Hallo, Besucher der Thread wurde 12802 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Inocybe hystrix?

  • Hallo zusammen! ;)


    Ich bin mir nicht sicher bei diesem Fund. Könnte ich mit
    Sparriger Risspilz - Inocybe hystrix richtig liegen?


    wuchs auf einem modrigen Baumstamm, die Schüppchen stehen sparrig weg, nicht weichlich (und beim wolligen Risspilz sind die Lamellen grau/graubraun)




    Freue mich auf Antworten! Danke!


    mit lieben Grüssen
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,



    Ich bin mir nicht sicher bei diesem Fund. Könnte ich mit
    Sparriger Risspilz - Inocybe hystrix richtig liegen?


    - Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, da ich mir unbekannte "Dunkelsporer" zwecks Frustvermeidung ignoriere oder gleich als "Fliegenpilz" entsorge.



    - Da ich derzeit ohne Pilzliteratur außer Haus bin, kann ich dir nur einen [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,771.msg8264.html?PHPSESSID=4k1jvbjrj4vhicfr4rl11hrf31#msg8264]Link[/URL] anbieten, in dem ein promovierter Fachmykologe (Christoph) mit einem Kenner dieser Gattung (Helmut) einen Fund diskutiert.


    - Ich werde da nachdenklich, da man nur nach Bild wohl nicht einmal eine derartig auffällige Inocybe-Art makroskopisch bestimmen kann.


    ---> Kein Wunder, dass ich derartige Funde (wenn ich die Gattung erkannt habe), mikroskopierfaul wie ich bin, gleich entsorge.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Danke für den Link - ich hätte gemeint das diese wirklich auffällige Art leichter zu benamsen sei.


    --- da man nur nach Bild wohl nicht einmal eine derartig auffällige Inocybe-Art makroskopisch bestimmen kann. ---


    Da muss ich mich wohl dem Schicksal fügen.....


    Danke, mit liebem Gruss
    Annamaria

  • Hallo Annamaria!


    Dieser offensichtliche Wuchs an Holz lässt für mich Inocybe etwas wegtreten.
    Vielleicht nicht genau der, aber was in der Umgebung von .....
    http://www.flickr.com/photos/5…172552777/in/photostream/


    Weiß nicht, ob hier die Bestimmung schon sicher ist, aber zumindest könnte es gut deiner sein. Auch auf Holz.
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9665705


    Noch eins:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…06.pl?noframes;read=95313


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo,




    - Super: Du schaust dir diesen Fund an und ziehst ein "Kaninchen" aus dem Hut.


    Danke
    Gerd


    PS.:
    - Da siehst du wie oberflächlich ich mir den Fund von Annamaria (zu Braunsporern habe ich halt ein gestörtes Verhältnis) angeschaut habe. Mir ist nicht einmal der Wuchs auf Holz aufgefallen. :@

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Nur damit der Name hier auch einmal genannt sei: Annamaria hat anscheinend Schüppchenschnitzlinge (Phaeomarasmius), genauer Igel- oder Weiden Schüppchenschnitzlinge (Phaeomarasmius erinaceus), gefunden.


    Das ist in unserem Forum eine Neuvorstellung, Dankeschön.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo zusammen!


    @ Ingo
    Das ist wirklich erstaunlich - wie schon Gerds Aussage ist -
    - Super: Du schaust dir diesen Fund an und ziehst ein "Kaninchen" aus dem Hut.
    Das ist er --- Weiden-Schüppchenschnitzling-Phaeomarasmius erinaceus ---
    Standort war ein größerer modriger Baumstamm, und da wo die Pilze wuchsen wars eigentlich schon sehr humos.
    Danke für deine Hilfe zur richtigen Bestimmung.


    @ Jürgen
    in diesem Waldstück wo ich war(mit diesen Pilzen) da liegt so viel altes Holz herum, da gibt es immer was zu entdecken; ist so eine Art Schluchtwald mit großteils alten Laubbäumen vor allem Buchen, stellenweise sehr mit Grünzeug verwachsen, einem Bacherl runter und jede Menge Gelsen ..... ich kann dir sagen....sagenhaft. :angel:


    Jedenfalls freue ich mich das die Pilzchen nun den richtigen Namen haben.


    Dankeschön und liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Anna!

    Zitat

    ....ziehst ein "Kaninchen" aus dem Hut.


    War Zufall, dass da gerade eins drin war.:rolleyes:


    Ich kenne das schon auch mit den leeren Zylindern.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!