Hallo, Besucher der Thread wurde 4701 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Csaba ()

Krokodilritterling

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    erst kürzlich hat gernot ihn im forum funga austria gezeigt...
    krokodilritterling (tricholoma matsutake)
    durch dieses bild hatte ich ihn heute erkannt :D
       
       
      
       


    leute... was für ein tag
    den hätte ich mir nie auf meine __will finden __liste gesetzt
    mir wird erst langsam bewußt was ich heute gefunden habe.. huch
     


    i glaub i bin a glückspilz :D


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo nochmal...


    als ich einen von den harten stielen raus opperierte
    ist aus der lockeren sandigen erde noch diese knolle mitraus gekommen...
     


    ich möchte das mal als frage stehen lassen
    weil ich keine erfahrung mit diesem fund habe...


    liebe grüße___ armin

  • Servus Armin,


    Gratulation, wieder ein absoluter Topfund :top: :top: :top: .


    Das Glücksschweinchen kann nur zubeißen wenn es die Gelegenheit dazu bekommt.
    Du suchst ..... und findest die feinsten Sachen.
    Toll, dass wir daran teilhaben dürfen. Danke.


    LG.
    Josef

  • Meine "will-finden-Liste" wird dadurch schon wieder länger.


    Gruß Sepp



    Servas Sepp,


    Tricholoma matsutake hast du anlässlich einer Steirisch-kärntnerischen Exkursion uns ca. 70 Teilnehmer vorgestellt. So gut und nachhaltig, dass ich den sofort als solchen ansprechen könnte. Fehlt nur noch, dass ich ihn finde ...


    Meine Will-finden-Liste hab' ich auf Null gestellt, zumindest aufm Papier. Weil's ablenkt, andere interessante Pilze leicht übersehen werden können.


    Den Tintenfischpilz, Clathrus archeri zB, leicht überstanden und keinen wahrnehmbaren Geruch mehr verströmend,




    Mit diesem Fund von vor zwei Tagen habe ich überhaupt nicht gerechnet, war aber auch nicht der eigentliche Finder. Unsern Irish-Setter-Welpen zog es da magisch hin,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...



    ich danke euch für den lieben beifall ...
    mit dem glücksschweinchen werd ich jez mal feiern :bier:



    @ lieber sepp
    die aussage mit der hirschtrüffel ist auch von anna gekommen...
    könnte was dran sein...


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    ich habe den fundort nochmal besucht...
    seit ca 10 tagen sommerhitze um di 30°c
    der wald wie ausgestorben aber ... hui
       


    kein wunder... die stiele stehen bis zu 20cm tief im boden...
    natürlich aber die trockenschäden an den hüten...
    die lamellenscheiden werden zuerst bräunlich...
    bei noch älteren dann auch brüchig...
       


    ich hab mir noch zwei ca. 5mm dicke querschnitte gemacht
    um euch die konsistenz näher zu bringen...
    absolut hart aber nicht faserig...
    sowohl die stiele als auch kappe wurden mit den fingern gebrochen...
    dennoch fast glatte kanten...
       


    das ist der älteste den ich gefunden habe...
    hutoberfläche bereits faltig und etwas zäh...
    diese lamellen sind bereits brüchig...
    dennoch reinweiß__ immer noch gleich hart und madenfrei :D
    ich kenne nix vergleichbares...
       


    mal sehen wie`s weitergeht..
    etwas zeit bleibt mir ja noch___


    liebe grüße_____armin

  • Hallo miteinander,


    nun habe ich den seltenen Krokodilritterling (Tricholoma matsutake) auch in meinem Heimatort in Graz-Umgebung Nord entdeckt. Das war mein heutiger Fund des Tages, die Freude war groß und deshalb habe ich auch diesen etwas älteren Thread von Carter nochmals aktiviert, um meinen Fund hier gleich anzuhängen:

        



    Ich war wie elektrisiert und erkannte sofort, dass es bei diesem Fund in Richtung Krokodilritterling gehen dürfte, aber da gibt es angeblich ein paar ähnliche Arten, z.B. T. matsutake oder T. caligatum. In der österreichischen Pilzdatenbank "Funga Austria" scheint T. matsutake mit bisher 32 bundesweit registrierten Funden und T. caligatum mit 0 Funden auf. Hatte ich vielleicht mit T. caligatum einen Erstfund für Österreich gemacht ? Nein, denn in der Datenbank steht bei T.caligatum die deutsche Bezeichnung "Bitterer Krokodilritterling". T.matsutake hingegen schmeckt nicht bitter. Was folgte, war natürlich sofort eine Geschmacksprobe und die fiel eindeutig mild aus, keine Bitterkeit, also offenbar ein weiterer Fund von T. matsutake.


    Auffällig sind vorallem 2 Merkmale, nämlich der fruchtig-parfümierte Geruch und die besondere Festfleischigkeit des Fruchtkörpers. Im asiatischen Raum, insbesondere in Japan, ist Tricholoma matsutake einer der begehrtesten Wildpilze.


    Ein Fundbeleg für Gernot bzw. das Herbarium im Joanneum ist in Arbeit.


    VG Sepp

  • hallo josef...


    kannst du dich noch erinnern ;)

    Meine "will-finden-Liste" wird dadurch schon wieder länger.

    es ist schon ein besonderer moment wenn man ihn zum ersten mal in

    der hand hält und seinen einzigartigen geruch wahrnehmen darf..


    ich gratulliere dir recht herzlich zu diesen top fund :top:


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!