Hallo, Besucher der Thread wurde 3394 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

Zitronengelbhütiger Steinpilz(Boletus venturii)??

  • Hallo Rudi,


    kann ich gut verstehen das dich dieser Fund nicht zur Ruhe kommen lässt.


    In der Österr. Pilzdatenbank ist er unter Boletus venturii Bon, Zitronengelbhütiger Steinpilz mit genau einer Fundmeldung aus dem Jahr 1999 zu finden.
    Bin schon sehr gespannt was die Spezialisten dazu sagen.


    Gratulation jedenfalls, toller Fund.


    LG.
    Josef

  • Hallo Peter,


    hat denn Boletus venturii überhaupt Artrang? Ich habe auch schon hin und wieder ziemlich gelbe Steinis unter Fichten gefunden die aber inmitten von normalgefärbten Edulisen standen. Das selbe Problem habe ich übrigens mit den "Birkensteinpilz" (Boletus betulinus).


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu Peters Aussage sollte ich da eigentlich gar nicht ran, denn ein Zitronenhütiger Steinpilz ist mir nicht geläufig.
    Ich bin da mehr bei Jörg und halte das eher für eine Varietät oder eine etwas gelblichere Form des Fichtensteinpilzes.


    Gruß Sepp

  • Servus beinand',
    ich finde auch öfter mal "komische" Steinpilze, wo ich mir dann denk, dass das eine der beschriebenen Formen/Varietäten sein könnte.
    Den jetzt anhand des einen noch sehr jungen Fruchtkörpers B. venturii benahmen zu wollen, halte ich schon für sehr gewagt. Da bräuchte man schon eine Kollektion von jung bis alt und sollte diese Funde am Standort auch über Jahre wiederholen können. Und wenn das dann gelingt gehören die Funde natürlich dokumentiert und ein absoluter Fachmann, wie Klofac oder Schreiner herangezogen.
    An liabn Gruaß,
    Werner

    • Offizieller Beitrag


    :top:


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vielleicht lässt sich wieder mal ein gelber blicken, dann gibt es natürlich mehr Fotos.
    Eine Frage hätte ich noch :
    Kann man einen Sommersteinpilz devinetiv ausschließen?


    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!