Hallo, Besucher der Thread wurde 88022 aufgerufen und enthält 354 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

ZEITÜBERBRÜCKUNG- MÄRZ 2021

  • Hallo Oma


    Da erzähl ich mal eine Hundeklau Geschichte


    Also, wir am Bauernhof 😉 hatten immer ein Rudel Rotweiler. Die idealen Hofhüte Hunde und für uns Kinder die Besten Kuscheltiere. In der Regel recht faule und geduldige Tiere.

    Bei und gab es den sogenannten Innendienst (kochen) und als Kind war mir das zu öde😂

    Also ich so 7/8 und im Innendienst, Wochenende, Besuch, das heißt ca 15 Mann hoch zum abfüttern.

    Und was gibt es Sonntags in Österreich?

    Genau und ich hasse Schnitzel panieren.

    So, meine Mama ruft mich schon 5 mal das ich endlich das Micky Maus Hefterl weglegen soll und kommen zum Schnitzel panieren.

    Beim letzten Mal sagt sie noch sie müsse jetzt vom Garten was holen und ich soll doch endlich......

    Mama draußen und ich noch gebrödelt, dann bin ich doch in die Küche...

    Juhu keine Schnitzerei da, Mama hat es schon erledigt, super.

    Da kommt Mama rein und fragt wo die Schnitzel sind?

    Ich ihr erklärt das da keine waren, sie mir erklärt das da ein ganzer Haufen lag.....

    Ohhhh da hörten wir ein schmatzen unter der Bank.....ja was soll ich sagen, den Rotis haben die Schnitzel auch unpaniert geschmeckt😂

    Da haben wir blöd geschaut.


    Gab dann Notprogramm, einmal durch die Kühltruhe gewühlt und alle Knödel rausgefischt. Gab dann Fleischknödel mit Sauerkraut.

    Zum drüberstreuen, war ein Packerl mit Marillenknödel auch dabei 🙄


    Lg Felix

  • Servus Felix.

    Schöne Erinnerung an früher.Ist doch wunderbar so beschützt aufgewachsen zu sein.Wenn s auch damals etwas anders empfunden wurde.Heute denkst du sicher gerne an die Zeit zurück.Wie ich 8Jahre alt war hat es noch ein Jahr bis Kriegs Ende gedauert.Aber meine Mama tat ihr Möglichstes um uns durchzubringen.Wir hatten nicht viel damals.

    Heute ist vieles anders aber Familie ist und bleibt das wichtigste für Kinder.

    Deine haben es gut.Freu mich drüber.

    liebe grüße Oma Eva.:)

    und danke für die hübsche Geschichte .Ist meine Frühstücks-

    Lektüre.

  • Hallo Oma Eva


    Eigentlich wäre am Sonntag ja mal die Palmbuschen Weihe, muss erst im Pfarrblatt nachlesen wie das heuer geht, bzw. vielleicht gar nicht🤔


    In der Karwoche werden wohl auch keine Ratschnerkinder unterwegs sein, also wie letztes Jahr, auf die Terasse und selber ratschen....


    Dann bekommt der Osterhas mal die Lutschis vom Kleinsten meiner Horde......


    Und am Ostersonntag werden die Osternestchen versteckt.

    Normalerweise treffen wir uns mit den Nachbarn und alle Kinder suchen nach versteckten Eiern. Aber letztes Jahr schon nicht, heuer wird das wohl auch nicht so sein.


    Mittags gibts es Schweinsbraten mit Erdäpfelknödel und warmen Krautsalat.

    Einen Striezel bäckt mein Mann, Schwiema macht sicher ein Osterlamm.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Waaaoo das ist ja ganz schön viel

    was da so Abläuft. Aber sicher sehr schön und interessante.Bei uns in Wien gibts nur Oster-Geschenke.Tradition war mal.

    Aber ich habe gerade beim lesen ein wenig Ostern gefeiert. Danke

    dir.Mein erstes Ostergeschenk

    war gerade ein Anruf mit der Einladung zum Aubesuch mit Auto wenn die Becherlinge größer

    sind.Ich mag nämlich die Morchelbecherlinge lieber als die Morcheln.Liebe Grüße Oma Eva.;)

  • Hallo Oma Eva


    Na ich Hoff das ich die auch bald mal sehe......

    Halte mich in Demut und spaziere nur mehr mit gesenkten Kopf.

    🤩 könnt mir ja sonst was entgehen😂


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix,

    tolle Basteleien, die du mit deinen Mäusen gezaubert hast. Und schön, dass es bei euch auch ähnliche Osterbräuche wie bei uns gibt.


    Wir beginnen auch traditionellerweise mit dem Palmbuschen und der Weihe. Angeblich findet sie am Sonntag im Freien vor der Kirche statt. Mal sehen. Gebunden wird er auf jeden Fall gemeinsam mit dem Junior.


    In der Karwoche gibt's bei uns auch den Brauch mit dem Nachbarskindern - der heuer wahrscheinlich wieder ausfällt X/


    Dann ist am Karsamstag normalerweise Fleisch- bzw. Speisenweihe. Wurde von meinem Eltern so vorgelebt und praktizieren ich auch weiter und die Jause schmeckt immer ganz besonders, obwohl es Dinge sind, die wir sonst auch essen, aber Osterhase ist einfach was anderes.


    Statt dem Striezel gibt es bei uns ein selbstgebackenes Kipferl und meine Mama backt die Osterlämmer für die ganze Family in einer sehr alten und schweren Gusseisenform (ein Familienerbstück von ihrer Goli/Taufpatin).


    Lockdownbedingt weil keine Eierfarbe daheim war habe ich mich letztes Jahr im Eierfärben mit Zwiebelschalen Rotkraut und Gräsern versucht und werde das auch heuer wieder so machen.


    Der Ostersonntag - normalerweise ein Familienfest mit Patenkindern - wird leider nicht in gewohnter Tradition stattfinden können. Der Osterhase muss sich erst einen Plan B überlegen......


    VLG Lisi

  • Hallo Lisi.

    Danke fürs erzählen.Jetzt seh ich erst wie arm wir Kinder damals bei Kriegsende waren.Aber wir kannten nichts anderes.Nur die Mama war zu bedauern.Sie hat mir einmal erzählt das sie zu Ostern ein paar Stück Zucker den sie versteckt hatte verwendete und da sonst nichts da war große Bohnen eingeweicht dann zerdrückt und mit dem Zucker gemischt hat.Dann machte sie Kugerln draus und legte sie in die aus Papier geformten Osterkörberln. Leider weiß ich nicht mehr wie die geschmeckt haben.Aber ihr wisst ja sicher wie gut es euch heute geht im vergleich zu damaligen Menschen.Nicht für ungut.Ich spiel sonst nicht gern Frau Lehrer. :)Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Frau Lehrer Oma Eva! ^^


    Ich darf dir und allen andern heut was Erfreuliches berichten:


    Ich habe mich nach 2 Jahren Jammerei durchgesetzt und meinen Mann davon überzeugt, dass wir 2 Kätzchen bekommen!!! 🥰


    Nach einem Traum gestern Nacht, dass ich auf einem Bauernhof war, und mir 2 Kätzchen aussuchen durfte, beschloss ich heute meine Kollegschaft zu bitten die Augen für mich offen zu halten!!


    Was soll ich sagen...


    Der Traum war ein Wink des Schicksals...


    Ein graues Kätzchen war ein riesiger Wunsch von mir und meinem Sohn und wenn alles gut geht werden demnächst ein schwarzer Panther und eine graue Prinzessin bei uns einziehen!!!!! 🥰😍🥰😍


    Liebe Grüße,

    Nina

  • Hallo Nina.

    Die sind noch ein bisschen zu klein aber ganz besonders süß.

    Wie alt sind die? Schätze 6-7 Wochen. Super, dass du 2 nimmst.

    Ich hatte immer 2. Du wirst viel Freude und viel zum Lachen haben. Aber aufpassen muss man bei so kleinen wie der Teufel, damit nichts passiert. Überhaupt die Schwarzen. Die sind meistens nicht zu sehen.^^ Bitte viele Fotos, wenn sie da sind. Sind ja so schnell erwachsen. Ich kann von Katzen nie genug kriegen. Wie bei Pilzen.

    Herzliche Gratulation. ^^Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Oma Eva


    Der Palmbuschn kommt dann ins Haus und dort beschützt der Haus und alle Bewohner.


    Verteilt wird das alles auf die Familie.


    Bei meiner Oma wurde der Buschn immer zum Hergottswinkl gesteckt.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • HalloFreude.

    Im April wirds bei mir oftschon Hektisch.Ich denke schon übers packen nach weil man ja für 6Monate voraus planen muss.Alles was

    Ich nicht doppelt habe muss ich einpacken.Ist jedesmal wie ein kleiner Umzug.Mach das heuer zum 32 ten mal.Ist jetzt noch schwieriger geworden weil mein Neffe 20 Jahre jünger nicht mehr so gut drauf ist und daher samt Auto für die erste Fuhre ausfällt.Warum ich Euch das erzähle? Damit ihr wisst warum ich jetzt wenig Zeit haben werde fürs Forum.Ab Mai im Waldviertel bin ich ,so Gott will,wieder voll im Schwammerl und Garten

    Einsatz.

    Liebe Grüße Oma Eva. :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!