde. :top::top::top:

    Dein Sommerröhrling ist für mich ein Fichtensteinpilz.


    LG Rudi

    Servus Rudi .

    Stimmt ,aber die langstieligen gibts nur im Sommer.und du hast doppelt recht hier ist zur Zeit unglaublich viel los.Aber leider bei mir selbst ist nichts mehr los.

    Schaff meine Streckenabschnitte nicht mehr.Das bringt mir große Nachteile.Wenn ich eine Strecke jeden 2ten Tag gehe sind die Pilze immer in der richtigen größe für mich.Schaff ich das mal nicht wird

    vieles wurmig oder zu groß.Jetzt schaff ichs oft nicht.Flügerln würd ich brauchen.hihihi.Und sag jetzt nicht kriegst eh bald welche.^^

    LiebeGrüße Eva.

    danke fürs schreiben.

  • Und welche wären das? :hungry: Neugierig bin.

    Tolle Fotos, danke. :thumbup:

    hallo Anna.

    Hab s nicht genau im Kopf. Irgendwo,hoffe nicht im Wien ,Müsste der Zettel in meinen Lieblingsbuch stecken.Das vergesse ich nicht.Hol ich nach.Und wenn ich meine Morenköpfe verkoche sag ich auch noch bescheid Aber das kann dauern.Fahr erst ende Oktober wieder nach Wien.

    Danke dir fürs Schreiben.

    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva



    Irgendwo,hoffe nicht im Wien ,Müsste der Zettel in meinen Lieblingsbuch stecken.

    Ist ja nicht dringend, nur keinen Stress. Aber interessieren täts mich doch, was so deine Favoriten sind, weil du ja doch schon eine Menge durchprobiert hast.

    Ich kiefle ja grad an den Täublingen, einerseits mit der Bestimmung, weil ist der jetzt noch grün oder doch mehr braun oder eh oliv, und im Moment gibts so viel verschiedene, dass ich eh nicht alle kosten kann. Und wenn du Tipps hättest, was tun mit der Täublingsschwemme, wär ich auch ganz Ohr. :koch:

    LG Anna

  • Hallo Anna

    Ist doch ganz einfach.Nimm nur Frauentäubling oder Speise täubling..wenn s viele gibt.Sind die Besten.

    Frauentäubling erkennst du an denn speckigen nicht splitterndenLamellen,undSpeisetäubling an der am Hutrand zurückgesetzten Huthaut.Wenn du aber alle mit Namen benennen willst brauchst viel Zeit dann kommts von selber nach und nach oder du musst viel Lernen .Mit Buch und Google.Im forum kannst auch viel fragen.Nur mich nicht gibt dauernt neues und ich mag nichts mehr lernen..^^

    LiebeGrüße Eva.

    Täublinge lassen sich wunderbar einfrieren und schmecken nach verkochen wie frisch.

  • HalloFreude.

    Heute war es eigendlich zu heiß für denn Wald.Aber mir war fad.

    Wenn ich Samstag oder Sonntag gehe, mach ich eh selten,nenne ich das nachglaum.Da find ich nur welche die Übersehen oder nicht gewollt wurden.Für mich reicht das allemal noch.Zu sehen gabs genug.Täubling

    Perlpilz

    Steinpilze

    Schönfussröhrling

    Perlpilze

    Fliegenpilz

    Und vieles mehr.

    Am Tablett gibts auch nichts neues.aber mir ist jetzt sicher nicht mehr Fad.;)Liebe Grüße Oma Eva

    Wenn ich mit anderen Beiträgen

    Vergleiche muß ich eigendlich aufgeben.Schade.

  • Hallo Eva,

    das ist wirklich ein nettes Angebot, aber ich bin zuversichtlich, dass ich selbst auch noch ein paar finde. Nächste Woche hab ich Urlaub, da sollten sich schon ein paar Waldgänge ausgehen. Bei uns im Flachland sind halt die meisten Schwammerl nicht unbedingt vor der Haustür. Parasol kommt erst. Da hab ich Heimvorteil, aber Eierschwammerl, Steinis, Hexen und Co ist immer ein Ausflug und das muss natürlich geplant werden. Geht oft nur am Wochenende und da muss man dann wie du heut so schön gesagt hast Nachklauben 🤣

    LG Lisi

  • Liebe Lisi.

    Ich als Wienerin hätte die selben Probleme.Hatte zum Glück die Idee für uns ein Wochen-Pensionistenhaus einzurichten im Waldviertel.Vor 30Jahren.Seit dem sind wir jedes Jahr vom Mai -Oktober hier.Die letzte 6Jahre alleine mein Mann ist verstorben.

    Drum hab ich denn Wald so nah.

    und der Vorteil jederzeit war vor der Pension auch nicht möglich.

    Wünsch dir ein volles Körberl .

    Gute Nacht.Oma Eva.

  • Hallo ihr Zwei.

    Kann ich mir gut vorstellen.Ist eine riesige Geschlossene Front die da durchzieht.Zum Glück jetzt und nicht Nachts Sonst bin ich morgen nicht ausgeschlafen

    Wünsch euch ganz besondere Pilze.Viel Glück und kein Hagel.:top:

    LiebeGrüße Eva.

  • Hallo Anna.

    Gefelderte würde ich auch gerne haben.Die wachsen in meinen Wald nicht.Keine Sorge,wenn sie nie unter 18grad fallen halten die

    sogar länger als eine Saison.Ich schneide sie immer gleich so wie ich sie nachher brauche dann hast dann fast keine Arbeit mehr damit beim Verkochen.Nimm mal einen aufgeschirmten Täubling Salzen Pfeffern nur in denn Lamellen ein Bißchen Mehl streuen und brate den mit Butter bis er schön hellbraun ist.Muss ca.10Minuten dauern.Dann lege ihm auf heißen knusprigen Toast.

    Wenn dir das nicht schmeckt...

    Ich mach das oft , aber mit aufge

    schirmten Perlpilz.Das könnte ich

    jeden Tag essen.Übrigens mein Absoluter Favorit zum

    Panieren ist das Kuhmaul.

    LiebeGrüße Eva

  • Die Gefelderten hab ich fast alle eingefroren, die anderen Täublinge habe ich in der Schwammerlsauce mitverarbeitet.

    Meine anderen Favoriten wären ja Brätlinge, hat sich aber bisher keiner blicken lassen.

    Aber viele Pilze gabs heute, ein Teil ist in der Schwammerlsauce, einige werde ich trocknen, und die Kleinen sind im Kühlschrank, vielleicht probier ich sie einzulegen.


    LG, Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!